Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust

Diskutiere Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Unser Anliegen: in unserem neu gekauften Haus haben wir eine Decke im EG mit einer Höhe (Rohdecke bis Rohboden) von ungefähr 2,48...

  1. #1 Squeeze21, 08.02.2023
    Squeeze21

    Squeeze21

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Unser Anliegen: in unserem neu gekauften Haus haben wir eine Decke im EG mit einer Höhe (Rohdecke bis Rohboden) von ungefähr 2,48 m. Vorher war eine Holzdecke mit einer Unterkonstruktion aus Holz mit einer Dicke von 2,5 cm vorhanden, die wir abgerissen haben.

    Unser Wunsch bei der Deckenkonstruktion: so wenig Raumhöhe zu verlieren, wie möglich.

    Da wir noch eine Ausgleichsmasse (3-4 mm) sowie Parkett (14 mm) verlegen wollen, haben wir für die Deckenabhängung knapp 6 cm Platz, um am Ende bei 2,40 Raumhöhe (vorgeschriebene Deckenhöhe in NRW) zu landen.

    Wir hatten einen Trockenbauer beauftragt, der uns versprochen hat, ungefähr bei den 6 cm (mit Rigipsplatten) zu landen, indem er für die Unterkonstruktion nur 1 "Ebene" von Stahlprofilen verwendet. Am 2. Auftragstag haben wir einen Anruf bekommen - der Trockenbauer hat uns kommuniziert, doch zwei “Ebenen” zu verwenden (Höhenverlust von mindestens 6,5-7 cm + Rigibsplatten), weil es “stabiler” wäre.

    Mit “2 Ebenen” meinen wir sowas Ähnliches wie das dritte Bilder im Anhang (wo die Stahlprofile wie ein “Plaidmuster” sind).

    Wir haben die Arbeiten des Trockenbauers nun vorerst gestoppt.
    In einem weiteren Telefonat mit der Firma wurde uns gesagt, dass sie nun doch mit “einer” Stahlprofil-Ebene arbeiten können.

    Wir wollen genauer verstehen, was richtig und was falsch ist.

    Anbei befinden sich zwei Bilder von der Konstruktion. Könnte uns jemand erklären, wie man bei so einer Konstruktion weiter bauen würde? Kommt noch eine Ebene Stahlprofile senkrecht zu diesen Profilen?

    Im dritten Bild anbei werden solche "direkt in der Decke abgehängten" Profile über dem in der Wand befestigten Profil befestigt, aber bei uns im Bild wurden sie IN die wand-befestigten Profile eingebaut.

    Generell, wenn man Kabel in der Decke hat, mit welcher Bauart für die Decke verliert man am wenigsten Raumhöhe?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn ich die schwarzen Striche an der Wand von Bild 2 sehe, denke ich das sind die Markierungen wo ein Profil hin soll,
    geschätzter Abstand ca. 50 cm, soweit korrekt, aber da braucht es kein weiteres Profil darunter (2. Ebene)
     
  3. #3 Squeeze21, 09.02.2023
    Squeeze21

    Squeeze21

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Eine Frage noch: wenn das doch mit nur "einer Ebene" geht und der Handwerker wusste von vorne an, dass wir so wenig Höhe verlieren wollten, warum hat er dann plötzlich gesagt, dass er zwei Ebenen macht?
    Anders gefragt: es muss doch irgendeinen Vorteil geben, weil sonst wäre es Platzverschwendung ohne Grund.

    (Ein paar zusätzliche Infos: der Raum ist groß. Hat eine Breite von 6 Meter und die längste Wand ist 5 Meter lang.)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil er da weniger bohren muss (Abstände bis max. 1250 mm) und sich beim nivellieren leichter tut

    ich hätte die D113 mit Niveauausgleich gemacht
     
Thema:

Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust

Die Seite wird geladen...

Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?

    Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe einen L-förmigen Raum bei dem ich die Decke gerne abhängen würde mit Gipskarton. Die lange Seite des "Ls" ist...
  2. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  3. Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke

    Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke: Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...
  4. Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen

    Trockenbaudecke unter Einblasdämmung einziehen: Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...
  5. Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?

    Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?: Moin moin, eigentlich haben wir eine echt schöne Trockenbaudecke geschaffen, nur leider sind die Fugen an der Wand alle gerissen. ( wurden mit...