Trittschall im Reihenhaus Neubau

Diskutiere Trittschall im Reihenhaus Neubau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben uns ein Mittel Reihenhaus gekauft im Rohbau. Die Häuser wurden 2020 fertiggestellt und sind seit Feb. 2021 bezogen nach...

  1. #1 Qaa89, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    Qaa89

    Qaa89

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Mittel Reihenhaus gekauft im Rohbau. Die Häuser wurden 2020 fertiggestellt und sind seit Feb. 2021 bezogen nach Ausbau. Den Ausbau haben die Eigentümer selbst vorgenommen.
    Die Wände sind aus Stahlbeton, 2 Schalig (10cm Wand -4 cm Dämmung -10cm Wand, Lt. Bauträger).
    Der Estrich im EG ist schwimmend verlegt, die weiteren Geschosse nur Betondecke. Dach ist aufgesetzt und wird durch 2 Pfetten gehalten.

    Unser Problem: wir hören die Nachbarn links zu jederzeit Laufen, die Nachbarn rechts nehmen wir überhaupt nicht wahr. Unterschied: Nachbar rechts hat Vinyl Boden und nichts mit den Wänden gemacht. Nachbar links hat Fliesen, eine Konstruktion an der Wand zu uns über die gesamte Länge und zur Außenwand eine Kernbohrung ca. 120mm für einen Abzug. Wir selbst haben überall Vinyl und mind. 1cm zum Rand platz gelassen und !keine einzige Bohrung in der Wand zu deren Seite, außer die im Bau angebrachte Treppe.

    Besonders ab 22 Uhr, wenn man Richtung Schlafenszeit geht oder Nachts gegen 4 Uhr wenn der Nachbar zur Spätschicht los geht( wir werden davon wach) ist es eine enorme Belastung.

    Das Geräusch ist kein "tok,tok,tok" sondern ein niederfrequentes "wummm, wummm, wummm".
    Da man leider zerstritten ist wegen des Lärms können wir keine Tests machen oder nachvollziehen aus welchem Stockwerk die Schritte kommen. Vermutlich aber aus dem EG wo deren Fliesen liegen. Kurios an der Sache ist aber, dass wir es im Schlafzimmer im 1. OG sehr laut hören.

    Wir als Laien sind jetzt komplett aufgeschmissen, da wir nicht wissen wie und wo wir uns Hilfe suchen können, oder wie man das ganze Testen kann. Hat jemand eine Idee?

    Wir fragen uns auch... wie kommt der Schall überhaupt zu uns, wenn die Häuser voneinander getrennt sind.

    Edit: Es gibt keine Keller
     
  2. #2 Fred Astair, 13.09.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.729
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ohne den Nachbarn geht erstens gar nichts.
    Ob die Häuser vollständig getrennt sind, ist zweitens nur eine Aussage des BT.
    Wisst Ihr, wass für eine "Konstruktion" der Nachbar an der Wand hat?
     
  3. Qaa89

    Qaa89

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eine Art Rigips Konstruktion, weiter oben wo dann Spots eingebaut sind. Diese ist aber an der Seitenwand befestigt.
     
Thema:

Trittschall im Reihenhaus Neubau

Die Seite wird geladen...

Trittschall im Reihenhaus Neubau - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus

    Einseitiger Trittschall in Neubau-Reihenhaus: Hallo zusammen, Wir sind 2019 in ein Neubau-Reihenmittelhaus eingezogen, welches durch einen Bauträger errichtet wurde. Wir sind dabei das zweite...
  5. Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?

    Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?: Hallo zusammen, wir leben aktuell in eine Eigentumswohnung und überlegen uns wegen 2-Fachen Nachwuchs in ein Haus umzuziehen. Da wir hier in...