Trockenbauwand vor Fenster

Diskutiere Trockenbauwand vor Fenster im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...

  1. #1 Flamyraupi, 13.02.2024
    Flamyraupi

    Flamyraupi

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte Zimmer (25m2) zu teilen. Allerdings weiß ich nicht, ob das möglich ist, da die Trockenbauwand vor einem Doppelfenster sein sollte (sodass jeder Raum eine Fensterhälfte hat). Am besten schließt die Wand an den Holzrahmen (also Mitte der beiden Fenster) an. Allerdings ist dieser Spalt zwischen den beiden Fensterrahmen extrem dünn. Da Eigentumswohnung, wird wohl ein Fensteraustausch von der Hausgemeinschaft eher nicht geduldet...Gibt es hierfür irgendwelche baulichen Lösungen? Foto anbei!

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 13.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wände die stumpf auf ein Fenster stoßen, enden gewöhnlich in einem sog. Schwert. Das ist ein handwerklich hergestelltes Bauteil, was in seiner Stärke gerade so dick ist, dass die Funktion des Fensters gewährleistet ist.
    Die Teilung ist eine reine Sichtteilung. Schallschutz zwischen den beiden Raumteilen ist nicht existent.

    Besonders lecker ist in Deinem Fall der durchgehende Heizkörper.
    Ich möchte dann bitte das Zimmer mit dem Thermostatventil haben.
     
    BaUT, Flamyraupi, Jo Bauherr und 2 anderen gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Abhängig von der Schwertdicke, grundsätzlich schon machbar
    ansonsten:28:
     
  4. #4 Flamyraupi, 13.02.2024
    Flamyraupi

    Flamyraupi

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh vielen Dank für die Antworten...zur Schwertdicke: ich würde schätzen, der Zwischenraum hat höchstens einen Zentimeter Breite...ich hoffe das wäre nicht zu dünn bzw. dadurch unmöglich :P
     
  5. #5 Fred Astair, 13.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In Japan sind Wände teilweise aus Papier...
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das mit dem schätzen ist immer so eine Sache,
    ich würde in diesem Fall einen Zollstock schätzen.....
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Flamyraupi, 14.02.2024
    Flamyraupi

    Flamyraupi

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist klar! ;) Ich kann nur momentan noch nicht rein, wir haben die Wohnung noch nicht gekauft! Zollstock wäre dann auch meine erste Wahl :D
     
  8. #8 VollNormal, 14.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich würde die Idee ganz schnell vergessen. Neben der Problematik mit dem Heizkörper und der möglichen Wanddicke hast du ja auch noch die des Zugangs. Oder soll einer der beiden Räume ein Durchgangszimmer werden?
    Falls ihr euch nicht gegenseitig ansehen wollt, wäre vielleicht ein Raumteiler eine Option.
     
  9. #9 Fred Astair, 14.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und auch noch nicht besichtigt?
    Oder war fotografieren verboten?
    Vielleicht läuft Deine angestrebte Wand ja auf eine Glasscheibe und gar nicht aufs Profil?
    Aber selbst das habe ich schon gesehen. Am Bau gibt es nichts, was es nicht gibt.
     
  10. #10 Flamyraupi, 14.02.2024
    Flamyraupi

    Flamyraupi

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch besichtigt schon, ich habe auch Fotos, wollte das Foto nur nicht öffentlich stellen, daher die Zeichnung. Also zwischen den beiden Fenstern ist in jedem Fall etwas Platz...
     
  11. #11 Fred Astair, 14.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Steht da Name und Adresse auf der Scheibe?
     
Thema:

Trockenbauwand vor Fenster

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand vor Fenster - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Bodentiefe Fenster in Trockenbauwand - VSG/ESG?

    Bodentiefe Fenster in Trockenbauwand - VSG/ESG?: Hallo Leute, habt ihr Erfahrungswerte zwischen VSG aus Floatglas oder VSG aus ESG? Ich werde eine feststehende bodentiefe Fensterscheibe in eine...
  5. Kann man ein Fenster mit einer Trockenbauwand teilen?

    Kann man ein Fenster mit einer Trockenbauwand teilen?: Hallo, Freunde von mir wollen einen sehr langen Raum mit einer Fensterbrett gerne mit einer Trockenbauwand teilen. Die Fensterfron besteht aus...