Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen

Diskutiere Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo eigentlich steht alles schon oben Darf man bzw kann man während der Estrich trocknet die Wände fliesen??

  1. #1 kainzdreas, 29.07.2017
    kainzdreas

    kainzdreas

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo eigentlich steht alles schon oben

    Darf man bzw kann man während der Estrich trocknet die Wände fliesen??
     
  2. #2 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    solange man den Estrich durch das begehen nicht beschädigt und man nur die Wände fliest,
    warum nicht.

    Lediglich vom Bauablauf sehe ich folgendes Problem.
    Wände die gefliest werden sind vermutlich im Bad.
    Das ist ein Naß- oder Feuchtraum und die Fliesen sollen vermutlich auch den Wasserschaden an
    der Wand verhindern. Auf eine solche Trockenbauwand, im z.B. Duschbereich kommt eine alternative
    Abdichtung drauf, da die Fliesenfugen ja nicht dicht sind.
    Nun wird diese Abdichtung aber auch über den Estrich gezogen, der ist aber noch nicht fertig.
    Also kann die Abdichtung nicht drauf und ohne Abdichtung keine Fliesen...
     
  3. #3 kainzdreas, 30.07.2017
    kainzdreas

    kainzdreas

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Rosenheim
    Das mit dem Abdichten ist mir klar

    aber im Gäste WC und Küchenzeile benötige ich ja keine Abdichtung
    da könnte ich ja theoretisch schon starten mit dem fliesen
     
  4. #4 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das sollte kein Problem sein. Der Estrich ist vielleicht ein wenig geschüsselt,
    aber sonst fällt mir nichts zum bedenken ein.
    Außer die Wände wären zu feucht für Wandfliesen, aber das ist eher theoretisch.
     
Thema: Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand fliesen vor estrich

    ,
  2. Fliesen wand vor estrich

    ,
  3. spachteln während estrich trocknet

    ,
  4. wände fliesen während estrich trocknet
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

    Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  3. Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?

    Trockenbauwand auf Estrich kleben - Montagekleber sachgemäß?: Ich wusste nicht, ob ich ergänzend zu U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben? schreiben sollte. Dort wird auf Fliesen geklebt, nicht...
  4. Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?

    Trockenbauwände auf Estrich - Trennschnitte für Schallschutz?: Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft: Baujahr 1996, mit Stahlbetondecken. Es geht um den Ausbau des Dachgeschosses. Der Vorbesitzer...
  5. Estrich unter Trockenbauwand ersetzen

    Estrich unter Trockenbauwand ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu Trockenbauwände und Estrich. Wir entfernen gerade den alten Estrich um eine Fußbodenheizung einzubauen....