Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen

Diskutiere Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...

  1. #1 Philipp205, 17.01.2023
    Philipp205

    Philipp205

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906.

    Nun wurde die oberste Geschossdecke mit Zelluloseeinblasdämmung 15 - 18cm hoch ausgeblasen.
    Darüber liegt ein begehbarer Dachboden mit Holzdielenboden und einer Deckenhöhe von ca. 2m.
    Also begehbar und gut nutzbar.
    Dies soll auch so bleiben.

    Der Deckenaufbau zum Wohnraum darunter, ist wie in alten Häusern aus dem Baujahr üblich, Rauspund mit Stroh und Putz.

    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:

    1.
    Dampfsperrfolie und Dampfbremsfolie das gleiche?

    2.
    Wenn eine Dampfbremse zur Wohnraumseite nötig ist, wie wäre der Aufbau:

    Könnte ich die Folie direkt auf die Decke tackern, die Ränder und Tackerstellen abkleben und mit 6,5mm starken Rigipsplatten überdecken.
    Also stumpf mit der vorhanden Deckenkontruktion verschrauben?

    Bei den 6,5mm starken Rigipsplatten ist das Gewicht ja deutlich geringer als mit den normalen 12,5mm Rigipsplatten.

    3.
    Sollte aus Gewichtsgründen eine Unterkonstruktion aus Holz notwendig sein, wie wäre dann der Aufbau?

    Unter der Decke einen Kranz mit Kantholz mit der Wand verschrauben und dann dazwischen Holzstreben setzen.
    Dann auf die Kanthölzer die Folie tackern und mit Rigips verkleiden?

    4.
    Wie deckt man die Klebekante von der Dampfsperrfolie auf dem fertig Putz im Wohnraum ab.
    Kann man das Klebeband spachteln oder gibt es ein Gewebe das nochmal darauf geklebt wird um es dann überspachteln zu können.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
Thema:

Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen

Die Seite wird geladen...

Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?

    Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe einen L-förmigen Raum bei dem ich die Decke gerne abhängen würde mit Gipskarton. Die lange Seite des "Ls" ist...
  2. Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust

    Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust: Hallo zusammen, Unser Anliegen: in unserem neu gekauften Haus haben wir eine Decke im EG mit einer Höhe (Rohdecke bis Rohboden) von ungefähr 2,48...
  3. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  4. Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke

    Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke: Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...
  5. Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?

    Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?: Moin moin, eigentlich haben wir eine echt schöne Trockenbaudecke geschaffen, nur leider sind die Fugen an der Wand alle gerissen. ( wurden mit...