Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge

Diskutiere Trockenbauprofile sägen - Metallkappsäge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige...

  1. #1 schlachtschiff, 22.09.2023
    schlachtschiff

    schlachtschiff

    Dabei seit:
    22.09.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    aufgrund meines Plans, ein ganzes Dachgeschoss auszubauen und einige Trockenbauwände mit Stahlprofilen aufzubauen, bin ich dabei, einige Trockenbauprofile zu kürzen.
    Einige Profile habe ich mit der Blechschere gekürzt.
    Da ich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden war und die Schneidepunkte aus meiner Sicht wenig akkurat waren, habe ich das Kürzen einige Tage später mit der Flex versucht. Funktioniert deutlich akkurater.

    Ist es möglich, die Profile auch mit einer entsprechenden Metallkappsäge (bzw. normale Kappsäge mit Sägeblatt für Metall) zu durchtrennen? Hat jemand konkrete damit Erfahrungen (Arbeitstempo, Präzision, Unfallgefahr etc.) gemacht? Ich bin mit dem Kauf von Metallkappsägen von Evolution Power Tools am Liebäugeln (R255SMS+ oder F255SMS haben laut Herstellerangabe einen maximalen Querschnitt von 300x80mm.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Fabian Weber, 22.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wozu muss das akkurat sein? Das wird doch noch beplankt. Der Wand ist es doch Wurscht wenn das Profil mal bisschen schief angeschnitten ist, die hält dadurch nicht schlechter.
     
    Fred Astair, simon84 und Alex88 gefällt das.
  3. #3 schlachtschiff, 22.09.2023
    schlachtschiff

    schlachtschiff

    Dabei seit:
    22.09.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0