Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

Diskutiere Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....

  1. #1 drnatas, 12.02.2022
    drnatas

    drnatas

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Trockenschüttung als Schalldämmung

    Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca. 25 mm dick (die sind alt und muffig, sollen daher raus) verschraubt, darauf der Boden (Linolieum) verlegt. Evtl. ist zwischen den Balken noch ein Schüttung drin.

    Die die alten Pressspanplatten sollen raus und gegen OSB-Platten getauscht werden. Unter die Platten soll am besten noch geruchsbindendes Schafwollvlies. Die Schüttung soll auch raus und gegen eine neue schalldämmende Schüttung getauscht werden. Wir wohnen im OG und vom EG kommt der Schall leider ziemlich stark durch die Decke.

    Welche Trockenschüttung könnt ihr zur Schalldämmung empfehlen? Ich bin natürlich auch für andere schalldämmende Maßnahmen offen. In der Aufbauhöhe des Bodens sind wir leider sehr limitiert. Daher denke ich, dass eben nur eine Schüttung zwischen den Balken in Frage kommt.

    Ach ja, ich war bereits im Baustoffhandel. Ein Mitarbeiter empfahl mir anstatt OSB-Platten Knauff-Brio-Platten zu nehmen - wegen guter schalldämmender Eigenschaften. Daher habe ich auch gleich auf der Knauff-Webseite nachgelesen. Diese Brio-Platten sind ja so eine Art Gipskarton. Kann ich damit wirklich OSB-Platten ersetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Brio-Platten bei Trittbelastung durchbrechen.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde Fermacellschüttung und ein Fermacell Estrichelement mit Holzfaser oder mineralwolle verwenden, das kann bis ca. 25 dB bringen
    Aber warum sollten die brechen?
    Der Brio ist m.W. Nicht mehr im Knauf Lieferprogramm
     
  3. #3 drnatas, 20.02.2022
    drnatas

    drnatas

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort,

    ich möchte die Knauf-Brio Platte direkt auf die Balken legen ohne OSB-Platten darunter. Daher frage ich mich, ob diese bei Trittbelastung brechen oder knicken.

    Estrichelement (Brio oder Fermacell)
    ╤╤═══╤╤═══╤╤═══╤╤
    Balken

    Normalerweise werden die Platten wohl auf Trockenschüttung gelegt, liegen also ganzflächig auf. Ich habe aber leider keinen Platz für einen aufwendigen Bodenaufbau. Daher muss ich mich entscheiden. Brio-Platte oder OSB.
     
  4. #4 simon84, 20.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bist du eigentlich Eigentümer des gesamten Hauses oder ist das formell eine WEG Teilung ?
     
  5. #5 drnatas, 21.02.2022
    drnatas

    drnatas

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi Simon,

    ich bin Eigentümer.
     
  6. #6 simon84, 21.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also ihr seid Eigentümer des gesamten Hauses, richtig ?

    Geht es einfach um euren eigenen Schall (in der Familie) einigermassen zu verbessern ? Oder wer wohnt unten ?
    Welche Geräusche sollen vermieden werden ? Sprache ? Musik ? Bass ? Mechanische Geräusche wie Stühlerücken etc?

    Ich vertraue da auch @Alex88 der macht das schon lang genug im "Plattenhandel" :)
    Also Fermacell hat sogar einen Bodenplaner, ich glaube wir hatten sogar mal einen sehr Fermacell Affinen hier @Modernisierer70

    Bei einem an die entsprechenden Planungsunterlagen des Systemherstellers angelehnten Aufbau hätte ich überhaupt keine Bedenken.
    Die Trockenestrichelemente finde ich nicht schlechter als OSB eher sogar besser.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Holzplatten und Schallschutz verträgt sich nicht, die Holzplatten müssten so dick sein, dass du nicht mehr aufrecht gehen kannst.....

    das ist abhängig wie du die verlegst, bei deiner vorgesehenen Variante ist eine fachgerechte Verlegung nicht möglich.
    Man müsste die Querstösse so planen, dass sie immer auf einem Balken liegen, das ist aber sehr unwahrscheinlich, also musst du die Platten,
    egal ob OSB oder Trockenestrich, in der Länge schneiden, somit kannst du sie nicht mehr verbinden, dann brechen sie auf jeden Fall.
    Fliegende Stösse sind nicht zugelassen und würden die Trittbelastung auch nicht aushalten.
    Entweder Schüttung drunter oder Bretter quer zu den Balken......
     
  8. #8 drnatas, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    drnatas

    drnatas

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eurer ausgiebiges Feedback. Ich habe mir schon gedacht, dass das mit Gipsfaserplatten nicht machbar sein wird. Dann müssen auf die Balken eben OSB-Platten drauf.

    Bei der Schalldämmung geht es um Sprache und Musik die aus dem EG zu uns durch die Decke hoch kommt. Zwischen die Balken kommt dann Trockenschüttung. Ich hoffe dass ich damit eine etwas bessere Schalldämmung hinbekomme als mit der alten Schlacke, die jetzt drin ist. Wunder erwarte ich mir nicht aber wenigstens eine Verbesserung wäre schön.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das wird mit OSB auch nicht funktionieren, weil du am Stoss Nut und Feder abschneiden musst
     
  10. #10 drnatas, 22.02.2022
    drnatas

    drnatas

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde das alles nicht ganz alleine angehen. Ein befreundeter Zimmermann hilft mir dabei. Er ist zwar eher ein "Mann für´s Grobe", aber ich hoffe, dass er die nötigen Kenntnisse mitbringt.
     
  11. #11 drnatas, 02.03.2022
    drnatas

    drnatas

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte mich zu allererst bei euch für eure Kommentare bedanken.

    Es hat jetzt noch einige Zeit gebraucht, bis ich auf des Rätsels Lösung gekommen bin. Nach längerer Rechere bin ich dann mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen. Für meinen Verwendungszweck brauche ich nicht die Knauf Brio Platten, sondern die Knauf Presto.
     
    simon84 gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    chapeau, die kenn nicht mal ich
    wieder was gelernt
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

Die Seite wird geladen...

Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH

    Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH: Hallo zusammen! Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBH und Trockenestrich im...
  2. Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?

    Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?: Hallo, nachdem ich einen Diehlenboden in einer Dachgeschosswohnung (Fläche 85 m²) meines vor kurzem gekauften Hauses entfernen musste, liegt nun...
  3. Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung

    Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung: Hallo, Ich habe eine gebundene Ausgleichschüttung von Fermacell angebracht. Trotz genauer Arbeit sind einige kleinere Unebenheiten entstanden da...
  4. Trockenschüttung

    Trockenschüttung: Hallo, zurzeit Renoviere ich ein Haus aus den 50er Jahren. In einem Zimmer war ein Dielenboden den ich entfernt habe, darunter waren Holzbalken +...
  5. Alte Trockenschüttung unter dem Estrich wieder verwenden?

    Alte Trockenschüttung unter dem Estrich wieder verwenden?: Hallo, ich nehme gerade 120 qm Estrich auf und im Altbaubereich ist ein Streifenfundament mit einer Trockenschüttung versehen. Die weiße körnige...