Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

Diskutiere Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...

  1. #1 Robmantuto, 04.03.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Hallo allerseits,
    wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante des Treppenauges ausgelegt, dann verschalt wurde und dann mit Estrich übergossen wurde. Nach der Abnahme der Schalung sieht man dann als Schicht die Dämmung. Meiner Meinung nach finde ich aber die Lösung nicht optimal, da man ja z.B. schlecht das Geländer im Boden befestigen könnte. Dazu würde ich befürchten, dass die Dämmung an der Auflagefläche der Treppe zusammenfällt bzw. gequetscht wird. Nun habe ich mir 2 Lösungen überlegt. Das Auge drumherum mit einem Porenbetonstein zu mauern. 11,5er Stein, der höher sein wird als der Estrich. Nach dem der Estrich angebracht wurde, würde man dann den Stein an die Höhe des Estrichs angleichen. Somit hätte man einen stabileren Stein und könnte auch ein Geländer besser verschrauben. Die zweite Lösung wäre, auch einen Stein anzubringen der aber tiefer ist als der Estrich, dann eine Schalung ums Auge. Der Stein sollte vielleicht die Höhe der Dämmung haben. Dämmung bis zum Stein. Dann kommt der Estrich, so kann er den Stein überdecken bis zu Schalung und bildet sogar eine stabilere Schicht aus Stein und Estrich, um ein Geländer festzuschrauben. Vielleicht gibt es aber auch andere, bessere Lösungen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 04.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Geländer schraubt man weder auf den Estrich noch auf einen Gasbetonstein, sondern entweder seitlich an die Betondecke oder mit einem „Dorn“ durch Estrich und Dämmung, aber halt wieder in die Betondecke. Was Du dir da ausgedacht hast ist gefährlicher Murks.

    Was für eine Treppe wird es denn? Stahl? Holz?
     
  3. #3 Robmantuto, 04.03.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Es wird Holz. Das Problem ist, dass das Auge von 2 Stahlträger getragen wird und ich sehe da keine Möglichkeit von der Seite das Geländer anzuschrauben. Leider habe ich kein besseres Foto. Hoffe, man erkennt es? IMG_20220304_175445.jpg
    Davon abgesehen, bringt man die Dämmung
    bis zur Kante des Auges an?
     
  4. #4 Gast 85175, 04.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    An den Stahlträger kann man ganz prima Halter anschweißen. Und durch den Stahlträger wird der gefährliche Murks den Du Dir ausgedacht hast nicht besser.
     
  5. #5 Gast 85175, 04.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vergessen: Man kann sogar durch Stahlträger durch bohren und da was befestigen. Ist seit ungefähr 150 Jahren machbar…
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 04.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Stabiler als was?

    Wie der chillige schon schrub: weder irgendein Estrich noch irgendwelcher Porenbeton sind geeignet, die Lasten eines Geländers aufzunehmen. Das soll ja nicht zuletzt auch als Absturzsicherung dienen und bedarf deshalb einer zuverlässigen Verankerung.
     
  7. #7 VollNormal, 04.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Apropos Absturzsicherung: wo ist die grade - schon im Feierabend?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 04.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich war heute bei nem selbermachenden Baiherren und von ein paar Straßen weiter hat es ausgesehen als hätte der Putin angegriffen, er hat aber nur gerade das ganze Schilf aus den Rohrmattendecken im Garten verbrannt… Und der meint: Man muss bei sowas halt aufpassen1!11
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Robmantuto, 04.03.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ist erstmal im Feierabend, da der Putz Vorrang hatte.

    Davon abgesehen. Geht die Dämmung dann bis zur Kante des Treppenauges oder lässt man eine gewissen Abstand, damit Estrich zwischen der Schalung und der Dämmung kommt? Kommt an die Schalung ein Randdämmstreifen? Falls ja, dann wird man ja der Randdämmstreifen dann sehen, wenn man die Schalung wieder abnimmt oder?
     
  10. #10 VollNormal, 04.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vorrang vor Leib, Leben und Gesundheit? Wirklich?
    Na, solange du der Einzige bist, der da runter fallen kann ...

    Wie wäre es mit einer Verkleidung? Den Stahlträger wirst du doch mutmaßlich auch nicht sichtbar lassen.

    (Erinnert mich irgendwie an die Vorgehensweise bei uns im Amt: Planung während des Baus. Was aber nicht daran liegt, dass wir keine Planer hätten, sondern an der Unfähigkeit eines großen Teils dieser :mauer)
     
  11. #11 Robmantuto, 05.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2022
    Robmantuto

    Robmantuto

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    8
    Manchmal ergibt sich eben vor Ort etwas Anderes als geplant. So ist es eben.

    Klar, würde man das verkleiden. Die Frage ist, ob man wirklich die Dämmung bis zur Kante legen muss.
    Ich habe auch noch zwei Galerien, da habe ich keinen Stahlträger, das ist eine Porenbetondecke. An der Kante wurde ein kleiner Streifen Beton mit Bewehrung gegossen, um die Fuge, die so ein Platte hat, auszugleichen. Ich gehe davon aus, dass man das auch von der Seite anschrauben könnte.

    Könnte man vielleicht einen Betonkranz als Begrenzung setzen?
     

    Anhänge:

Thema: Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich am treppenauge ytong

    ,
  2. estrich treppe galerie

Die Seite wird geladen...

Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen. - Ähnliche Themen

  1. Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen

    Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen: Hallo zusammen, da wir 2 Wohneinheiten in einem 3 Familienhaus zusammenlegen wollen, bietet sich die günstigste Variante in der Abtrennung des...
  2. Treppenauge schließen / Trockenbau

    Treppenauge schließen / Trockenbau: Hallo, ich würde gerne das Treppenauge mit Trockenbau schließen. Die linke Seite ist dann Teil des Treppenhauses mit Hauseingangstüre die rechte...
  3. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

    Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...
  4. Treppenauge teilweise verschliessen

    Treppenauge teilweise verschliessen: Hallo, folgende Situation: Ein Treppenauge soll etwas verkleinert werden, z.B. 70 cm x 70cm. Es sollte eine Art Zwischendecke eingezogen werden,...
  5. Alternative zum Stahl-Estrichwinkel

    Alternative zum Stahl-Estrichwinkel: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten im Rohbau und versuchen gerade ein Detail zu klären. Und zwar, gibt es Alternativen zum...