Trocknen von Estrich ohne Heizung

Diskutiere Trocknen von Estrich ohne Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Trocknen von Estrich. Wir haben im Dachgeschoss einen kleinen Kriechspeicher (50 cm bis 2m hoch), der keine...

  1. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Trocknen von Estrich.
    Wir haben im Dachgeschoss einen kleinen Kriechspeicher (50 cm bis 2m hoch), der keine Fußbodenheizung hat und der nur als Abstellraum dienen soll.
    In diesem ist keine Fußbodenheizung installiert.
    Da noch keine Treppe installiert ist, kommen wir nur per Leiter dorthin.

    Ausreichend Zeit vorausgesetzt: Können wir den Estrich dort auch einfach so trocknen lassen?
    Ein schweres Trocknungsgerät dorthin zu bringen, ginge nur mit hohem Aufwand, z.B. per Kran.
    Möglich wäre allenfalls ein kleiner Elektroradiator, eventuell zusammen mit einem Ventilator.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.
     
  2. #2 Holzhaus61, 08.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Ist vielleicht OT, aber warum überhaupt Estrich? Lasten?
     
  3. #3 nordanney, 08.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das war früher die ganz normale Aktion: Einfach so trocknen lassen.
    Hauptsache, die Feuchtigkeit kann rausgelüftet werden.
     
  4. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Der Sommer kommt... Da wird es doch eh eher zu warm auf dem Dachboden. Selbst mit Dämmung kommst du doch schnell auf 40 Grad.

    Und dann die Feuchtigkeit rauslüften
     
  5. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Das beruhigt mich. Zeit haben wir.

    Die 40 Grad kommen hoffentlich nicht oft.
    Der Speicher liegt schon in der gedämmten Hülle. (Dach 24cm Dämmung, Außenwand 42,5 0,8er Dämmstein)
    Da es nur ein Abstellraum bzw. Kellerersatz ist, haben wir auf FBH verzichtet.
     
  6. #6 WilderSueden, 08.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Habt ihr Fenster im Dachboden oder könnt das anderweitig lüften? Sonst wird dir dein Dachstuhl bald schimmeln.
    Und die Frage, warum überhaupt Estrich hast du noch nicht beantwortet. Was spricht gegen die rohe Zwischendecke?
     
  7. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Der Bodenaufbau für die angrenzenden Räume ist inklusive Bodenbelag 20 cm hoch. Wir wollten einfach nicht, dass der Abstellraum 20 cm tiefer liegt.
    Für Lüftungsmöglichkeit wird gesorgt und auch dafür, dass der Raum im Winter nicht völlig auskühlt.
     
  8. #8 Hercule, 09.05.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke Trockenestrich war als Alternative gemeint.
    Dann hätte man auch kein Trocknungsproblem, keine Feuchte usw.
     
Thema:

Trocknen von Estrich ohne Heizung

Die Seite wird geladen...

Trocknen von Estrich ohne Heizung - Ähnliche Themen

  1. Estrich trocknen vor Nivelliermasse

    Estrich trocknen vor Nivelliermasse: Meine Frage: Wie lange muß frischer Estrich abtrocknen, bevor die Nivelliermasse aufgetragen werden kann?
  2. Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur

    Estrich trocknen - normale Vorlauf Temperatur: Hi zusammen, Ich habe eine kurze Frage bzgl. Estrich trocknen. Unser Estrich leger hat leider bis nach Weihnachten betriebsferien und kann ihn...
  3. Estrich trocknen (Balkon auf Anbau)

    Estrich trocknen (Balkon auf Anbau): Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon (ca. 4x5m) Estrich (max. Höhe 7 cm) aufgetragen vor ca. 6 Wochen aufgetragen. Nun stehe ich vor dem...
  4. 3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?

    3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer 4 qm (3 qm Estrich + 1 qm Duschwanne) Zementestrich auf Fussbodenheizungsnoppenplatten legen lassen. 40...
  5. Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?

    Sockel für Waschmaschine + Trockner auf Bodenplatte oder Estrich?: Hallo zusammen, ich bin hier neu hier Unser Haus befindet sich gerade im Rohbau. Nächste Woche kommt der Dachstuhl drauf. Eine Frage kann...