Treppengeländer Höhe an einer Stelle nur 78cm

Diskutiere Treppengeländer Höhe an einer Stelle nur 78cm im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine halb gewendelte Stahlwangentreppe einbauen lassen. Das Geländer hat anfangs nicht gepasst und der Stahlbauer hat es...

  1. #1 aquilin, 13.03.2019
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir haben eine halb gewendelte Stahlwangentreppe einbauen lassen. Das Geländer hat anfangs nicht gepasst und der Stahlbauer hat es nachgearbeitet. Jetzt habe ich es nachgemessen es ist an der Vorderkante der Treppenstufen zwischen 78 und 100cm hoch. Ist das ausreichend?
    Mir kommt das recht wenig vor, wir haben zwei kleine Kinder und ihre Sicherheit ist uns wichtig.

    Danke Aquilin
     
  2. #2 Fred Astair, 13.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Deine Argumentation ist nicht schlüssig. Über zu niedrige Geländer fallen eher große Leute. Kleine Kinder rutschen dafür leicht durch zu große Abstände zwischen den Stäben..
     
  3. #3 Fabian Weber, 13.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ist das nicht total unkomfortabel, wenn das Geländer 22cm variiert?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 14.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Geländer wird schon gerade sein und die Stufen werden 22 cm haben somit An einem messpunkt 100cm (Ende der Stufe) und einem cm weiter (Anfang nächste Stufe) hast du 78 cm
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Naja, eigentlich misst man immer die Stufenvorderkante. Weil es bei halb gewändelt aber am Rand unterschiedlich tiefe Auftritte gibt kann man die Höhe nicht genau einhalten, sonst bekommt man ein seltsames Geknicke im Handlauf.

    Trotzdem sollte die goldene Mitte nicht so stark abweichen.
     
  6. #6 Fred Astair, 14.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solange wir nicht wissen, wie und wo der/die/das TE gemessen hat, ist das Ganze müßig.
     
  7. #7 Gast82596, 14.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Eine gewendelte Treppe und dazu ein Geländer das überall die gleiche Höhe hat ist nur machbar wenn auch der Handlauf stufenförmig ausgeführt wird. Es schaut dann bestimmt toll aus.

    Es müssen aber schon die 900 mm eingehalten werden.
     
  8. #8 simon84, 14.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Foto ? @aquilin
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Brüstungshöhe nicht mit Handlaufhöhe verwechseltn, hier sind die 900mm nicht zwingend.
     
  10. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Bei gewendelten Treppen würde ich einen Handlauf nur außen machen, so ist in innen nur das Geländer nötig, weshalb die unterschiedliche Höhe nicht so eine Rolle spiet, solang sie die Mindesthöhe nicht unterschreitet. Zudem laufen die Kinder, die unsicher sind, eher am Handlauf, und damit an der ungefährlicheren Außenseite. Setzt aber eine bischen breitere Treppe voraus, und lohnt sich finanziell nur, wenn das Geländer dann deutlich einfacher gemacht werden kann.
     
  11. #11 Gast82596, 14.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Er sprach von Geländer, nicht Handlauf an der Wand. Ich meinte dem Handlauf über dem Geländer.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 14.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Laien Sprache ist alles möglich . Nicht jeder kennt Handlauf und Geländer als Unterschied:)
     
  13. #13 aquilin, 14.03.2019
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Die Höhe des Geländers und des Handlaufes ist an der Vorderkante der Treppenstufen zwischen 78 und 100 cm hoch.
     
  14. #14 Fred Astair, 14.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du einen Zollstock? Hat Dein Handy eine Kamera? Dann mach bitte ein paar Aufnahmen (Übersicht und Detail).
     
  15. #15 simon84, 14.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann es mir auch nicht vorstellen ohne Foto.

    Ein Geländer mit Stufen?
     
Thema:

Treppengeländer Höhe an einer Stelle nur 78cm

Die Seite wird geladen...

Treppengeländer Höhe an einer Stelle nur 78cm - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Treppengeländer schleifen Bleimennige

    Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  3. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  4. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  5. Höhe Treppengeländer (innenliegend)

    Höhe Treppengeländer (innenliegend): Ich habe hier im Forum einiges zu Treppen gefunden, nichts aber zu meiner Frage. Sorry, für die Beschreibung im Voraus, aber bin keine...