Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

Diskutiere Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...

  1. Zaphir

    Zaphir

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer) durch eine Glaskonstruktion ersetzen. Hierfür würde das alte Geländer abgeflext und durch eine Trockenbauwand ersetzt werden, die als Halt für ein U-profil mit Glaseinsatz dient und ebenso als Trennwand mit Tür zu einem Abstellraum unter der Treppe. Die Wand könnte am Boden und an der Decke sowie seitlich einseitig befestigt werden.

    Jetzt ist das problem, dass der Boden eine FBH hat, wo rauf auch Fliesen verlegt sind.

    Hat jemand einen Tipp wie man hier am besten vorgeht? Hab ich durch das Feinsteinzeug und den Estrich genug Abstand für eine Bohrung am Boden zur Befestigung? Oder kann/sollte man mit einer Wärmekamera / Thermofolie die FBH Leitungen Darstellen?

    Eine Verklebung des Wandprofils am Boden ist denke ich für die Last nicht ausreichend oder ?

    Ich würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
     
  2. #2 Andreas Teich, 10.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Frag den Profilhersteller des Glasgeländers- die haben genaue Vorgaben u.Statikunterlagen zur Befestigung.

    Ohne Skizze schwer vorstellbar
     
  3. Zaphir

    Zaphir

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die meinen eine Trockenbau Konstruktion mit Holzverstärkung ist ausreichend... zur Befestigung muss ich wohl nochmal fragen.

    Anbei eine Skizze (Blau ist Glas) mit nem Bild aus dem inet. Wand steht noch nicht. Glas soll mit U-Profilen gehalten werden.
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was der Profilhersteller der Glasleisten damit zu tun haben sollte verstehe ich nicht
    Es handelt sich hier um eine ganz normale TB Wand in die Glasscheiben eingebaut werden sollen, das wird täglich tausendmal gemacht, ohne Holz und Kasperei,
    Einfach die Wand bauen wie auf dem Bild und Scheibe einsetzen
     
  5. Zaphir

    Zaphir

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Hauptfrage ist weiterhin wie die Befestigung der Wand funtionieren soll bei bereits bestehenden Feinsteinzeug Boden und FBH...
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kleben…
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. Zaphir

    Zaphir

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Reicht, obwohl Tür und Glas ?
     
  8. Zaphir

    Zaphir

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wurde mir empfohlen statt TB wand eine Steinwand aufzustellen und darauf das Glas zu befestigen.....Overkill oder auch möglich ?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja
    und wie wird der obere Abschluß gemacht?
     
  10. Zaphir

    Zaphir

    Dabei seit:
    10.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oben und unten wird gemörtelt und das Glas mit U-Profilen befestigt...
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und das Glas trägt dann den oberen "Sturz"?
    Außerdem muss alles verputzt werden, was für eine Sauerei, da ist TB einfacher und schneller
     
Thema:

Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  4. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  5. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...