Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

Diskutiere Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...

  1. #1 LuckyLuke, 11.02.2024
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    Hallo zusammen
    In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der Kellertreppe.
    Ich will nächste Woche aufwandarm isolieren, idealerweise so, dass ich notfalls die Isolation rückstandsfrei wieder entfernen kann, um eine nachhaltigere Lösung umzusetzen.
    Grund der Eile: Ich habe festgestellt, dass der Keller nur 5 Grad kälter ist als das EG. Die Wettervorhersage meldet, dass in ca. 10 Tagen die Temperaturen deutlich fallen. Ich will mit einer Speditiv-Isolation die Annahme testen, dass der Kellerabgang für die Mehrheit der Kellererwärmung verantwortlich ist, direkt vor der Kellertür steht ein grosser Heizkörper.
    Die Bilder zeigen die Treppe hinunter in den Keller, oben im Bild sieht man die nicht isolierte Treppe vom OG ins 1. OG. Dann die dünne Holzwand, die den Kellerabgang vom Wohnbereich im EG trennt und die nicht isolierte Kellertür mit einem Türrahmen, der sichtbare Durchlässe hat.
    Was ich für die Fotos entfernt habe ist der dicke doppelseitige Zugluftstopper unter der Kellertür.

    Ich bin kompletter Sanierungslaie und brauche bitte kompetente Ideen.
    Meine eigene Idee war: Zuerst alle kleinen Lücken in Wand und Türrahmen mit Fensterschaum vollsprayen. Dann das gesamte Holz inkl. der Türe mit Dampfsperrfolie abkleben, dann alle Holzflächen mit selbstklebendem Kork auf Rolle zukleben, die Treppe ins 1. OG und die Seitenwand mit 10mm Kork und die Türe mit was dünnerem (z.B: 5mm). Zum Abschluss noch das Fensterchen in der Türe mit dieser durchsichtigen Fenster - Thermofolie überdecken.
    Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich bei der Treppe zum OG mit den Kanten und Seiten umgehen sollte.

    Wenn das Wirkung zeigt, würde ich noch mit zeitlichem Abstand eine Holzplatte davorsetzen und den Hohlraum zwischen Kork und Platte mit Isofloc auffüllen.

    Unter der Türe kann ich den Spalt nicht fix verschliessen, der Boden vor der Tür ist nicht ganz eben. Dort habe ich diesen entfernbaren doppelseitigen Zugluftstopper zwei runden Schaumstoff-Würsten im Einsatz, der unter die Tür geschoben wird, da würde ich einfach noch kellerseitig Schaumstoff reinpressen um die Dichtigkeit zu erhöhen.
    Jetzt brauche ich bitte eure guten Vorschläge, bevor ich Laie was schlimmes anrichte.

    Lieben Dank, Lukas

    20211226_150926.jpg 20211226_150937.jpg 20211226_150910.jpg 20211226_150914.jpg 20211226_150906.jpg 20190803_122633.jpg 20190810_173611.jpg 20190810_173619.jpg 20190810_173627.jpg
     
  2. #2 LuckyLuke, 13.02.2024
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    Ich bräuchte zumindest ein Feedback: Ich würde nächste Woche eine Dampfbremse aufs Holz kleben, und dann Korkmatte obendrauf, ansonsten erst mal nichts weiter verändern, ist das ein brauchbarer erster Schritt, oder mache ich da was kaputt?
     
  3. #3 Wistful9588, 14.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2024
    Wistful9588

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    Hmm, wieso Dampfbremse?
    Ich denke die kannst du dir sparen. Warme, feuchte Luft steigt nach oben und nicht in den Keller.

    Ich habe auch einen Altbau. Zufällig auch das gleiche Baujahr und den gleichen Kellerabgang.
    Allerdings habe ich keinen Heizkörper vor der Tür. Mein Keller ist zur Hälfte ebenerdig und ich habe ca. 10 Grad Unterschied zum EG.
    Ich denke deine Dämmmaßnahmen würden dir lediglich einen gewissen Schutz vor Strahlungskälte bringen.
    Bin aber auch kein Fachmann.
     
  4. BaUT

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    Vor diesem (sinnarmen und wenig erfolgversprechenden) Aktionismus würde ich zuerst einmal einen Energieberater mit der Gesamtanalyse des Hauses beauftragen (wenn ich nicht selbst einer wäre).
    1. Gibt es Zugerscheinungen im Haus, die sich unangenehm anfühlen?
    2. Gibt es kalte Außenwand-Innenoberflächen vor denen sich kühle Fallluft bildet?
    3. Gibt es alte, undichte Fenster?
    4. Gibt es Fenster mit Verglasungen von vor 1995?
    5. Sind in deinem "unbeheizten" Keller die Heizungsrohrleitungen und die Trinkwarmwasserleitungen ordentlich gedämmt?
    6. Ist die Kellerdecke unterseitig ordentlich gedämmt oder ist zumindest im EG eine ordentliche Dämmung im Fußboden vorhanden?
    7. ...

    Und dann definiere doch mal bitte das Ziel deiner energetischen Sanierungsbestrebungen:
    1. Vermeidung von Tauwasser- und Schimmelpilzschäden
    2. Verbesserung der Behaglichkeit
    3. Energieeinsparung
     
  5. #5 LuckyLuke, 14.02.2024
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    Guten Morgen!
    Dampfbremse unterm Kork: Damit ich nichts ändern muss, falls der Keller später beheizt werden soll, dafür gibt es ein mögliches Zukunftsszenario. Wäre das Setup Holzwand-Dampfbremse-Kork-ab-Rolle dann richtig? Wie ist es mit der Tür auf den Bildern?
     
  6. #6 LuckyLuke, 14.02.2024
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    Deine Einwände sind verständlich.
    Energieberater war intensiv vor Ort, Thermographie ist auch gemacht.
    Die Stelle, die ich auf den Fotos zeige ist belegbar als grösste thermische Schwachstelle im Bereich Keller & EG identifiziert.
    Rohre im Keller sind isoliert, Fenster Stand 2010.
    Wir haben eine Sammlung von liegenschaftsspezifischen Punktmassnahmen für diese sehr erklärungsbedürftige Immobilie, die wir abarbeiten, aber beschränktes Budget.
    Die Korkmassnahme kann ich noch knapp selber machen, alles weitere muss ich beauftragen.
    Die Schnellisolation soll nächste Woche in jedem Fall kommen, damit ich Veränderungen (Verbrauch, Temperatur, Feuchte) noch in der laufenden Heizperiode messen kann und wir mit den Erkenntnissen neue Entscheidungen treffen können.
    Die Immobilie erkläre ich gerne mal in einem separaten Themenstrang, die ist sicher gesamthaft ein reizvolles Thema.
    In 4 Werktagen wäre es soweit, drum bin ich hier vor allem um umsetzungsnahe Hinweise froh.
    Lieben Dank, Lukas
     
  7. #7 nordanney, 14.02.2024
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    Lass den Kork weg. Kleb alte Zeitungen dran, das hat einen ähnlichen Effekt.

    Im Ernst. Wenn, dann hol Dir 20mm Resol oder PUR-alukaschiert. DAS ist dann Dämmung (nicht viel, aber gut).

    In welcher Region bist Du unterwegs?
     
  8. #8 titan1981, 14.02.2024
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    Der Energieberater wird dir doch zumindest gesagt haben was nun zu tun ist. Dafür bekommt er doch sein Geld....
    Jedes Geld um für einen halben Winter genutzte Zwischenlösung ist rausgeworfenes Geld, wenn es dann eh richtig gemacht wird.... Eine merkliche Änderung im Verbrauch wirst du mit dieser punktuellen Leihenhaften Einzelmaßnahme im altbestand eh nicht feststellen können... da geht viel zu viel Energie auf andere Art und Weise verloren.
    Der Energieberater wird ja auch einen Energiebedarfsausweis erstellt haben.
     
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