Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

Diskutiere Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...

  1. #1 lilalibu, 28.12.2022
    lilalibu

    lilalibu

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,
    ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau bauen lassen, und anschließend einen Altbau Sanieren möchten, werde ich zukünftig auch wohl häufiger hier anzutreffen sein. Ich habe hier schon zu einigen Themen sehr gute Hilfestellungen gefunden. Vielen Dank schonmal dafür.

    Ich habe ein Anliegen, bei dem ich um eure Hilfe, bzw. Einschätzung bitte.
    Unsere Situation ist wie folgt:

    Wir lassen derzeit eine Immobilie von von einem Generalbauunternehmen bauen. Die Räume im Obergeschoß werden in Trockenbauweise ausgeführt. Vorgesehen war zunächst, das auf dem Metallständerwerk eine einlagige Beplankung mit 12,5mm Platten aufgebaut wird. Das erscheint uns aus verschiedenen Gründen sehr dünn und einfach gehalten. Von mehreren Bekannten weiß ich das sehr oft mit einer Schicht OSB Platten zur Verstärkung gearbeitet wird. In unserem Fall wird nun nachträglich eine zweite Schicht Gipskarton aufgebracht.

    Eine Beratung, über verschiedene Möglichkeiten und damit verbundene Qualitätsvorteile des Ausbaus hat leider NICHT stattgefunden. Das Unternehmen begründet die ausgebliebene Beratung u.a. damit, das der Ausbau mit der einfachen Beplankung "Stand der Technik" ist. Leider wurde auch in der Leistungsbeschreibung das Thema Trockenbau überhaupt nicht erwähnt.

    Daher meine Frage an euch: Könnt ihr Bestätigen, das die einfache Beplankung "Stand der Technik" ist? Kann man irgendwo Normen oder sowas einsehen, die das Bestätigen?

    (Über die Vor- und Nachteile der einfachen Beplankung ist ja im Forum genug zu finden. Darum möchte ich diesbezüglich keine Disskussion anzetteln. Es geht mir primär um den "Stand der Technik" )

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 nordanney, 28.12.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Keine Ahnung, ob es eine DIN oder ähnliches dazu gibt. Meines Wissens ist es Stand der Technik, einlagig zu beplanken für einfache Trennwände mit geringen Anforderungen an die Belastung. Doppelt beplankt, wenn z.B. mehr als 40 kg je lfd. Meter Belastung da ist (Küche, Regale usw.), Fliesen angebracht werden sollen oder es erhöhte Anforderungen an Schall- und Brandschutz gibt (DIN schlag mich tot).

    Insofern meine Antwort: Je nach Anforderung ist eine einlagige Beplankung Stand der Technik.

    Zuletzt: Du bekommst immer das geliefert, was Du bestellt hast. Insofern ist Deine Bauleistungsbeschreibung auch ein wahnsinnig wichtiges Element. Fehlt es, gilt s.o. - insofern immer extern prüfen lassen. Ein "ich habe gedacht, dass..." geht nach hinten los und kostet Geld. Beim nächsten Hausbau dann ;)
     
    Hercule gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 28.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Wenn die Wand mit einlagiger Beplankung alle geforderten Eigenschaften (z.B. Schallschutz) erfüllt, dann ist das durchaus in Ordnung.

    Allerdings habe ich das schon seit längerem nicht mehr gesehen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    SdT ist das allemal, zu empfehlen nicht unbedingt
     
    jodler2014 gefällt das.
  5. #5 lilalibu, 28.12.2022
    lilalibu

    lilalibu

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Im Erdgeschoß ist alles Massiv gebaut, im Obergeschoß halt Trockenbau. EG wird selber genutzt, OG wird vermietet. Das wird dann eine kleine Wohnung mit knapp 60m², die vermietet werden soll. Es ist natürlich schlecht absehbar, wie häufig ein Mieterwechsel stattfindet. Insofern werden die Anforderungen für jeden einzelnen Mieter wohl nicht so hoch sein. Aber wenn nun alle 2-3 Jahre ein neuer Mieter neue Löcher für TV Halterung, Regale, was auch immer, gebohrt werden, weiß ich nicht wie die Wand dann irgendwann aussieht. Mal ebend zuspachteln wie bei einer gemauerten Wand kann man das dann ja auch nicht gut, weil im Hohlraum kein halt für die Spachtelmasse ist.
     
  6. #6 Hercule, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei normalen Dübellöchern mit ca. 10mm Durchmesser ist das zuspachteln überhaupt kein Problem.
    Bei größeren Löchern fast man das Loch an. Dann macht man aus einem Stück Gipskarton ein Gegenstück - auch mit Fase - das ungefähr reinpasst und etwas untersteht. Dann wird es mit Gips reingeklebt. Überspachtelt. Übermalt. Fertig.

    Nur bei gefliesten Flächen sollte man unbedingt zweilagig beplanken.
    Und bei schweren Hängeschränken sollte man auf jeden Fall eine noch stabilere Variante mit Traversen etc in Betracht ziehen.

    Aber in normalen Wohnbereichen ist nichts gegen eine einlagige Beplankung einzuwenden. Bei mir zu Hause und auch in der Firma sind bestimmt 80% einlagig beplankt.

    Ach ja: Steckdosen, an denen manchmal etwas kraftvoll ein und ausgesteckt wird. Damit die UP Dosen gut halten und alles stabil ist kann man es dort partiell zweilagig machen. Doppelt Gipskarton partiell oder partiell OSB.
     
    jodler2014 gefällt das.
  7. #7 lilalibu, 03.01.2023
    lilalibu

    lilalibu

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten und danke Hercule für die Anleitung
     
Thema:

Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand

    Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand: Wie groß darf denn der Abstand zwischen den senkrechten, innenliegenden Profilen gewählt werden, wenn die Wände nur einfach beplankt werden?...
  5. Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?

    Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?: Hallo Freunde, ich brauch wieder eure Hilfe die Frage kann für euch sehr simple sein. Jedoch bin ich ein Neuling und auf mich alleine gestellt und...