Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

Diskutiere Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...

  1. #1 Schachspieler, 10.01.2024
    Schachspieler

    Schachspieler

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt.

    Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies ist der aktuelle Zustand.

    Siehe Bild 2. Das ist bis jetzt die aktuelle Planung.
    Die Tür zum Wohnzimmer wird zugemauert und der Eingang erfolgt über das Esszimmer.

    Dadurch würde im Flur ein ,,Leerraum von ca. 1 Meter entstehen.
    Nun habe ich gedacht, dass ich deswegen im Wohnzimmer einen Einbauschrank integrieren könnte.

    Im Flur könnte ich dann beim nicht genutzten Raum eine Garderobe anbauen.
    Das wäre sozusagen ein Raumzuwachs in zwei Räumen.

    Nun wollte ich zur Umsetzung einen Standardschrank kaufen, z. B. 80cm oder 100cm breite und mit Trockenbauwänden einnieschen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das so hinbekomme, dass der Schrank dann wirklich wie ein Einbauschrank aussieht. Ich hätte für den Einbauschrank im Wohnzimmer einen Holzrahmen im Flur aufgeschraubt. Daran z. B. eine MDF- Platte geschraubt und den Schrank reingestellt.


    In Videos auf Youtube machen die es wirklich bei jedem Video anders. Die nehmen Trockenbauschienen und stellen sich ihren Wunschschrank und verspachteln den Schrank anschließend.
    Ehrlich gesagt, wäre es das ja eventuell sogar einfacher. Nur weiß ich nicht, ob die verspachtelten Flächen wirklich kratz und schmutzunempflindlich sind.
    Hmmm. würdet ihr das überhaupt so umsetzen oder würdet ihr auf diese Einbauvarianten gänzlich verzichten?
    Es ist halt eine kleine Wohnung und wenn sowas möglich ist, wäre es wohl verschenkter Platz, wenn man es nicht nutzt.

    Ich wäre gespannt auf eure Vorschläge und Ansätze.

    Beste Grüße
    Christoph 1.JPG 2.JPG WhatsApp Image 2024-01-10 at 12.52.13.jpeg WhatsApp Image 2024-01-10 at 12.52.14.jpeg
     
Thema:

Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...