Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

Diskutiere Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...

  1. #1 Sprintbier, 05.11.2023
    Sprintbier

    Sprintbier

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema:

    Ich habe an der Nordseite meines EFH die bestehende Formsteintreppe entfernt, da diese auf Lehmboden direkt an der Hausfassade verbaut war und ich die Kellerwand sicher trocken abdichten möchte. Die neue Treppe soll komplett aus Beton werden (Verschalung, Torstahl etc.) und durch Perimeter zur Hauswand gedämmt werden.

    Nun möchte ich noch einen Abfluss für den evtl. kommenden Regen installieren und plane hierfür einen Hofablauf 10x10 mit einem HT-Rohr DN 50. Das müsste für den Regenablauf reichen, da keine Wetterseite und der Ortgang vom Dach die Treppe halbwegs abdeckt. Zur Not überdache ich die Treppe, so dass alles trocken bleiben wird. Aber das ist nur eine Notlösung.

    Das Rohrende ist an der "Treppenwand", also weg von der Fassade, und das Wasser muss nun irgendwo hin. Der Lehmboden nimmt das Wasser semigut auf, deshalb dachte ich an KFT, Sickergrube oder etwas ähnliches, da eine Drainage zu aufwendig scheint.

    Habt Ihr Vorschläge, was ich hier am besten machen kann/soll/muss?

    Danke schon mal für jeden hilfreichen Tipp oder Vorschlag.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  2. #2 Sprintbier, 24.11.2023
    Sprintbier

    Sprintbier

    Dabei seit:
    05.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt eine Drainage rein gelegt, KFT drauf geschüttet und den Rest mit dem ausgehobenen Lehmboden aufgefüllt. Mal schauen ob das funktioniert. Sollte jemand noch Tipps haben, bitte hier schreiben. ich schaue regelmäßig rein :-)
     
  3. #3 VollNormal, 24.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was bitte ist KFT? Und wohin entwässert die Drainage?
     
Thema:

Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

Die Seite wird geladen...

Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Treppenabgang zum Keller außen

    Treppenabgang zum Keller außen: Hallo, im Keller bei uns gibt es eine Tür nach draußen. Der Treppenaufgang zum Garten ist bisher nur ein Aushubsloch mit kleiner Betonwand und...