Trockenbau im Aussenbereich

Diskutiere Trockenbau im Aussenbereich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallihallo, ich möchte den Aussenbereich rund um mein Schuppentor und meinen Dachvorsprung mit Polygonalplatten (prophy) Fliesen, s. Foto. den...

  1. #1 Wolverine, 12.03.2020
    Wolverine

    Wolverine

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frechen /Köln
    Hallihallo,

    ich möchte den Aussenbereich rund um mein Schuppentor und meinen Dachvorsprung mit Polygonalplatten (prophy) Fliesen, s. Foto.

    den Untergrund der Platten möchte ich mit H2O Powerpanel vorbereiten.
    Im Bereich des Dachüberbaus (rechts vom Tor) werde ich eine Unterkonstruktion aus Ständerprofilen anbringen.

    Jedoch tue ich mich schwer damit, wie ich die Platten im Bereich links und oberhalb des Tores befestige.

    Oberhalb ist nur Holz. Kann ich die Platten hier direkt aufschrauben, ggf muss ich hier mit 5mm Ausgleichplättchen arbeiten. Muss auf dem Holz eine Folie aufgebracht werden? Ich möchte die Platten über dem Metallrahmen auslaufen lassen. Würde das Panel aber nur auf dem Holzverschrauben.

    links vom Tor ist zum Einen eine gemauerte Wand mit Holzbalkenabschluss. Das Panel soll hier jedoch bis auf den Metallrahmen gezogen werden. Kann ich das Powerpanel direkt auf die gemauerte Wand schrauben/dübeln oder sogar kleben? Und dann auf dem Metallrahmen des Tores wieder verschrauben? Auf dem Holzbalken würde ich nicht befestigen
    image.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 12.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wieviel Platz ist zwischen Wand und Schiefer?
    Wie dick sind die Polygonalplatten und sind alle gleich dick?
     
  3. #3 Wolverine, 13.03.2020
    Wolverine

    Wolverine

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frechen /Köln
    Der überstand ist ca. 6cm.

    ja die polygonalplatten sind kalibriert (alle gleich dick)
     
  4. #4 Andreas Teich, 13.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest über alles (mit hochwertigem Fliesenkleber) zementgebundene Platten ( H2O-Platten etc)
    kleben u. ggf zusätzlich verschrauben und die Polygonalplatten mit Natursteinkleber (Ardex o.ä.) darauf kleben.
     
  5. #5 Wolverine, 13.03.2020
    Wolverine

    Wolverine

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frechen /Köln
    Haftet der Fliesenkleber denn auch auf Holz und Metall? Oder kommt dann noch Streckmetall darunter?
     
  6. #6 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s stabilere Platten sind nur darüberlegen ohne Befestigung.
    Aufs Holz schrauben und mit Plattenrest unterfüttern
    An der Metallkante zB mit Polysulfid o.ö. Kartuschenkleber befestigen
     
  7. #7 Wolverine, 19.03.2020
    Wolverine

    Wolverine

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frechen /Köln
    Hi,
    nochmal für mein Verständnis.
    Die komplette Fläche mit H2o Platten verkleiden. Im Mauerwerksbereich mit Fliesenkleber großflächig kleben. Im Holzbereich schrauben und im Metallbereich mit Polysulfid?
    Hast Du hierzu (Polysulfid) mal einen Link? Ich finde den nur als 2k Dichtstoff aber nicht als Kleber.

    Meinst Du das ich denn auf das Holz noch vorher eine Trennschicht/Folie aufbringe damit sich die Feuchtigkeit im Holz besser ableiten kann, z.b. nach Oben unter den Schiefer. Die H20 Platten sind ja bestimmt nicht diffusionsfähig.

    Im Anschluss ganz normal mit Natursteinkleber die Polygonalplatten befestigen.
     
  8. #8 Andreas Teich, 19.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfacher wird’s sein zementgebundene Platten über alles zu kleben-Holz oder Metall kannst du ggf
    auffüttern und die Platten auch darauf verschrauben.
    Div Dichtungsmittel, die auch bei Yachten verwendet werden, kleben gleichzeitig. Sikaflex etc
     
Thema: Trockenbau im Aussenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau im außenbereich

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Aussenbereich - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau im Außenbereich

    Trockenbau im Außenbereich: Ich würde gerne wissen, ob an den Trockenbau auch im Außenbereich verwenden kann. Zum Beispiel für eine Gartenlaube oder Ähnliches. Zumindest...