Treppensanierung mit Fliesen und OSB

Diskutiere Treppensanierung mit Fliesen und OSB im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe meine alten Treppenstufen aus Granit entfernt (4 cm dick) und würde diese gerne mit großflächigen Fliesen belegen. Die...

  1. #1 nachbaei007, 30.12.2021
    nachbaei007

    nachbaei007

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe meine alten Treppenstufen aus Granit entfernt (4 cm dick) und würde diese gerne mit großflächigen Fliesen belegen. Die Treppe ist selbst aus Beton gegossen. Ich habe eine Treppe die in den Keller und eine die ins Dachgeschoss führt.

    Nun habe ich aber ein Problem das die erste Stufe zu klein ist (4 cm) und die letzte Stufe zu hoch wäre (4 cm), dies resultiert durch die Entsorgung der 4 cm dicken Granit Stufe. Damit alle Stufen die gleiche Höhe haben müssen die einzelnen Stufen ausgeglichen werden. Nach einer längeren Recherche bin ich nun auf OSB Platten gekommen, sodass sich der folgende Aufbau ergibt (von unten nach oben):
    - Parket Kleber 2-3 mm
    - OSB Platte 25 mm
    - 1-2 mm Fliesenkleber
    - 3 mm Schlueter Ditra 25 Entkoppelungsmatte
    - Fliesenkleber + 1 cm Fliese

    Das sollte von der Stabilität funktionieren und eine gerade Fläche zum verfliesen bieten. Durch die Ditra 25 sollten bei Dehnungen in der OSB Platte keine Risse entstehen.

    Nun zur der für mich zentralen Frage: Kann die OSB Platte auf dem Beton anfangen zu faulen und in sich langsam auflösen. Viel Feuchtigkeit sollte eigentlich nicht eindringen ... zur Not kann ich auch noch eine Schicht PCI Lastogum auftragen, falls notwendig. Ich weiß nicht ob das Holz unterlüftet werden muss. Alternativ kann ich die OSB Platten damit behandeln: PCI Wadian - Spezialgrundierung f. Holzspanplatten

    Funktioniert der Aufbau so oder gammelt die OSB Platte eingeschlossen in Beton und Fliese dahin?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  2. #2 hanghaus2000, 31.12.2021
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Macht man das so?

    Stufen einschalen und mit Schnellestrich ausgießen? Hat zumindest mein Fliesenleger so gemacht.
     
Thema:

Treppensanierung mit Fliesen und OSB

Die Seite wird geladen...

Treppensanierung mit Fliesen und OSB - Ähnliche Themen

  1. Treppensanierung Garten

    Treppensanierung Garten: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Garten die Treppen zu erneuern. Die Vorbesitzer des Hauses haben folgendes gemacht. Der Untergrund...
  2. Treppenstufenhöhe ausgleichen

    Treppenstufenhöhe ausgleichen: Hi! Im Rahmen unseres Sanierungsobjektes haben wir den Estrich im Erdgeschoss und UG zwecks Dämmung und FB neu verlegt und daher...
  3. treppensanierung - zu schwierig?

    treppensanierung - zu schwierig?: Halli Hallo, ich habe meine Treppe von einem profi sanieren lassen und ständig lösen sich treppen. Betontreppe saniert mit Fedi Treppenstufen.
  4. Treppensanierung

    Treppensanierung: Hallo, bin auf der Suche nach einer Firma die Auflagen für Treppen herstellt. Ich will meine Betonwendeltreppe sanieren. Momentan ist es eine...
  5. Treppensanierung im Garten

    Treppensanierung im Garten: Hallo, zu meinem Haus führt eine Treppenanlage, Betonstufen die seither mit Epoxydharz ca. 20 Jahre beschichtet waren. Die Beschichtung hat sich...