Trittstufe auf dem WDVS

Diskutiere Trittstufe auf dem WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe zwar einige topics zu dem Thema gefunden aber keine befriedigende Lösung ist für mich ersichtlich. Ich hab die Situation, dass es...

  1. #1 Ikarusflug, 17.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2023
    Ikarusflug

    Ikarusflug

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe zwar einige topics zu dem Thema gefunden aber keine befriedigende Lösung ist für mich ersichtlich. Ich hab die Situation, dass es sowohl an der Eingangstür, als auch an der Terassentür abschüssig ist und deshalb die beiden Türen mit Stufen verbunden werden müssen. Mein Haus wird gerade mit wdvs gedämmt und ich habe an Malern gesagt, dass sie erstmal die Dämmung bis unter die Tür ziehen sollen, damit da keine Wärmebrücke entsteht. Nur wie kriege ich da Stufen hin? Ich nehme an das wdvs ist nicht trittfest? An der Terasse (zweites bild) müssten zwei Stufen davor/drauf und an der Eingangstür (erstes Bild) eine Stufe. Noch habe ich Einfluss auf die Ausführung. Deshalb mal die Frage an euch....Wie würdet ihr das Problem lösen?
     

    Anhänge:

  2. #2 chris84, 17.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Für die Terrassentür: Trittfeste Fensterbank mit entsprechenden Konsolen montieren. Z.B. Sto Trittkonsole PH mit entsprechender Fensterbank. Muss aber vor dem Aufkleben der Dämmung montiert werden...
    Abdichtung unter der FB nicht vergessen.
    Bei der Haustür wird die Sache etwas komplizierter - da können vielleicht andere weiterhelfen.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Hercule, 17.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei meinem Firmengebäude hab ich mir einfach 5mm Riffelblech schneiden und Kanten lassen.
    Geschraubt und mit Dichtstoff festgeklebt damit es nicht durch Wasser (Frost) unterwandert wird. Hohlräume davor ausgeschäumt.
    Mit Gefälle nach aussen.
    Preiswert, schnell, rutschsicher, bis jetzt ohne erkennbare Nachteile.
     
  4. #4 Ikarusflug, 17.10.2023
    Ikarusflug

    Ikarusflug

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also es sollte halt schon irgendwie nett aussehen (daher naturstein). Bei der Terasse sah der Aufbau so wie in dem unten verlinkten Bild aus. Hätte ich ungefähr so schon gerne wieder damit es zur Terasse passt. Alternativ könnte ich mir höchsten eine Konstruktion aus Holz vorstellen.
     

    Anhänge:

  5. #5 chris84, 17.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das hätte etwas früher etwas mehr Planung bedurft...
    Ohne Kältebrücke kannst du schlecht einen Naturstein bis ans Fenster führen.
    Man hätte das mit einem entsprechend gedämmten Bodeneinstandsprofil lösen können, da hätte es wohl Möglichkeiten gegeben, für die es jetzt zu spät ist.

    Auf die Alu-Fensterbank kannst du aber problemlos ein entsprechendes Holz als Tritt anbringen - und zwar so, dass das Wasser unten drunter ablaufen kann. Dann sieht man die Bank nicht mehr, es ist alles dicht, sieht manierlich aus, und du kannst das Holz jederzeit austauschen, wenn es gammelt.
     
  6. #6 Ikarusflug, 17.10.2023
    Ikarusflug

    Ikarusflug

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab ja versucht zu planen...Eigentlich sollte man ja annehmen, dass die Handwerker die Profis sind....

    Kannst du mir mal eine solche Trittfensterbank verlinken? Und wie würde man dann den restlichen Aufbau machen? Verwenden tun die Maler das Capatect wdvs...so Trittkonsolen habe ich bisher wirklich nur von Sto gefunden.
     
  7. #7 chris84, 17.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    ich kenne auch nur die Konsolen von Sto. Die sollten sich aber auch Problemlos mit jedem WDVS-System verbinden lassen.

    Jeder fähige Metallbauer sollte da aber auch etwas liefern können. Schau mal z.B. hier: Riffelblech - Tränenblech - Balkonaustrittsprofil "Quintett" - Warzenblech - Linsenblech
    Das ist zwar möglicherweise nicth wärmebrückenfrei, aber doch stark wärmebrückenreduziert. Zwischen Bank und Winkel würde ich wie bei Sto ein Stück Hartschaum unterlegen zur Entkopplung.
     
  8. #8 Ikarusflug, 17.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2023
    Ikarusflug

    Ikarusflug

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich unfassbar, dass es dafür von den anderen herstellern keine Lösungen gibt. Das Problem dürfte doch alle Nase lang auftreten. Also vom Prozedere:

    Winkel anbringen, um die Winkel normals WDVS kleben (Platten entsprechend auslassen). Oberen Bereich abdichten und dann nochmal Hartschaum drauf?

    edit: Und als Privatmann scheine ich das Ding gar nicht kaufen zu können. Alter...Langsam glaub ich es wäre besten die Wärmebrücke einfach in Kauf zunehmen..
     
  9. #9 Simonudel, 08.11.2023
    Simonudel

    Simonudel

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dich für eine Lösung entschieden?

    Wir haben ähnliche Konstellationen an mindestens 5 Stellen unseres Hauses. Ich habe dazu die Mitarbeiter der Firma Sto befragt (Vertriebler UND Techniker) und sie meinten selber, dass man in dem Fall wohl eine Steinstufe davorsetzen würde... Mir ist klar, dass das Wärmebrücken sind aber dahinter sind ja auch noch die Fensterprofile bzw. Unterbauprofile der Tür. Energetisch nicht super, aber gibt es eine andere Lösung bei Austritt mit Steinstufe?
     
  10. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,
    ich stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem. Jeder erzählt mir das man es so oder so lösen könne, aber es eigentlich keine gute Lösung gibt.
    Bin verwirrt wie ich da nun eine trittsichere Lösung herbeiführe...
     
Thema:

Trittstufe auf dem WDVS

Die Seite wird geladen...

Trittstufe auf dem WDVS - Ähnliche Themen

  1. Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?

    Risse in Trittstufen Treppe / Ursache?: Hallo, in unserem neuen Haus (Massivhaus) haben wir eine gerade Betontreppe. Die Trittstufen bestehen aus 4cm starken Eichenholz, gebeizt. Die...
  2. Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand

    Probleme Betontreppe/Holz Trittstufen und Wand: Hallo, Evtl. könnt ihr mir ja helfen. Unsere Betontreppe ist durch 2 Wände eingezogen, sie bekommt Trittstufen aus Holz, 4cm stark und...
  3. Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen

    Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen: Hallo allerseits, mein derzeitiges Projekt der Sanierung unserer Außentreppe neigt sich dem Ende zu. Nun habe ich hier eine Frage bzgl. der...
  4. Granit Trittstufe auf XPS Dämmung?

    Granit Trittstufe auf XPS Dämmung?: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei die Perimeter und Sockeldämmung zu verkleben. An die zukünftige Terrassentür sollen Granit Trittstufen in...
  5. Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS

    Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS: Hallo Forum, nachdem unser Dachdecker die bodentiefen Fenster zu Balkon und Terrasse jeweils mit Flüssigkunststoff eingedichtet hat, kam das WDVS...