Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke

Diskutiere Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; a.a.R.d.T. und schon fällt ihm die Sache auf die Füße. Auch der Estrichleger dürfte Bauchschmerzen kriegen wenn der Untergrund nicht tragfähig...

  1. #21 Lexmaul, 03.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sollte es nicht tragfähig sein?
     
  2. Minttt

    Minttt

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Magdeburg
    Hab's gefunden, DIN 18015-3:2007-09, Seite 9.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil weder die Installationsrohre noch das Lüftungsrohr druckfest sind, und die Dämmplatte in diesem Bereich quasi in der Luft schwebt. Daran ändert auch die Schüttung nichts, selbst wenn sie die Rohre etwas überdeckt.
    Deswegen auch die Breitenbegrenzung weil der Estrich diesen Bereich alleine überbrücken muss. Werden die Leitungen am Rand (Wand entlang) verlegt, dann überbrückt der Estrich nicht sondern er schwebt einseitig.

    In der Praxis funktioniert das oft nur deswegen weil der Estrich weitaus geringer belastet wird als an sich möglich wäre. Kommt jemand auf die Idee und reizt die Last wirklich mal aus, dann ist Ärger vorprogrammiert.
     
  4. #24 Lexmaul, 03.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Danke für die Erklärung.
     
  5. #25 Gast036816, 03.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine mängelanzeige als einwurfeinschreiben!
     
  6. Minttt

    Minttt

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Magdeburg
    Vorher könnte ich ihn ja direkt ansprechen, gucken wir mal. Aber wenn es nicht fruchtet und ich die Mängelanzeige schreiben muss: Was ist der Mangel? "Kabel liegen über Lüftungsleitung?", "Ausführung ist Murks"?, "Schlecht geplant"?

    (Die Frage bezieht sich auf die Überlappung der Leitungen, nicht auf den Abstand zur Wand, die Verlegezone.)
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Der Untergrund ist nicht für einen schwimmenden Estrich geeignet.

    Dazu müsste er gleichmässig und tragfähig genug sein, um die Lasten zu übertragen. Ausserdem muss der Untergrund in der Höhe so eben sein, dass der Estrich in gleichmässiger Stärke (Toleranz 5 mm) eingebaut werden kann. Setzungen müssen gleichmässig sein und sind auf maximal 5 mm zu begrenzen. Das bedeutet eben auch, keine Hohlräume unter der Trägerplatte. Aussparungen in Plattendämmstoffen sind durch gebunden Schüttung zu ergänzen, lose Schüttungen sind nicht zulässig. Bei entsprechend viel gemurkse, kann eine komplette Dämmung mit gebundener Schüttung sinnvoll sein.

    Schön für den BU ist halt, dass so ein gemurkse meist bis über die Gewährleistung hält. Danach wird es dann teuer.
     
Thema: Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flachkanäle übereinander

    ,
  2. flachkanäle kreuzungen

    ,
  3. rohdecke

    ,
  4. dachboden fussbodenaufbau,
  5. sanitärinstallation fußbodenaufbau,
  6. installationszonen boden
Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung und vinylboden

    Trittschalldämmung und vinylboden: Hallo Leute. Ich brauche mal hier einen Rat. bei uns soll ein vinylboden mit integrierter trittschalldämmung gelegt werden. Ist auch schon...
  2. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  3. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  5. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe