Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?

Diskutiere Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nach der schnellen Hilfe und vielen Meinungen bei meiner ersten Frage probiere ich es direkt noch einmal: In einer erworbenen DHH (BJ...

  1. #1 keinbeinschwein, 22.09.2023
    keinbeinschwein

    keinbeinschwein

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nach der schnellen Hilfe und vielen Meinungen bei meiner ersten Frage probiere ich es direkt noch einmal:
    In einer erworbenen DHH (BJ 1986) hat der Vorbesitzer zahlreiche Trockenbau-Vorbauten errichtet. Dahinter ist keine Dämmung (von teils dünnen Styroporplatten abgesehen), sondern die Vorbauten wurden offenbar aus optischen Gründen gesetzt, um Rohre sowie Rollädenkästen bündig zu verstecken.
    Nun die Frage: Muss das weg?
    In zwei Räumen, die als Gäste/Kinderzimmer gedacht sind, passt das eigentlich so wie es ist. Also, wir sehen keinen Grund, die abgehangene Decke oder auch die Außenwand zu entfernen, rein von Nutzungsperspektive.

    Kann man es also so belassen?
    Von anderen Überlegungen wie Fußbodenheizung/Estrich etc. abgesehen.
    Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist alles trocken. Da keine Dämmung angebracht ist, sollte es auch kein Problem mit dem Taupunkt o.ä. geben, oder? Trockenbauten an Außenwänden sieht man ja sehr häufig, v.a. in Badezimmern mit Dusche/WC/Wanne und entsprechendem Vorbau.

    Ich danke euch schonmal vorab!
     

    Anhänge:

Thema: Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau trockenbau außenwand

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  2. Hilfe für Trockenbau im Altbau

    Hilfe für Trockenbau im Altbau: Hallo. Ich bin beim Sanieren eines Raumes im Altbau. Ich muss 3 Wände und eine Decke in Trockenbauweise machen. An 2 Wänden soll Gedämmt werden,...
  3. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  4. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...
  5. Mal wieder Risse nach Trockenbau...

    Mal wieder Risse nach Trockenbau...: Hallo, wir sind in eine neue Wohnung gezogen, die vorher als Arzt-Praxis genutzt wurde. An einer Stelle war ein Durchgang, der geschlossen...