Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

Diskutiere Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen?? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...

  1. #1 Michel1109, 27.09.2023
    Michel1109

    Michel1109

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im Garten einen steilen Hang. So langsam macht sich meine Freundin aber Sorgen bezüglich der Mauer. Da sich die Mauer an einigen Stellen bereits ausdehnt bzw einen Bauch bekommt ist meine Frage, ob ich erstmal als "Notlösung" die Mauer nachträglich verfugen darf.
    Das Haus ist von 1954 und wie alt die Mauer ist kann ich nicht genau sagen, aber denke die ist auch von dieser Zeit.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 27.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die sichtbare Natursteinmauer wird kaum den Erddruck des dahinter befindlichen Hangs aufhalten sondern dient (hoffentlich!) nur als Verblendung für das eigentliche, nicht sichtbare, Stützbauwerk. In den Entwässerungsöffnungen am Mauerfuß sollte sich dieses erahnen lassen.
     
    Michel1109 und 11ant gefällt das.
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ob die Naßverfugung einer Trockenmauer (hier eigentlich fast eher ein "Fugenglattstrich") in die Kategorie Eulenspiegelei, Schildbürgerstreich oder Ostfriesenwitz gehören würde, da kann ich mich garnicht recht entscheiden. Fakt ist: eine Trockenmauer und eine Naßmauer unterscheiden sich in ihrer Stabilität bzw. Haftkraft der Stein"lagen" aufeinander in nichts, d.h. sind absolut gleichwertig, und eine Kombination von Hosenträger und Gürtel wird keinen über ihre "Wirkung" als Lachnummer hinausgehenden Nutzen entfalten.
     
    Michel1109 gefällt das.
  4. #4 Michel1109, 28.09.2023
    Michel1109

    Michel1109

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe von diesem Bereich überhaupt keine Ahnung und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen Auf Grund dessen habe ich mich auch an die Leute aus diesem Forum gewandt. Ich bin für jeden Tipp recht dankbar
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Fasanenhof, 28.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei so einem Altbau könnte es natürlich sein, dass keine Stützmauer vorhanden ist und der Hang "natürlich" liegt.
    Es könnte auch sein, dass sich hinter der Natursteinmauer eine richtige Fangmauer, Pfosten oder eine Betonkonstruktion liegt.

    In jedem Fall solltest du das untersuchen, ehe dir ein Erdrutsch ins Haus wandert. Einfach nur Verfugen wird da nichts nutzen.
     
    11ant, Michel1109 und WilderSueden gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 28.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur zur Klarstellung:
    "wird nichts nutzen" ist viel zu milde ausgedrückt. Eine dichte Verfugung kann sogar der Auslöser eines mehr oder mindergroßen Bergsturzes sein, weil diese das Abfließen von Wasser berhindern und zum Aufstau führen kann.
     
    11ant, Michel1109, BaUT und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 28.09.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast Recht, Fred.

    Insgesamt finde ich die Konstruktion Interessant. Abläufe auf Bodenhöhe, die Tonrinne, der scheinbar unverfugte Steinstapel, der dennoch seit 70 Jahren steht.... da hat sich irgendwer was bei gedacht
     
    Michel1109 gefällt das.
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Trockenmaurer müssen schon gut sein, Bauuniversalhilfsarbeiter kann man da nicht für nehmen.
    Rrrichtig, danke für die Ergänzung !
     
  9. #9 Michel1109, 28.09.2023
    Michel1109

    Michel1109

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute mal ein paar Steine weg genommen und dahinter sind noch mehr Steine. Auf dem ganzen Hang liegen Steine. Ich wohne in der Voreifel Kreis Düren.
     
  10. #10 WilderSueden, 28.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Eine Hintermauerung wäre bei einer ordentlichen Trockenmauer zu erwarten.
     
  11. #11 Michel1109, 28.09.2023
    Michel1109

    Michel1109

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde dann wohl nächsten Sommer mich damit intensiv beschäftigen
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das bedeutet auch, der Laie möge damit nicht Mikado spielen !
     
  13. #13 Michel1109, 28.09.2023
    Michel1109

    Michel1109

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hab das schon verstanden keine Sorge
     
Thema:

Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  3. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  4. Aufbau einer Trockenmauer

    Aufbau einer Trockenmauer: Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...
  5. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...