Treppenrenovierung Altbau 1907 Treppenkanten

Diskutiere Treppenrenovierung Altbau 1907 Treppenkanten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Ich möchte meine Treppe renovieren und mit Vinyl neu verkleiden. Das Haus ist von 1907 und die Treppe habe ich vor ca. 13 Jahre...

  1. #1 Knappejung, 08.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2024
    Knappejung

    Knappejung

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte meine Treppe renovieren und mit Vinyl neu verkleiden.

    Das Haus ist von 1907 und die Treppe habe ich vor ca. 13 Jahre renoviert. Die Treppe war so stark ausgeschlagen das in der Mitte teilweise 20mm weniger waren als am Rand und die vordere Trittkante stark abgerundet / abgetreten war.

    Damals habe ich ca. 24mm von der vorderen Kante abgesägt und eine Dachlatte in Waage davor geschraubt.
    Dann habe ich extra für die Treppenstufe Ausgleichmasse genommen und so alle 39 Stufen begradigt.
    Alles ist Wunderbar gerade geworden.
    Dann habe ich ein Treppenkantenprofil genommen ( 8mm ) und bis zu dieser Kante mit Steinteppich verfüllt.
    Hält alles Super.
    Leider habe ich damals entweder zu billige oder falsche Schrauben genommen oder einfach falsch gemacht, hätte vielleicht auch zusätzlich Holzdübel oder was anderes dazu nehmen müssen und dann verleimen.
    Jetzt sind bei ein paar Stufen die Schrauben gerissen so das die vordere Kante anfängt zu reißen und zu wackeln.
    Bevor ich jetzt alles Renoviere möchte ich alle Treppenkanten nachschrauben und auch mit Holzdübel oder Stabdübel verstärken so das die Kraft nicht auf die Schrauben wirkt.

    Also in die Dachlatte vor Kopf 3 Löcher rechts links mittig z.b. 8mm ca. 82 tief rein bohrt und dann dort 8 x 80 Stabdübel rein setzt und alles dann neu verschrauben, so das dann die Last auf die Dübel liegt und nicht auf die Schrauben.

    Wäre das so Möglich oder ist das auch wieder nur Mist was ich mache?

    Bin für jeden Ratschlag Dankbar IMG_4982.jpeg IMG_4981.jpeg IMG_4980.jpeg
     
Thema:

Treppenrenovierung Altbau 1907 Treppenkanten

Die Seite wird geladen...

Treppenrenovierung Altbau 1907 Treppenkanten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  3. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  4. Treppenrenovierung

    Treppenrenovierung: Hallo zusammen, wir wollten unsere Treppe renovieren und haben den Teppich entfernt. Die Überlegung die Treppe neu zu streichen hat sich schnell...
  5. Treppenrenovierung

    Treppenrenovierung: Hallo Forum, habe da eine Frage und zwar habe ich eine Holztreppe zu renovieren bzw. nun wollte ich mal von einem "Crack" wissen was dazu nötig...