Trockenbau im Badezimmer

Diskutiere Trockenbau im Badezimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Sollte man im Badezimmer auch Glasfaserstreifen und Eckschienen mit einbauen wenn Fliesen drauf kommen? Mit welchem Putz kann man auf...

  1. #1 susanne1234, 30.10.2021
    susanne1234

    susanne1234

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Sollte man im Badezimmer auch Glasfaserstreifen und Eckschienen mit einbauen wenn Fliesen drauf kommen?
    Mit welchem Putz kann man auf Rigipsplatten ca 6-8 mm ausgleichen?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Glasfaserband ja. Eckschienen Nein, die tragen zu dick auf. Es macht aber durchaus Sinn in den Bereichen in denen nicht gefliest wird die Schienen zu setzen und fertig zu spachteln. Zum Ausgleichen kann entweder Haftputzgips oder in den Bereichen in denen gefliest wird auch Fliesenkleber verwendet werden. Beim Fliesenkleber muss aber ein Blick auf das Datenblatt geworfen werden. Nicht jeder Fliesenkleber kann x-beliebig Stark aufgetragen werden.
     
  3. #3 Fabian Weber, 30.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    bei 6-8mm würde ich darüber nachdenken, noch eine 6er Platte zu nehmen bzw. wenn noch keine Platten dran sind eine 20er Platte statt 12,5er.

    Achtung bei bodengleichen Duschen ohne Tür ist seit 2017 kein ”normaler“ Trockenbau mehr zulässig. (DIN 18534).
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Wände zählen aber zur Wassereinwirkungslasse W1-1. D.h. es dürfen auch feuchtigkeitsempfindliche Baustoffe verwendet werden.
     
  5. #5 Fabian Weber, 30.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Stimmt Mea Culpa...
     
Thema:

Trockenbau im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau im Badezimmer

    Trockenbau im Badezimmer: Hallo zusammen,:winken wir sanieren grade einen ca. 100Jahre alten Altbau und wollen bald mit dem Bad anfangen. Nun haben wir uns durch diverse...
  2. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  3. Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank

    Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank: Hallo Leute, wir haben bei uns im Haus im 1. OG alle Räume mit Rigips-Platten gebaut und ich stehe im Badezimmer vor einem Problem. Neben der...
  4. Trockenbau im Badezimmer. Fragen eines Leien

    Trockenbau im Badezimmer. Fragen eines Leien: Guten Tag, habe mein Badezimmer nun schon in den Rohbaustatus gebracht. Die Wände werden teils mit Rigips abgestellt und hiert habe ich ein...
  5. Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz

    Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz: Moin, nachdem ich mit dem ersten Thema ja ein bischen auf die Nase gefallen bin muss ich da jetzt auf einen Fachmann warten und komme somit...