Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

Diskutiere Trockenbau an Kamin und nahe Kamin im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...

  1. #1 kittsi94, 03.03.2024
    kittsi94

    kittsi94

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau.
    Nun sind rund um Unseren Kamin noch Fragen aufgekommen, bei denen ich noch Unterstützung brauchen würde.
    Zwei Bilder sind mit angehängt.

    1)
    Im einen ist unser Kamin für das OG und KG dargestellt.
    Er wurde im Eck mit Abstand zu einer Wand errichtet um den Raum dahinter als Steigschacht für Leitungen nutzen zu können. Der wird natürlich noch ausgedämmt.
    Nun soll der Kamin mit dem Fireboard verkleidet werden. Die Platten wollen wir auf den Kamin direkt aufkleben.
    Eigentlich wollte ich für mehr Stabilität im Schacht hinter dem Kamin noch ein CW-Profil anbringen und die Platte dort zusätzlich verschrauben.
    Könnte das problematisch werden bezüglich Rissen?
    Ich weiß nicht wie ich die Platten sonst in dem Bereich stabil montiert bekomme.

    2)
    Im anderen Bild ist der Kamin im EG zu sehen.
    Dort wird bei mir vom Ofenbauer um den Kamin gemauert bzw. bei meiner Mutter wird ein Ständerwerk mit Fireboards errichtet. Hier werden auch die Hohlräume mit Dämmmaterial gefüllt.
    Hier bezieht sich die Frage auf die Verkleidung der Eclisse-Glasschiebetüre.
    Können hier normale OSB-Platten als erste Lage und GK-Platten als zweite Lage bis zur Mauer (bzw. den Fireboards) hin als Verkleidung montiert werden?
    Oder ist es besser einen Teil der Schiebetür noch mit Fireboards zu verkleiden und dann mitten in der Tür das Material zu wechseln?

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und würde mich sehr freuen wenn mir hier nochmal jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.

    Kamin_OG_KG.PNG
    Kamin_EG.PNG
     
  2. #2 kittsi94, 03.03.2024
    kittsi94

    kittsi94

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine kleine Anmerkung.
    Ich sehe gerade dass das Thema wohl eher in die Rubrik Trockenbau gehört hätte.
    Wenn das der Fall ist, Entschuldigung und bitte verschieben.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Zu 1. das CW Profil ist kein Problem, wird oft so gemacht, aber die Platten vollflächig am Kamin verkleben
    Zu 2. warum OSB? Nimm GKB doppelt beplankt, Materialmix ist Unsinn und nicht nötig
     
  4. #4 kittsi94, 03.03.2024
    kittsi94

    kittsi94

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal!

    Dann werd ich darauf achten vollflächig zu verkleben. Ist das wegen dem Brandschutz notwendig, oder?

    OSB war der Gedanke falls wir Regale oder ähnliches an der Trockenbauwand der Tür befestigen wollen.
    Ich kann keine Hohlraumdübel verwenden, da die Tür in dem Kasten läuft.
    Mit OSB hätte ich evtl. die Möglichkeit, mit kurzen Schrauben in der Platte zu enden.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hast du denn eine Brandschutzvorgabe und was wird da verlangt?
    Eine OSB die Lasten aufnehmen soll, müsste mindestens 15 - 18 mm dick sein, 2 Lagen Rigips Habito halten mehr Gewicht,
    eine 4 mm dicke Schraube bis zu 60 Kg pro Schraube, bei doppelter Beplankung
    Außerdem ist m.W. die Eclisse Schiebetürentasche nicht für Hängelasten ausgelegt und zugelassen
     
  6. #6 kittsi94, 03.03.2024
    kittsi94

    kittsi94

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Besondere Vorgaben habe ich nicht.
    Der Brandschutznachweis weißt nur auf die FeuVO §4 und §7 hin.
    Ich dachte nur das vollflächige Verkleben hat etwas damit zu tun.

    Dann war ich bisher auf dem Holzweg. Ich dachte eine Lage OSB + eine zweite Lage Rigips wäre stabiler als 2 Lagen Rigips.
    Die Tragfähigkeit der Schiebetürtasche müsste ich nochmal beim Hersteller erfragen.
    Wir haben auf jeden Fall eine Sonderanfertigung bekommen da die Türe an die 100kg Gewicht haben wird und größer ist als das Standardportfolio.
     
Thema:

Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

Die Seite wird geladen...

Trockenbau an Kamin und nahe Kamin - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...