Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt?

Diskutiere Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in unserem neuen Haus grenzt das Badezimmer direkt am Schlafzimmer. In der Trockenbauwand zwischen Bad & SZ sind WC Unterputz-Spülkasten...

  1. #1 player12, 27.06.2022
    player12

    player12

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem neuen Haus grenzt das Badezimmer direkt am Schlafzimmer. In der Trockenbauwand zwischen Bad & SZ sind WC Unterputz-Spülkasten sowie Badewannenarmatur verbaut, und v.a. die WC-Spülung ist im SZ sehr laut zu hören. Ich habe jetzt mal mit einer Handyapp den Schallpegel gemessen, und auch wenn das natürlich keine 100%ig zuverlässigen Werte sind, scheinen mich die Resultate zu bestätigen, der Peak bei Betätigen der WC-Spülung lag bei bis zu 70db (Standardlevel ca. 20-30db). Gibt es hier Normen, an denen ich mich orientieren kann?

    LG
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie ist den die Wand aufgebaut?
    normalerweise werden WC Trageständer in eine Vorwand installiert, somit entsteht das Problem gar nicht
     
  3. #3 player12, 27.06.2022
    player12

    player12

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schwer zu sagen, im Ausführungsplan nicht wirklich ersichtlich, die Wandstärke beträgt jedenfalls insgesamt 24cm
     
  4. #4 Hercule, 27.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Etwas hört man leider immer.
    Schlafzimmer neben Bad sollte man deshalb vermeiden.
    Ich habe auch mit Mineralwolle, doppelt beplanken usw rumgespielt. Etwas kann man da rausholen aber Geräusche sind immer da.
    Von Knauf gibt es dazu div Tests - einfach mal googlen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein wiederkehrendes Problem.
    Unsere Gutachterkollegen aus der Schallschutzabteilung stellen immer wieder fest, dass Fallleitungen aus darüber liegenden Geschossen innerhalb einer Trockenbauwand oder innerhalb eines Installationsschachtes DIREKT AM SCHLAFZIMMERSEITIGEN STÄNDERWERK OHNE DÄMPFUNG BEFESTIGT SIND. Da wirkt dann die schlafzimmerseitige GK-Beplankung wie eine Lautsprechermembran für die Rohrleitungsgeräusche. In einem solchen Fall ist dann auch egal ob MiWo in der Wand steckt oder nicht.
     
    Alex88 gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 27.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    M.W. nur für techn. Geräusche aus fremden Räumen in eigene geschützte Räume.
    Hier handelt es sich aber um dein eigenes WC, dessen Frequentierung Du in der Hand hast.
    Also keine Vorwand. Der Spülkasten hängt direkt in dér Wand zum Schlafzimmer. Pass auf, wenn Du einen Nagel zum Bildaufhängen über Deinem Nachttisch einschlägst.
    Das Ganze hat einen Vorteil: Du bist immer über den Gesundheitszustand Deiner besseren Hälfte unterrichtet.
     
  7. #7 player12, 27.06.2022
    player12

    player12

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, dann werden wir einmal versuchen, die Frequentierung zu optimieren :)

    Vermutlich werden wir auch noch einen großen Schrank vor diese Wand stellen, Platz genug wäre jedenfalls, zusätzlich würde ich die Wand vorher noch mit dicken Styroporplatten o.ä. abdecken, wäre das sinnvoll/zulässig?
     
  8. #8 Fabian Weber, 27.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Nö dann lieber noch zwei Lagen Diamantplatte oder ähnlich.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt?

Die Seite wird geladen...

Trockebauwand zwischen Bad und Schlafzimmer unzureichend gedämmt? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  2. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  3. Trockebauwand über Heizungsrohren errichten

    Trockebauwand über Heizungsrohren errichten: Hallo zusammen. Gegeben ist eine Wand zwischen Schlafzimmer und Bad im Altbau (Gründerzeit). Aktuell ist dort vor einer zwischen Balken...
  4. Schiebtür mit Trockenbauwand verkleiden

    Schiebtür mit Trockenbauwand verkleiden: Hallo liebes Forum, ich möchte an einer vorhandenen Wand eine Schiebetür anbringen. Diese möchte ich mit einer Trockenbauwand verkleiden....
  5. Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß

    Freistehende Trockebauwand ohne Deckenanschluß: Guten Morgen zusammen, für meine Dusche brauche ich eine freistehende Wand ohne Deckenanschluß. Die Dusche steht in einer Ecke, sodass links...