(Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

Diskutiere (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...

  1. kevni

    kevni

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers.

    Vorab dazu kurz die Vorgeschichte: Feuchtigkeitsschäden im Keller, Abdichtung seinerzeit nicht korrekt ausgeführt. Sollte eigentlich dieses Jahr erneuert werden, aufgrund von Verzögerungen der Baugenehmigung findet das Ganze aber erst nächstes Jahr statt. Eine Bautrocknung von innen wurde nicht durchgeführt, Wände sollten im Sommer eigentlich durch die Baugrube selbstständig von außen trocknen.

    So, nun soll in diesem Keller eigentlich einer der Räume auf meinen Wunsch hin wiederhergestellt werden; hier wurden aufgrund des Feuchtigkeitsschaden nämlich Putz- und Fliesenbelag abgenommen.

    Das zuständige Bauunternehmen war also wieder vor Ort und teilte mir nun mit, dass das Wiederherstellen des Wandbelags auf Grund einer noch immer vorherrschenden Feuchtigkeit nicht möglich sei. im oberen Teil der Wand würde man sich wohl im Bereich zwischen 70 und 85 bewegen, der untere Teil sei halbwegs trocken.

    Der Handwerker vor Ort meinte, dass hier kein Putz, egal ob trocken oder feucht, vernünftig haften würde. Und selbst wenn bestünde die Gefahr, dass er sich wieder lösen oder sich wieder Schimmel bilden würde, vor allem weil auf den Putz wieder Fliesen sollen. Dafür könne er keine Haftung übernehmen.

    Ich bin natürlich enttäuscht, da ich zu mindestens die Innenräume jetzt wieder mal in Ordnung haben wollte und draußen ja erst mal provisorisch abgedichtet wurde.

    Wie würdet ihr das Ganze - oder zumindest die Aussage - bewerten? Ist due Gefahr wirklich so groß, wenn doch schon im Frühling von außen saniert wird?

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Natürlich, denn damit Putz an der Wand haftet, muss er ja auch in der Wand "einziehen", ist natürlich nicht wort wörtlich zu nehmen, aber versuch mal mit einem vollgezogenen Schwamm Wasser aufzunehmen, funktioniert ja auch nicht. Zudem machst du die nasse Wand oberflächlich wieder zu und die Feuchtigkeit kann nicht aus dem Mauerwerk entweichen. Bautrockner wäre halt hier das Stichwort gewesen.
     
    Gast 85175, kevni und das ICH gefällt das.
  3. kevni

    kevni

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    hatte ich fast befürchtet… Danke für dein Feedback!
     
Thema:

(Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

Die Seite wird geladen...

(Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand - Ähnliche Themen

  1. Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?

    Halbwegs trockener Altbaukeller - welcher Putz?: Hallo zusammen, wir sanieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um einen Altbau von 1906. Wir haben den alten Putz - sofern vorhanden -...
  2. Feuchter Putz, innen wie aussen, Steine trocken...

    Feuchter Putz, innen wie aussen, Steine trocken...: Hallo zusammen! In unserem neuen alten Haus von 1900 habe ich bis dato noch keinen Schimmel finden können. Angesichts des Zustandes der Wand im...
  3. Putz/Estrich trocknen bei warmem, trockenen Wetter

    Putz/Estrich trocknen bei warmem, trockenen Wetter: Bei uns trocknet gerade der Estrich (seit 5 Wochen). Wenn man ein solches Wetter wie heute Nachmittag hat (über 20 Grad Celsius, rel....
  4. Putz wird nicht trocken am Betonsturz

    Putz wird nicht trocken am Betonsturz: Hallo, folgende Situation. Mitte Oktober kam bei mir der Estrich rein. Funktionsheizen ist abgeschlossen und das Belegreifheizen (Programm in...
  5. Estrich und Putz trocken lüften?

    Estrich und Putz trocken lüften?: Wie soll man das bei dieser Sauhitze am besten machen? Dach ist noch nicht gedämmt. Nur Wohnkeller noch ohne Fenster. Was empfehlt ihr: 1....