Treppe ohne Geländer?

Diskutiere Treppe ohne Geländer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...

  1. #1 baumann2855, 08.07.2017
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Hi,

    habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden Stufen mindert.

    Ich bin mir über die Gefahren einer fehlende Absturzsicherung bewusst. Ich würde dies aber in diesem Fall akzeptieren.

    Ist dies Bestandteil der Bauabnahme beim Bauamt?

    Und falls ja - wie bekommen ich es hin, dass ich auf das Geländer trotzdem verzichte?

    Viele Grüße
     
  2. #2 gaby886, 08.07.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns wurde es in Abhängigkeit der Bewohner gemacht. Wenn z.B. Kinder Zugang zur Treppe haben ist es Pflicht wenn in der Wohnung immer nur Erwachsene sind die bei vollem Verstand sind und das Risiko abschätzen können dann nicht.
     
  3. #3 driver55, 09.07.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  4. #4 petra345, 10.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe beim EFH nie eine Fertigbauabnahme erlebt.

    Aber es mag woanders anders gehandhabt werden.
     
  5. #5 baumann2855, 10.07.2017
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Wohne in NRW. Evtl. werde ich es einfach drauf ankommen lassen. Falls der Bauamt-Mensch dann ein Problem damit haben sollte, kann ich noch immer nachträglich ein Geländer montieren lassen.

    Was haltet ihr davon?
     
Thema:

Treppe ohne Geländer?

Die Seite wird geladen...

Treppe ohne Geländer? - Ähnliche Themen

  1. Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?

    Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?: Guten Tag, für unseren Neubau möchten wir eine Treppe ohne Geländer haben. Für uns spielt die Optik eine größere Rolle als die Funktionalität. Da...
  2. Treppen Außen Geländer anbringen

    Treppen Außen Geländer anbringen: Ich will ein Außen Geländer an Hohlblocksteinen anbringen Siehe Bild. Da ein Edelstahl Geländer zu schwer ist, suche ich eine Möglichkeit ein...
  3. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  4. Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

    Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?: Hallo, wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m...