Treppe fliesen

Diskutiere Treppe fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich überlege eine 1/2 gewendelte Treppe mit Holzoptikfliesen zu belegen. Wie lange würde ungefähr eingeübter Fliesenleger pro...

  1. Cantor

    Cantor

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich überlege eine 1/2 gewendelte Treppe mit Holzoptikfliesen zu belegen. Wie lange würde ungefähr eingeübter Fliesenleger pro Stufe brauchen. Tritt- und Setzstufe. Inkl. verfugen. Nur als grobe Orientierung.

    Gruß
    Cantor
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kommt immer auf den Zustand der Treppe an. Ist die Treppe gerade und kann im Dünnbett gefliest werden, brauch ich dafür mit Sockeln und Fugen etwa 8Std. Stoß und Setzstufe in Mischung kann auch mal 12Std dauern. Ausgehend von 16-18 Stufen.
     
  3. Cantor

    Cantor

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Bitte entschuldige die extrem doofe Frage, aber ich bin Laie und weiß nur, daß es viel Arbeit ist. Meinst Du die Zeit pro Stufe oder für die gesamte Treppe?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Für die gesamte Treppe. Ich hab das aber auch schon gut hundert Treppen gefliest. Für einen Laien stellen aber schon einfache Fliesenleger Tätigkeiten ein Problem dar. Du solltest dir gut überlegen ob du das wirklich selber machen willst.
     
  5. Cantor

    Cantor

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Nein, ich will das nicht selber machen. Selber nur den alten Belag entfernen. Danke für den Hinweis.
     
  6. Cantor

    Cantor

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    In welchem Raum bist Du denn ansässig? Ich habe schon mit Fliesenlegern vor Ort gesprochen und da kommen ganz andere Zahlen zustande. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Erfahrung hier sehr, sehr wichtig ist.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn du einen Fliesenleger suchst dann ist die Zeit irrelevant. Die Fliesenlegerei ist ein reines Akkordgewerbe. Das heißt man bezahlt nach Quadratmeter bzw. Meter. Ein Kompetentes Unternehmen kann dir vorab schon ein ziemlich genaues Angebot machen. Auf Stundenlohn würde ich mich nicht einlassen. Das ist in der Regel Halsabschneiderei.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und was das Tempo des Fliesenlegers angeht, hängt wiederum davon ab wie der Bezahlt wird. Ich bin angestellt und arbeite fast ausschließlich auf Akkord. Es gibt aber auch viele Betriebe die zwar nach Fläche abrechnen aber die Angestellten nur nach Stundenlohn bezahlen. Und wär das bei mir so, würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht den Hintern aufreißen.
     
  9. #9 Mika1988, 30.07.2022
    Mika1988

    Mika1988

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich brauchte 10 Stunden dafür. 100€ ohne Kleister und Fliesen natürlich. Ganz viele Fliesen mussten zugeschnitten werden.

    296022097_743638980296261_6064817623033024550_n.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

Treppe fliesen

Die Seite wird geladen...

Treppe fliesen - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand

    Gewendelte Treppe fliesen - Aufwand: Hallo zusammen, eine um 90 Grad gewendelte Treppe soll mit Holzoptikfliesen versehen werden. Sowohl Trittfläche wie auch Stirnseite. Da ist ja...
  3. Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe

    Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe: Hallo Zusammen, ich möchte gern in meinem Keller-Flur Fliesen verlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Ort gegossene Betontreppe ein...
  4. Gewendelte Treppe fliesen

    Gewendelte Treppe fliesen: Hallo, ich bin etwas ratlos - wer kann mit einen Tipp geben. meine bessere Hälfte möchte am besten die Tritt und Setzstufenfugen durchgehend...
  5. Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen

    Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen: Situation: neu gebautes Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Die Treppe geht um die Ecke (L-Form). Die Außenseiten der Treppe werden mit der Wand...