Treppenbeleuchtung - wie verkabeln?

Diskutiere Treppenbeleuchtung - wie verkabeln? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; die Unterscheidung für unsichtbar verlegte Leitungen und Kabel ( DIN 18015/ 1 oder 3 ??????) in Putz unter Putz in Wänden hinter...

  1. #21 Rudolf Rakete, 02.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast ja Recht, "in Putz" ist die korrekte Bezeichnung. :28:
     
  2. fsch

    fsch

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Schweich
    Hallo Julius,

    wahrscheinlich habe ich es hier falsch heraus gelesen.

    [​IMG]

    Hab da wohl was flasch verstanden.

    Gruß,
    Frank.
     
  3. #23 Stromfresser, 02.11.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    >> Es gibt für den Einsatz mit Kleinspannung spezielle "Miniatur"-Stegleitung (ursprünglich für Klingelanlagen), die noch wesentlich dünner ist als gewöhnliche NYIF für Netzspannung.

    Dazu muss Du aber sagen, dass das vielleicht für LEDs geht, aber nicht für Niedervolt-Halogen. Die ziehen für die dünnen Drähtchen zu viel Strom.

    Was ich auch schon gesehen habe: Breites Kupferklebeband unter der Wandfarbe, als Zuleitung für eine Spiegelbeleuchtung. Muss man aber wissen, was man tut, wegen

    - Brandgefahr, also nicht unter Tapete
    - event. Beschädigung
    - nur für Schutzkleinspannung
    - sichere Kontaktierung
     
  4. #24 Karlheinz, 02.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Ich bin anscheinend zu dumm für diese Diskussion. Kann mir mal jemand erklären, warum der TE nach Ansicht der Elektriker hier das Risiko erhöht, sein Haus abzufackeln, nur um eine niedrige dreistellige Summe (wenn überhaupt) zu sparen, weil er den Innenputz so dünn wie möglich (und anders als früher mittlerweile üblich) auftragen will? Was ist das Problem, statt mit 8mm mit 15mm zu verputzen und dafür etwas mehr zu zahlen? Wir hatten vor kurzem einen Thread, wo der Bauherr dem Elektriker das Schlitzen verboten hat und der Eli daraufhin das Haus durchlöchert hat, um die Leitungen aussen zu legen ... :motz
     
  5. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Was spricht gegen LED Leuchten?
     
  6. #26 Karlheinz, 09.11.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Im Prinzip, dass das Licht sch... ist - das ist aber Geschmackssache.

    Im hier diskutierten Fall spricht noch dagegen, dass man entweder einen Trafo benötigt oder das Problem nicht löst - bei LED-"Glühbirnen" mit integriertem Trafo, die in Standardfassungen passen, kann ja niemand ausschliessen, dass mal jemand eine Standard-Glühbirne in ebendiese Fassung schraubt, also müssen die Leitungen auch entsprechend ausgelegt sein.
     
Thema: Treppenbeleuchtung - wie verkabeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbeleuchtung nachträglich einbauen

    ,
  2. Treppenlicht Kabel dünn

    ,
  3. treppenbeleuchtung verkabeln

    ,
  4. treppenbeleuchtung kabel verlegen,
  5. led verkabelung treppenbeleuchtung,
  6. elektro Leitung treppenbeleichtung,
  7. treppenbeleuchtung Kabelverlegung,
  8. treppenbeleuchtung verkabelung,
  9. kupferklebeband led Verkabelung,
  10. verkabelung treppenbeleuchtung,
  11. LED treppenhaus nachträglich ,
  12. Wand Schlitzen Treppenhaus ,
  13. treppenspots verkabelung,
  14. stufe led Verkabelung,
  15. treppenlicht verkabelung,
  16. leitungsverlegung im treppenhaus,
  17. led kabel verlegen treppe,
  18. Led treppe Kabelführung ,
  19. wandeinbauleuchte treppe verkabeln,
  20. kabelführung treppenbeleuchtung,
  21. treppenbeleuchtung höhe über stufe,
  22. treppen eleuchtung nachträglich,
  23. kabel verlegen unter betontreppe,
  24. treppenleuchten verkabeln,
  25. treppenwange Kabel verstecken
Die Seite wird geladen...

Treppenbeleuchtung - wie verkabeln? - Ähnliche Themen

  1. Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?

    Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?: Hallo. Wir hätten gerne eine Treppenbeleuchtung an der Wand anhand von Spots. Entlang der Treppe sind das 10 LED Spots. Ich würde vom GU gerne nur...
  2. Treppenbeleuchtung verlegen

    Treppenbeleuchtung verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3...
  3. Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose

    Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose: Hallo zusammen, ich suche schon sehr lange günstige LED Treppenbeleuchtung in weiß, die in eine Unterputzdose passen. Sie sollten direkt an 230...
  4. Treppenbeleuchtung

    Treppenbeleuchtung: Hallo zusammen, will im Treppenhaus Spots einbauen! Leider finde ich dazu nicht besonders viele Informationen! - Unterputzdosen bzw- welche...
  5. Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?

    Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?: Hallo, beim Sanieren unseres Hauses würde ich gerne die Treppe hoch Einbauspots als dezente Treppenbeleuchtung anbringen. Jetzt habe ich...