Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards

Diskutiere Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich fasse mich kurz: wir haben für unsere Badsanierung unbedachterweise die 6,5 mm Renovierboards mit perlfix an die Wand geklebt...

  1. #1 ziggo1879, 13.11.2023
    ziggo1879

    ziggo1879

    Dabei seit:
    13.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich fasse mich kurz: wir haben für unsere Badsanierung unbedachterweise die 6,5 mm Renovierboards mit perlfix an die Wand geklebt da die Badewannen-Ecke nicht rechtwinklig war und somit eine Wand um 2cm ausgeglichen musste. Da der Raum eh Recht schmal ist wollten wir nicht die Standardplatten nehmen...

    Jetzt fragen wir uns allerdings ob die 6,5 mm dicken Platten überhaupt die Fliesen, die Schränke und den Heizkörper tragen können. Auf der einen Seite kleben die Platten Recht nach an der Wand. Dort wo der Heizkörper hin soll allerdings mit 2 cm Abstand. Hohlwanddübel werden hier ja wahrscheinlich nicht viel halten Nehm ich an?

    Was meint ihr dazu? Und kann man die bereits geklepte wand noch retten? Wir dachten an eine zweite Schicht 6,5 mm Platten darübergeklebt.

    Natürlich besteht auch noch die Möglichkeit alles abzureißen und neu zu verkleiden. Unsere Begeisterung hierfür hält sich aber noch in Grenzen. Wenn's nicht unbedingt gemacht werden muss, würden wir darauf also verzichten.

    Grüße
    ziggo1879
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wegen 6 mm, sorry, aber das ist lachhaft
    ich wüsste auch nicht, dass diese Boards zum befliesen sind, sondern nur als Ausgleich von Fliese und Wand
    am besten neu machen mit richtigen Platten
     
  3. #3 ziggo1879, 13.11.2023
    ziggo1879

    ziggo1879

    Dabei seit:
    13.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ^^ im Nachhinein find ich es auch echt dämlich. Aber im überschwänglichen Eifer Klangs ganz gut.


    OK gut. Dann wohl in den sauren Apfel beißen und wieder abnehmen.
     
Thema:

Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards

Die Seite wird geladen...

Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken)

    Risse in Wand mit Trockenputz (Gipskarton überbrücken): Wir haben einige Risse in tragenden und nicht-tragenden Wänden. Die Wände sind aus Porenbeton. Laut Statiker ist die wahrscheinlichste Ursache,...
  3. Tapete auf Wand mit GK Trockenputz renovieren

    Tapete auf Wand mit GK Trockenputz renovieren: Hallo Experten, Ausgangssituation - Stock / Schimmelflecken auf Raufaser. [GALLERY][GALLERY] Haus Bj. 1964 mit folgendem Aufbau der Außenwände -...
  4. Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz

    Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz: Guten Morgen zusammen, wir haben im Keller einen Durchbruch von einem kleinen WC zu einem Kellerraum (dort standen die alten Öltanks) gemacht und...
  5. Knauf Aquapanel Outdoor als Trockenputz

    Knauf Aquapanel Outdoor als Trockenputz: Hallo Zusammen, wir haben eine alte Gartenmauer aus Beton, der liebe Herrgott weiß wie alt die ist. Die Mauer ist circa 25cm hoch und etwa 25m...