Trockenbau um Schornstein im Schlafzimmer

Diskutiere Trockenbau um Schornstein im Schlafzimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Schornstein im Schlafzimmer im 1. OG (Holzofen steht im EG). Er wurde damals 1963 gebaut und ragt von der Wand 54 cm raus....

  1. #1 Saaamson, 23.07.2023
    Saaamson

    Saaamson

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Schornstein im Schlafzimmer im 1. OG (Holzofen steht im EG).
    Er wurde damals 1963 gebaut und ragt von der Wand 54 cm raus.
    Nun würde ich gerne dahinter 60cm Schränke stellen.
    Wie könnte ich den Schornstein aufdoppeln? Habe viel recherchiert, aber nicht genau dieses Problem gefunden.
    Die Idee wäre direkt an den verputzten Schornstein ein 5cm Metallprofil an Boden und Decke zu schrauben und darauf eine feuerfeste Gipskarton Platte zu montieren. Also nur die Sichtseite und nicht direkt am Schornstein?
    Macht das Sinn und darf man das? Hier wäre ja dann auch ein 5cm Hohlraum. Das könnte ich aber auch umgehen indem ich auch hinten eine Platte ran mache und dann eben über den 60cm bin.
     
  2. #2 simon84, 23.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du vermischt 3 verschiedene Themen.
    Vorab, Holzofen gibt ordentliche Temperaturen, also auch wenn direkt am Schornstein stehende (Holz?) Schränke vielleicht nicht unbedingt die Brandursache #1 sind, sollte man das nicht ganz ignorieren.

    1. 5cm Abstand zum Schornstein einhalten. Das wirst du ja wohl hinkriegen. Zollstock, Abstand, fertig.
    Bei Detailfragen in der DIN 18160 nachschauen

    2. Du hast eine 54cm Nische und hättest gerne eine 60+cm Nische

    3. Befestigung an Schornsteinen.
    OK . Du willst also nichts direkt am Schornstein befestigen, sondern nur an der Decke und am Boden.

    Deine Idee:

    50er Trockenbau Stahl Profil auf Boden und Decke vor den Schornstein stellen und GKFI davor. Warum eigentlich GKFI wenn normale GKB locker reicht? Egal.

    Was (DIN lesen!) nicht gut ist TB Wand davor und Hohlraum.
    Was geht ist TB Wand und mit geeigneter Steinwolle/Glasfaser Dämmung die 5cm auffüllen.
    Oder einfach 5cm Abstand und der Schrank steht 5cm vor, wo ist das Problem ?

    Oder Schreiner holen bzw. werden und einen 54cm tiefen Schrank bauen....
     
    Fridolin77 gefällt das.
  3. #3 Fridolin77, 23.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Simon84 hat es gut beschrieben.

    Und dazu ist es immer geschickt vor den geplanten Maßnahmen einfach mal beim zuständigen Berzirksschornsteinfegermeister anzurufen, der sagt dann schon ob und wie sehr egal ihm das ist wenn du es so wie von Simon beschrieben machst.
     
Thema:

Trockenbau um Schornstein im Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Trockenbau um Schornstein im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau an warmen Schornstein (Brandschutz)

    Trockenbau an warmen Schornstein (Brandschutz): Servus zusammen, ich möchte am Wochenende zwei kleine Trockenbaukonstruktionen erstellen um meine Wickelfalzrohre der Lüftungsanlage zu...
  4. Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen

    Dampfsperre am Schornstein mit Schornsteinhalterung anschließen: Hallo, wie kann ich die Dampfbremse fachgerecht an den Schornstein anschließen Durch die Schornsteinhalterung kann ich nicht einfach die...
  5. Trockenbau am Schornstein

    Trockenbau am Schornstein: Hallo Forum, ich mache den Trockenbau in unserem Neubau in Eigenleistung und habe eine Frage an die Experten hier, die ihr mir hoffentlich...