Trockenwand über Hohlblockdecke

Diskutiere Trockenwand über Hohlblockdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, wir haben einen 60iger Jahre Altbau und bis jetzt konzepiere ich einen Großteil der Umbaumaßnahmen selbst, also soweit wie es...

  1. #1 EinSiedlerImAnflug, 19.03.2023
    EinSiedlerImAnflug

    EinSiedlerImAnflug

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben einen 60iger Jahre Altbau und bis jetzt konzepiere ich einen Großteil der Umbaumaßnahmen selbst, also soweit wie es eben geht bevor ich Architekt, Statiker und Co einschalte.
    Die Decken bestehen aus Stahlträger+Hohlblock, von oben vergossen.

    Absichten:
    Ich würde im betroffenen Geschoss gerne das alte Bad+Toilette "zusammenlegen" wobei ich auch gleich eine Mauer versetzen und somit das Bad vergrößern, eine zusätzliche Gästetoilette abgegrenzt einfügen möchte.

    Beschreibung der Anhänge:
    00: Kellerdecke
    01: Original Mauerwerk, die dünnen Mauern sind alle nicht tragend, die Flurmauer schon, aber da ist ein Statiker auch schon eingebunden in die Änderung, dazu habe ich keine Frage
    02: Mauerwerk Wunschvorstellung aus OSB+Gipskarton mit Dämmung dazwischen. In grün zu sehen sind die relevanten Kellerdecken Stahlträger an der Stelle
    03: neues Mauerwerk mit geplanten Wäscheabwurf für OG+EG(lila) und einem Kanal für Frischwasser und Abwasser Waschbecken+Badewanne (blau). Der blaue Kanal ist ein optionaler Vorhalt, falls ich das OK nicht komplett mit dem Schacht auf der anderen Zimmerseite versorgen könnte. Der OG Ausbau steht noch weit in der Zukunft, aber ich möchte das OG zumindest im Konzept berücksichtigen
    04+05: andere Perspektive
    06+07: Mit OG Konzept

    Fragen:
    1) Muss man solche nicht tragenden Wände gezwungener Maßen oberhalb der Deckenstahlträger des Kellers aufstellen...was ich im aktuellen Konzept nicht gemacht habe?!
    2) Wenn ich wie in Bild 4 zu sehen die Trockenbauwand zwischen 2 Deckenstahlträgern aufstelle und genau daneben einen Deckendruchbruch für den Wäscheabwurf machen möchte fällt mir ja der ganze Stein vermutlich raus, auch der Anteil auf der anderen Seite der neuen Trockenbauwand. Wie geht man damit um?

    Umsetzen werden es eh Profis, ich möchte nur wissen ob ich Mist von diesen verlange

    Vielen Dank,
    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 EinSiedlerImAnflug, 20.03.2023
    EinSiedlerImAnflug

    EinSiedlerImAnflug

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen. habe ich die Frage vielleicht unter der falschen Rubrik gepostet, wäre sie woanders besser aufgehoben?

    Danke, Gruß Michael
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, ich denke den meisten geht es wie mir, so richtig den Durchblick hab ich da nicht
    außerdem bei dem gestrigen Wetter.....
    wenn ich das richtig verstehe, willst du TB Wände auf die Hohlblockdecke stellen, wo ist das Problem? Die Tragfähigkeit?
    Keine Bedenken.....
    aber OSB und Gips, nö dann lieber GK doppelt beplankt
     
Thema:

Trockenwand über Hohlblockdecke

Die Seite wird geladen...

Trockenwand über Hohlblockdecke - Ähnliche Themen

  1. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  2. Kernbohrung in Trockenwand verschließen?

    Kernbohrung in Trockenwand verschließen?: Hi Leute, ich habe eine Trockenbau-Trennwand, die eine Kernbohrung bekommen hat wegen Montage von Klima-Geräten. Wie bekomme ich die Bohrung...
  3. Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?

    Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?: Hallo zusammen, unsere Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus befindet sich im Bau durch einen Bauträger. Generell sind wir mit dem...
  4. Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?

    Trockenwände vor Dichtbahn im Neubau aufgestellt - ein Problem?: Hey, ich würde gerne eine zweite Meinung des Forums zu folgendem Sachverhalt einholen. In unserem Neubau wurde vom Trockenbauer vergessen die...
  5. Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür

    Sanierung Treppenhaus, Einbau Trockenwand und Kellertür: Hallo Zusammen, Leider ist es mir nicht möglich in ganz Köln einem Handwerker zu finden, der sich mein "Problem" auch nur ansehen möchte... also...