Treppenmauer sanieren Schritt für Schritt

Diskutiere Treppenmauer sanieren Schritt für Schritt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Geschätztes Forum, Aktuelle saniere ich eine Eingangsmauer meiner Schwiegereltern (in Beilage einige Bilder). Aktuell ist die alte, lose...

  1. #1 kukuk74, 04.07.2021
    kukuk74

    kukuk74

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Geschätztes Forum,

    Aktuelle saniere ich eine Eingangsmauer meiner Schwiegereltern (in Beilage einige Bilder). Aktuell ist die alte, lose Beschichtung entfernt.
    Ich bin noch unschlüssig, wie ich diese Mauer aufbereiten soll. Ziel ist es, dieses Bauprojekt in 2x 2 Tagen fertig zu kriegen.
    Mir wäre es wichtig, wenn Ihr mich vor komplexen Arbeitsschritten, unnötigen Arbeitsschritten bewahren könntet und mir gute Produkte
    nennen könntet.

    Mein Vorgehen wäre wie folgt:
    1. Mauer säubern (abgeschlossen)
    2. Risse reparieren -> Grosse Risse keilförmig vergrössern und mit Schnellzement füllen. Kleinere Risse mit
    Schnellzement füllen. Hierfür würde ich z.B. Sakret Betonkosmetik ohne Tiefengrund einsetzten.

    3. Unebenheiten ausgleichen -> mit Schnellzement ausgleichen welcher keine Haftbrücke benötigt.

    ** 1/2 Tag trocken **

    4. Tiefengrund über die ganze Fläche
    Gibt es Tiefengrund welchen man nach 4h überstreichen kann?

    ** 1/2 Tag trocknen **

    5. Mauer mit hochwertiger Fassadenfarbe mit Roller streichen.
    2 Anstriche? 1. Anstrich: Wieso Farbe 10% verdünnen? Farbe mit Nano Partikel?
    Was für einen Roller? Ich würde gerne eine ganz feine Farb-Unebenheit erhalten?



    Herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Grüsse
    Felix
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde hier einen Scheibenputz empfehlen. Die Ausgebesserten Stellen wird man sonst immer sehen wenn lediglich übergestrichen wird.
     
  3. #3 HeikoKuep, 10.07.2021
    HeikoKuep

    HeikoKuep

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Scheibenputz wird doch schnell dreckig!
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Scheibenputz wird doch Regelmäßig verwendet. Den kann man hinterher immer noch überstreichen. Geht ja erstmal darum ein einheitlich Bild zu schaffen. Nur die Fehlstellen auszubessern wird man später immer sehen. Man kann den Putz auch einfärben.
     
Thema:

Treppenmauer sanieren Schritt für Schritt

Die Seite wird geladen...

Treppenmauer sanieren Schritt für Schritt - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  5. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...