Trittschalldämmung unter Estrich

Diskutiere Trittschalldämmung unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...

  1. CF1

    CF1

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten.

    wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen.

    Der Fußbodenaubau im OG beträgt 13cm ( musste wegen Planungsfehler des GU bei Treppe/Deckenhöhe reduziert werden.

    Vereinbart im Vertrag war:
    „schwimmender Estrich im DG bestehend aus: 6cm Styropor mit Trittschalldämmplatten, einer Schrenzlage, Randstreifen und einer 6cm dicken Estrichschicht“

    6cm brauchen wir zur Überdeckung der Rohre, dann FBH, im Bad Fliesen (1,5cm). Somit alles ziemlich eng bei der Aufbauhöhe..

    Jetzt wurde 6cm Styropor DEO verlegt, darauf die Folie. Auf Nachfrage wo denn die Trittschalldämmung sei, hieß es, dass diese komme (wurde offensichtlich vergessen..).
    Heute wurde dann begonnen die TSD zu verlegen, siehe Bilder. Für mich ist das eine Alu-Trittschalldämmung die eigtl. unter den Bodenbelag kommt.

    Ist diese TSD für unter den Estrich geeignet? Wird sie irgendeinen relevanten Effekt haben?
    Welche Optionen gibt es bei der Aufbauhöhe?

    Als ich mit dem BSV bzgl. der fehlenden TSD gesprochen habe, meinte er dass diese nicht notwendig sei…über die nun verlegte TSD konnte ich mit ihm noch nicht sprechen.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Liegen auch Leitungen auf der Rohdecke?

    In der Trittschalldämmung dürfen nämlich keine liegen.

    Ich würde dem GU mitteilen, dass ich den geforderten Schallschutz nachprüfen lasse. Dann wird er sich schon Mühe geben.
     
  3. CF1

    CF1

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja es liegen Elektroleitungen sowie Abwasserrohre und Vor-/Rücklauf der FBH auf dem Boden. Die Dämmung geht bis Höhe dieser Rohre (eben 6cm). Darauf dann die verlegte Alufolie mit Noppen (sieht aus wie in der Versandtasche..).
    Für eine Tackerplatte ist somit eigtl. kein Platz. (6cm Dämmung, 1,6?cm FBH, 1,5cm Fliesen; bleiben 3,9cm Estrich über FBH)

    Was bedeutet "geforderter Schallschutz". Ist dies gesetzlich gefordert? (DIN o.ä.)

    Ich sehe bei der Aufbauhöhe nur keine wirkliche sinnvolle Möglichkeit. Man müsste ja 2-3cm für TSD / Tackerplatte gewinnen.
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder Noppenplatte mit 15mm statt Tackerplatte.
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Genau die sollen die komische Folie weglassen und mit Noppenplatten mit Dämmkschierung arbeiten.

    Und warum wurde die DEO-Dämmung nicht dünner ausgeführt, wie dick ist denn die dickste Leitung?

    Schallschutz DIN ist DIN 4109

    Estrich hat auch ne DIN

    Du kannst also gleich zwei Mängel anzeigen, bei deneb der GU erstmal darlegen müsste, wie er die DINs einhält.
     
  6. CF1

    CF1

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, hier mal ein kleines Update mit vielen neuen Fragezeichen....

    - BSV bestätigt, dass die verlegte "Trittschalldämmung" für auf den Estrich / unter den Bodenbelag ist und unter dem Estrich nichts zu suchen hat / nichts bringt.
    - Er sieht aber kein Problem bei fehlender TSD, da ja normale Dämmung vorhanden ist...
    - BSV wurde von seinem Chef zurückgepfiffen und angehalten keine weiteren Aussagen zum Thema Trittschalldämmung zu tätigen aus "Haftungsgründen"
    - Chef vom BSV hat der Baufirma geraten Rücksprache mit dem Ersteller des Schallschutznachweises (liegt mir bisher nichts vor) zu halten; dieser ist der Statik, beauftragt durch GU
    - GU sagt dass im EFH kein Trittschallschutz notwendig ist
    - Ich habe vorgeschlagen Rohre auf 4cm zu reduzieren (wie auch immer das gehen mag) und dann eben 4cm Dämmung + 2cm Tackerplatte

    -> euren Vorschlag mit der Noppenplatte habe ich nicht ganz verstanden, eine mit 1,5cm habe ich nicht gefunden. Welchen Vorteil hätte eine 2cm Noppenplatte im Vergleich zu einer 2cm Tackerplatte?

    Vor- und Rücklauf zum HKV wurden bereits auf 50% Dämmung reduziert, das sind nach meiner Messung ca. 4cm. Kaltwasserleitung und Elektro-/Sat-/Netzwerkkabel sollten auch passen.
    Die Warmwasserleitung (zu Waschbecken und Badewanne/Dusche) ist aber dtl. dicker gedämmt (ist das notwendig?), hier messe ich ca. 7cm.
    Das Abwasserrohr Richtung Badewanne/Dusche ist auch ca. 6,5-7cm. Außerdem ist am Fallrohr-Anschluss ein Stück des Abwasserrohrs dtl. größer, ca. 12cm.
    Außerdem gibt es eine Überkreuzung der Wasserleitungen über die Vor-/Rücklauf mit Höhe 9cm.
    Diese Stellen werden ja aber auch bei 6cm problematisch sein...richtig? Hier weiß ich nicht wie die Ausführung aussehen soll.

    Estrich ist wohl Knauf FE Eco. Laut Herstellerangaben wären hier nur 35mm Überdeckung der FBH notwendig. Dies lasse ich mir seitens des GU noch einmal bestätigen.

    Die Dämmung wurde im OG bisher in allen Räumen außer dem Bad verlegt. im Bad sind Fliesen geplant, in allen anderen Räumen Vinyl

    Mein Vorschlag A ist wie von euch vorgeschlagen:
    - Dämmung auf 4cm, Rohrleitungen entsprechend anpassen (wenn möglich...)
    - 2cm TSD/Tackerplatte/Noppenplatte
    - 1,7 (?) cm FBH
    - 3,8cm Estrich
    - 1,5cm Fliesen

    Vorschlag B:
    - Bad wie Vorschlag A, nur mit 4,2cm Estrich
    - Alle anderen Räume Dämmung bei 6cm belassen (liegt ja bereits)
    - 2cm TSD/Tackerplatte/Noppenplatte
    - 1,7 (?) cm FBH
    - 3,5cm Estrich
    - 0,2cm Vinyl
    = 13,4cm Aufbauhöhe; im EG 0,4cm mehr Estrich, Betontreppe entsprechend aufspachteln; alternativ oben von der Treppe in den Flur rein leicht anschrägen und beim Übergang Treppe/Flur wäre dann etwas weniger Estrich?

    Vorschlag C:
    Bad
    - 6cm Dämmung belassen
    - 2cm TSD/Tackerplatte/Noppenplatte
    - 1,7 (?) cm FBH
    - 3,5cm Estrich
    - 1,5cm Fliesen
    = 14,7cm Aufbauhöhe
    In den restlichen Räumen dann eine Aufbauhöhe von 14cm und vom Flur zum Bad schräg anspachteln. Im EG dann 1cm mehr Estrich, Treppe 1cm aufspachteln. Problem natürlich dass im EG dann alles (Steckdosen, Toilette, Waschbecken etc.) einen cm tiefer sitzt...zu den Türen sollte meiner Meinung nach noch problemlos 1cm Platz sein. Weiteres Problem ist, dass die Badezimmer direkt an die Treppe anschließt, man hat also wenig Platz zum schräg anspachteln.

    Gibt es noch bessere Ideen? Ich hoffe, dass seitens des GU auch ein sinnvoller Vorschlag kommt...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen die Rohre ja nicht über die Dämmung stehen. Dann hätten wir doch auch mit dem geplanten Aufbau ein Problem, richtig?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     

    Anhänge:

Thema:

Trittschalldämmung unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  2. Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich

    Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo, habe das Problem, dass der Bauunternehmer Rohre und Kabel für eine Kücheninsel vergessen hat. Jetzt ist der Estrich über der...
  3. Dünne Trittschalldämmung unter Estrich

    Dünne Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo Leute, bitte entschuldigt, wenn ich noch einen zweiten Thread aufmache, aber diese Frage hier ist etwas anders gelagert. Sie lautet:...
  4. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo zusammen, ich möchte unter einen Zementestrich eine Trittschallplatte legen worauf auch die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden können....
  5. Trittschalldämmung über Estrich?

    Trittschalldämmung über Estrich?: Hallo, ich überlege den Baodenaufbau in einem Raum über einer Garage, der eigentlich wenig Trittschallisolierung benötigt (nur gereinge...