Treppenaufmaß richtig erstellen

Diskutiere Treppenaufmaß richtig erstellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; DIY-Treppen Das ich das nicht machen muss, weiß ich ja auch. Aber ich will es machen, da es mich Geld spart - und zwar nicht unerheblich. Ist ja...

  1. #21 Gast036816, 04.01.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    DIY-Treppen

    DIY-Treppen wird langsam aber sicher (m)ein lieblingsthema.

    @ bergs - dies ist kein DIY-forum, deswegen gibt es einen haufen schräger antworten, Sie sollten ein anderes forum wählen, wenn es unbedingt um´s sparen geht.

    Mein fachlicher rat - lassen Sie die Finger davon - kennen Sie alle regeln der technik und alle DIN-vorschriften, die dabei zu beachten sind, welche toleranzen bei fertigen treppenbelägen zulässig sind, wo und wie toleranzen vom rohbau ausgeglichen werden etc. etc. etc.

    Was erfahrene leute sich mehrere jahre fachlich angeeignet haben, kann man eben nicht mal schnell zwischen suppe und kartoffeln im internet mailen oder sonst wie erklären. Sie sparen an der falschen stelle.

    freundliche grüße aus berlin
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Öhhm, hab ich nen Schuß nicht gehört?

    Gruß Lukas
     
  3. #23 Thomas Traut, 05.01.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das ganze Vorgehen halte ich für falsch rum. Eigentlich wird der Rohling nach den Anforderungen der Fertigtreppe (verzogene Stufen, Untertritt, Belagdicke, Mörtel/Kleber) hergestellt. Wenn der nicht passt, wird die ganze Treppe nix. Der Granitlieferant wird wahrscheinlich schon Schmerzensgeld in den Preis für's Aufmaß mit reingepackt haben.:bounce:
     
  4. #24 wasweissich, 05.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    über welche riesensummen sprechen wir hier ?

    bei uns kostet sowas eine stunde an/abfahrt + eine stunde messen /skizze .......

    oder reist der messer(:mega_lol:) aus china an ? oder aus portugal ?
     
  5. Mark1

    Mark1

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Schwelm
    Passen die Stufen ?????????????????????????
     
  6. #26 Wieland, 05.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Warum im Vorfeld?

    Die Treppe ist immer noch Prestige Objekt eines Haus.Jede Treppe sucht
    bis heute Ihren Meister.

    Der Treppenaufriss sowie deren Berechnung erfolgt unter Bezugnahme
    der fertigen Fußbodenhöhe und anzuwendenden Normen.

    Das Aufmaß für den Belag erfogt nach Fertigstellung der Rohbetontreppe,
    damit eventuelle Abweichungen (Minimalabweichungen) vom Belagbauer
    noch ausgeglichen werden können.

    Safety first!!!!!!
     
  7. #27 Cihan, 06.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2010
    Cihan

    Cihan

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Wesel
    naja treppen sind sind nicht jedermannssache finde ich , gerade teilgewendelt und halbgewendelt und ob die antrittsfläche genau nach plan ist oder nen cm höher oder tiefer und das obere geschoss 1 cm höher oder tiefer spielen eine wesentliche rolle nacher, ich würde sagen *piiiiiiiiieeeep*geb den steinzeugs verleger die *Piiiieeep* 100€ für anfahrt soll er doch selber aufmessen und wenn mist baut muss er selber dafür aufkommen!!!
     
Thema: Treppenaufmaß richtig erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenaufmass richtig erstellen

    ,
  2. auf maß treppenaufmass richtig erstellen

    ,
  3. aufmaß treppenaufmaß richtig erstellen

    ,
  4. treppenaufmaß richtig erstellen,
  5. auf maß treppenaufmass richtig erstellen,
  6. treppenaufmaß,
  7. Granitlieferant mail,
  8. granit Treppe Schablonen anfertigen,
  9. granitbelag innentreppe ausmessen,
  10. treppenaufmaß an Rohbau,
  11. treppenstufen aufmaß,
  12. treppen schablonen selber erstellen,
  13. treppenaufmass erstellen,
  14. treppenaufriss online,
  15. treppenaufmass,
  16. treppenaufmaß erstellen
Die Seite wird geladen...

Treppenaufmaß richtig erstellen - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?

    Temperaturfühler im Trinkwasserspeicher richtig montiert?: Ich habe eine Frage an die Experten: Wir haben einen 400Liter Trinkwasserspeicher/Pufferspeicher mit 3Kollektoren für die Solathermie installiert...
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  4. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  5. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....