Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

Diskutiere Treppe: Toleranzen / Plastikkeile? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...

  1. #1 BauenG5, 21.10.2023
    BauenG5

    BauenG5

    Dabei seit:
    07.05.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bauexperten,
    kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt?

    Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde vor Kurzem eingebaut. Diese passt nicht ganz und zum Ausgleich wurden 2 Plastikkeile (s. Bild) in die Lücke gestopft. Das soll auch so bleiben und ist nicht provisorisch.

    Dass es bei der gesamten Wange mal zu Abweichungen kommt ist klar, aber mir geht es hier konkret um den großen Spalt und die Keile.

    Was meint ihr? :bef1013: Danke schon einmal vorab!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 21.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann muß man eben bei der Abnahme eine durchgehende Leiste fordern.

    Wenn es nicht gerade eine Villa in Blankeneese ist, könnte ich damit leben.
    Aber bei 5000 € und mehr möchte ich solche Keile auch nicht sehen.
     
  3. #3 Holzhaus61, 21.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Ich würde mal behaupten, die Treppe passt schon, nur das Gebäude nicht. Sei es der Putzer, sei es der Maurer, bzw. der Wandbildner.

    Was wäre die Alternative gewesen: Treppenbauer meldet Bedenken an und Du hättest keine Treppe gehabt. Bzw. Mehrkosten durch zweite Anfahrt. Man müsste jetzt mehr zur Vertragskonstellation wissen.

    Oben ne Leiste ranzutackern - von wem auch immer - ist schnell gemacht. Da lohnt sich noch nicht mal das streiten.
     
    Jo Bauherr, Oehmi, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

Die Seite wird geladen...

Treppe: Toleranzen / Plastikkeile? - Ähnliche Themen

  1. Toleranzen Treppe

    Toleranzen Treppe: Hallo, wir bekommen gerade unsere Holzstufen auf die Betontreppe montiert. Einige Stufen sind schon fest verklebt. Mir ist aufgefallen, dass es...
  2. Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen

    Probleme mit einer Bolzentreppe / Toleranzen: Hallo wir haben ein von einem Bauträger errichtetes Haus neu gebaut und zwischenzeitlich auch bezogen. Nun ist uns nach der Bauabnahme...
  3. Übergang Treppe / Bodenbelag - Welche Toleranzen gibt es ?

    Übergang Treppe / Bodenbelag - Welche Toleranzen gibt es ?: Hallo zusammen. Aktuell ist der Fliesenleger bei uns zu Gange. Jetzt sieht es so aus als wäre die letzte Stufe der Kellertreppe etwas höher wie...
  4. Risse in der Holztreppe

    Risse in der Holztreppe: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben in unserem Haus zwei Massivholztreppen aus Buche. Die Wangen sind weiß lackiert, die...
  5. Toleranz Stufenhöhe bei Treppen

    Toleranz Stufenhöhe bei Treppen: Hallo! Gibt es Vorschriften, wie einheitlich die Höhen von Treppenstufen von Betontreppen sein müssen? Die bei mir aus Ortbeton gegossenen...