Trittgeräusche von Unten stark hörbar

Diskutiere Trittgeräusche von Unten stark hörbar im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020. Ich hab mich für die Wohnung...

  1. #1 Philip253, 13.12.2023
    Philip253

    Philip253

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020.

    Ich hab mich für die Wohnung entschieden weil sie im obersten Stock liegt und modern ist. Da ich in der alten Wohnung jeden Nachbarn laufen und reden hören konnte wollte ich schnell raus.

    Jetzt zu meinem „Problem“.
    In der Wohnung höre ich die Schritte extrem laut aus der Wohnung unter mir. Im Schlafzimmer fühlt es sich so an als würde man an einem subwoofer liegen. Es entsteht ein extrem schalldruck.

    Was könnten die Ursachen dafür sein?
    Es ist ein Klick Vinyl verlegt und der Trittschall ist hörbar minderwertig. Aber das allein reicht doch nicht dass sich der Schall nach oben überträgt?
    Mein erster Gedanke war dass der Estrich nicht ausreichend von den Wänden entkoppelt sein könnte.

    was könnte ich selbst tun um Abhilfe zu schaffen? Der nachbar ist immer bis 2 Uhr nachts wach und das einschlafen ist schwer. Die Verwaltung wird leider keine baulichen Maßnahmen ergreifen.
     
  2. #2 nordanney, 13.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Genau eine Sache - das magst Du aber nicht hören...

    Ausziehen und neue Wohnung suchen
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 klappradl, 13.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dem Nachbar dicke Teppiche schenken.
    Wenn er die nicht will, ausziehen (nicht den Nachbarn, sondern aus der Wohnung).
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Philip253, 23.03.2024
    Philip253

    Philip253

    Dabei seit:
    13.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gestern wurde von der Hausverwaltung ein bauphysiker vorbeigeschickt.
    Leider war der Herr ziemlich schwerhörig weswegen allein die Kommunikation mit ihm schon schwierig war.

    er hat in der Wohnung darunter sein normhammerwerk aufgestellt und das war stark hörbar. Er selbst konnte es allerdings nicht hören…..

    35 Dezibel war das Ergebnis, klingt nicht nach viel und damit wird sich wohl kaum argumentieren lassen.

    mir stellt sich die Frage, sind diese dumpfen Schläge überhaupt in Dezibel gemessen aussagekräftig?

    Ich hab nicht viel Ahnung von Körperschall usw. Aber mir kommt das irgendwie nicht richtig vor. Ich würde gerne der Verwaltung gegenüber richtig argumentieren können deswegen wäre ich für eure Hilfe dankbar. Ein Umzug kommt so schnell nicht in frage da der nächste kündigungstermin erst auf den 1.9.24 fällt.
     
Thema:

Trittgeräusche von Unten stark hörbar

Die Seite wird geladen...

Trittgeräusche von Unten stark hörbar - Ähnliche Themen

  1. Firstanfangsziegel unten offen

    Firstanfangsziegel unten offen: Hallo zusammen, bei unserem neuen Dach ist der Firstanfangsziegel unten offen und es nisten jetzt Vögel darin. Der Ziegelhersteller bietet keine...
  2. Trittgeräusche aus EG-Wohnung über 2 Etagen

    Trittgeräusche aus EG-Wohnung über 2 Etagen: Liebe Community ich habe hier schon einige Postings zum Thema gelesen und habe dennoch ein neues Thema angefangen. Ich wohne in einem Neubau...
  3. Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen

    Laute Laufgeräusche und wackelnde Türen: Hallo, Folgendes Problem, mein Nachbar über mir hat den Holzparket entfernt und auf Holzdielen gefliest mit einer Bodenheizung, das Haus ist...
  4. trittgeräusch wenn der Nachbar die Treppe benutzt

    trittgeräusch wenn der Nachbar die Treppe benutzt: Huhu, eine kurze Frage an die Experten: Ist es normal, dass man es hört wenn der Nachbar die Treppe runter rennt ? Oder sollte das...
  5. Trittgeräusche

    Trittgeräusche: Im Dezember sind wir in ein Reihenmittelhaus (mit 17,5 cm starken Mauerwerksschalen -Porenbeton- und eingelassener 4 cm dicker Schalldämmatte)...