Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion

Diskutiere Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich würde gerne bei einem RHM im Treppenhausaufgang gerne eine Decke mit Metallunterkonstruktion abhängen. Darauf soll Rigips...

  1. #1 Hucky, 01.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023
    Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne bei einem RHM im Treppenhausaufgang gerne eine Decke mit Metallunterkonstruktion abhängen.
    Darauf soll Rigips befestigt werden. Das sind 4,5m x 1m im Mass.
    Das Problem: da hängt bereits eine alte Rigipsplatte, welche ich momentan nicht anfassen würde, weil darüber der Speicher ist. Das heisst ich kann keine Abhänger auf Rigips befestigen, bzw. sollte ich nicht.
    Warum möchte ich das machen?
    Die alte Decke von der Feuchtigkeit aus dem Haus schützen.
    Das Kabel für das Licht versetzen.

    Mein Vorgehen:
    Ich habe genügend 3cm Aluprofile.
    Hier würde ich einen Wandanschluss machen und quer dazu Profile befestigen. Danach die Platten darauf befestigen.

    Mache ich da was falsch?
     

    Anhänge:

  2. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn die umlaufenden UD Profile gut befestigt werden können, kannst du, bei der Breite von 1m, bedenkenlos CD Profile ohne Abhängung montieren.
    was das allerdings für einen Sinn hat verstehe ich nicht....
     
    Hucky und driver55 gefällt das.
  4. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Danke vielmals fürs schnelle Antworten! Nun, was den Grund der Aktion angeht, hier :
    Ich hatte wg Dachsanierung ei en Energieberater geholt. Der sagte mir, dass die Decke früher oder später schnell kaputt gehen wird, weil die Feuchtigkeit vom Haus sich dort anstauen würde. Tatsächlich ist die aktuelle Platte an den InnenSeiten etwas mitgenommen.
    Das kann aber such andere Ursachen haben. darüber idt ein kleiner Speicher in dem eventuell jemand rumgelaufen ist und das sich auf die Platte ausgewirkt hat.
    Deshalb empfiehlt er mir die Decke zu dämmen…
     
  5. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Sorry nochmal. Spricht (z.B. wegen Schimmel) was dagegen die Decke mit einem wasserabweisenden Armierungsmörtel zu bearbeiten? Da drunter würde ich nochmal eine Dämmung machen. Besten Dank
     
  6. #6 Gast 85175, 09.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was soll das alles? Reiß den alten Kram weg und mach es neu mit ordentlicher Dämmung + Dampfsperre. Ende.
     
    Hucky gefällt das.
  7. Hucky

    Hucky

    Dabei seit:
    17.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Danke, klar hast Du recht. Aber manchmal gibt es Situationen, da will man sich dem nicht stellen, vor allem wenn man ganz viele andere Baustellen hat. Über dieser Platte befindet sich ein Zwischenraum von ca 10cm Höhe, der mit altem Zeug gedämmt ist. Dieser Raum umfasst 3 Zimmern und ist unterhalb eines Speichers, den man nur mit einer schwindeligen Treppe erreichen kann.
    Ich werde zunächst alles mit Armierungsmörtel das vorbehandeln, dann CD und UD Profile, nochmal dämmen und neue Platte mit neuer Lichtleitung rüberziehen. Danke für die Gedanken
     
Thema:

Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Treppenaufgang Decke Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang

    Dämmung oberste Geschossdecke / Treppenaufgang: Hallo zusammen, wir werden zeitnah unser Dach neu eindecken lassen. In dem Zuge möchte ich die oberste Geschossdecke dämmen (lassen). Wir haben...
  3. Treppenaufgang verschließen

    Treppenaufgang verschließen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH gekauft, in welchem im Augenblick eine Treppe vom Keller ins EG geht. Diese würde ich gerne...
  4. Decke Treppenaufgang schräg abhängen

    Decke Treppenaufgang schräg abhängen: Hallo, wir würden gerne die Decke im Treppenaufgang abhängen, weil diese teilweise über 4m hoch ist. Ich würde die abhängte Decke schräg und...
  5. Decke im Treppenaufgang OG - DG abhängen

    Decke im Treppenaufgang OG - DG abhängen: Hallo zusammen, wir haben in unserem "Treppenhaus"(DHH) im Aufgang zum DG das Problem das die Decken sehr hoch sind und sich dort auch immer...