Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

Diskutiere Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...

  1. #1 trocknerbau, 11.03.2024
    trocknerbau

    trocknerbau

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des Vermieters steht, dass diese doppelt beplankt seien. In der Abbildung ist diese Beplankung jedoch nur in einer Höhe von 2m als ein 30cm breiter Streifen angegeben.

    Ich vermute, dass ich hier keine richtigen Küchenschränke aufhängen kann.
    Diese können mit Fachböden und Fronten ja schon mal 60kg pro Meter wiegen. Bei einer Lasttiefe von 30cm (Ikea Metod mit 37cm Tiefe) ist man da ja bereits leer knapp an den 70kg/m dran. Liege ich hier richtig mit meinen Überlegungen und gibt noch eine mögliche Lösung?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    könnte das eine eingebaute Traverse sein? Stell die Abbildung doch mal ein
     
  3. #3 trocknerbau, 12.03.2024
    trocknerbau

    trocknerbau

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das würde ich erwarten. Die Abbildung sieht eben verwirrend aus, weil auf der Höhe der Traverse rechts einfach zwei Platten abgebildet sind. Habe auch sonst nichts zu möglichen Traversen gefunden.

    Vermutlich muss ich da nach Bauunterlagen fragen.

    Links kann ich noch keine Posten, daher als Upload.
     

    Anhänge:

    • scan.pdf
      Dateigröße:
      292,9 KB
      Aufrufe:
      56
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Nimm einen kleinen Bohrer oder eine Schraube und teste es. Merkt man doch, ob da Holz oder Gips ist
     
    driver55 und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 13.03.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und an eine doppelt beplankte GK-Wand kann man mit den richtigen Dübeln auch schwere Schränke hängen.
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 trocknerbau, 22.03.2024
    trocknerbau

    trocknerbau

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich gemacht. Nach 35mm kommt immernoch Gips. Hohlraumdübel fallen also weg. Kann man da auch Universaldübel verwenden?

    Wir verwenden die IKEA-Metod-Schiene. Da kann man also die Last über mehrere verteilen.
     
  7. #7 titan1981, 22.03.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Und kommt auch mal Luft?
    wenn ja wie tief denn? Fischer Duo Blade, Fischer HM holraumdübel, Fischer GKM, duotec Dübel eignen sich für Hohlraum
     
Thema:

Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

Die Seite wird geladen...

Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  3. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  4. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  5. Decke doppelt beplanken?

    Decke doppelt beplanken?: In einem Anbau soll die Decke mit GKB beplankt werden. Nun stellt sich die Frage ob einfache oder doppelte Lage ausgeschrieben werden soll? Was...