Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

Diskutiere Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...

  1. #1 marcelpiotrowski, 26.03.2024
    marcelpiotrowski

    marcelpiotrowski

    Dabei seit:
    26.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen herum ungedämmt (Dach ist mittlerweile gedämmt, Keller / Sockel ebenfalls). Im Erdgeschoss haben wir nun alte Tapete und alten Putz von den Wänden geholt - an einer Stelle war der Putz so lose, dass nur noch das Mauerwerk sichtbar war. Diese Stelle ist links neben einem Fenster, vor dem Fenster ist eine Heizung montiert.

    Unsere Handwerker, die sich um das Neu-Verputzen kümmern, haben diese eine besagte Stelle mit einer Trockenbauplatte begradigt, die sie direkt auf das Mauerwerk gesetzt haben, meiner Kenntnis nach mit „klebendem Putz“ angebracht. Beim Vorklopfen hört man punktuell Hohlräume / Lufträume, die Platte wurde also nicht vollständig flächendeckend angebracht.

    Nun meine Frage: Laufen wir der Gefahr, dass sich hier hinter der Trockenbauplatte Feuchtigkeit absetzt und Schimmel entstehen kann? Ich hörte mal, dass Lufträume zwischen Trockenbau und Außenwand das schlimmste wären, was man im Altbau machen kann und mache mir grad ziemlich Sorgen, dass wir hier Probleme bekommen.

    PS: Die Fenster sind mit Mineralwolle luftdicht abgedichtet - falls die Info relevant ist ;o)

    Herzlichen Dank für eure Einschätzungen / Erfahrungen!!

    VG Marcel
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    GK Platten an Außenwänden nicht vollflächig zu verkleben ist sträflicher Leichtsinn, da jetzt keine luftdichte Ebene
    vorhanden ist, egal was die Dir erzählen.
    Rückbau und entweder verputzen oder die GK Platte vollflächig verkleben,
     
Thema:

Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

Die Seite wird geladen...

Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank aus Trockenbauplatten

    Fensterbank aus Trockenbauplatten: Hallo Zusammen, Ich bin ziemlich neu im gesamten Bau-Bereich. Wir haben nun ein Haus gekauft, bei welchem in einem Zimmer (WC) die Fensterbank...
  2. Dachfenster bzw. Trockenbauplatte im Bad bei Schnee feucht Bj.2011

    Dachfenster bzw. Trockenbauplatte im Bad bei Schnee feucht Bj.2011: Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage zu einer feuchten Stelle im Bad. Wenn Schnee auf dem Dach liegen bleibt, kommt Feuchtigkeit an den...
  3. Trockenbauplatte-Decke in Dusche streichen

    Trockenbauplatte-Decke in Dusche streichen: Hallo, kann ich die Decke in der Dusche mit Silikatfarbe streichen? Oder löst die sich durch Feuchtigkeit und tropft mir hinterher ins Gesicht?
  4. LED-Treiber hinter Trockenbauplatte in Decke

    LED-Treiber hinter Trockenbauplatte in Decke: Hallo zusammen, für unser neues Bad möchten wir in der Dusche gerne einen Sternenhimmel mit 50 LED-Lichtpunkten (IP68) haben. Der...
  5. Trockenbauplatten Tackern?

    Trockenbauplatten Tackern?: Hallo also ich habe jetzt 6 Dachausbauten in Folge zu erledigen und nun kommt mir die Frage ob es nicht auch möglich ist die GKB zu Tackern?...