Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

Diskutiere Trockenbauwand auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine...

  1. madpat

    madpat

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine Standardlösung finde.

    Es geht um die Sanierung eines Mehrfamilienhaus Hauses bzw. den Ausbau eines Dachgeschosses.
    Normalerweise stellt man ja Trockenbauwände auf die Rohdecke und macht dann den schwimmenden Estrich. Jetzt aber folgende Situation:

    OG im Altbau mit Holzbalkendecke wird saniert. EG wird so bleiben wie es ist. Abgehängte Decke ist dort wegen mangelnder Raumhöhe nicht möglich. Die Holzbalkendecke selbst ist bereits fertig verschlossen.
    Ziel ist möglichst wenig Schall von oben nach unten. Im OG selbst soll der Schallschutz von Raum zu Raum natürlich auch gegeben sein.
    Jetzt habe ich Angst vor der Schallübertragung von der Trockenbauwand (Holzständer)direkt auf die Holzbalkendecke. Klar kann man Trennwandkitt nehmen, aber wird ja trotzdem verschraubt. Ist es in diesem Sonderfall vielleicht schlauer, die Wände auf den Estrich zu stellen? Oder mache ich mir da unnötig Sorgen?

    Ich freue mich auf eure Ratschläge.

    Viele Grüße
    madpat
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    verhindern kannst du die Schallübertragung nicht bei Holzbalkendecken, Knauf Dichtungsband (Moosgummi)
    darunter und mehr kannstdu nicht mehr machen
    Holzständerwerk ist allerdings für den Schallschutz kontraproduktiv, Metallprofile wären besser gewesen
     
Thema:

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke für Baderweiterung: Moin moin zusammen, ich würde gerne folgenden Thread (Trockenbaudetail bei Holzbalkendecke) aufgreifen und einige weitergehenden Fragestellungen...
  3. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

    Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...
  4. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke oder Estrichboden ???: Hallo alle zusammen... In einer Altbauwohnung sollen neue Trockenbauwände gezogen werden. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Dielung....
  5. Trockenbauwand Holzbalkendecke

    Trockenbauwand Holzbalkendecke: Wie wird eine Trockenbauwand (10 cm ) auf einer Holzbalkendecke fachgerecht ausgeführt? Die Wand soll quer zu den Balken (10x20 cm) stehen....