Trocknungszeit Beton für Trockenbau

Diskutiere Trocknungszeit Beton für Trockenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...

  1. #1 kittsi94, 05.01.2024
    kittsi94

    kittsi94

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.
    Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind nun beim Trockenbau zugange.

    In unserer Filigrandecke sind Aussparungen für die Rohinstallation von Elektrik und Heizung/Sanitär, die diese Woche mit Beton verschlossen wurden. Diese enden überwiegend in noch offenen Trockenbauwänden.
    Kann mir evtl. jemand eine Auskunft geben, wie lang ich mit dem Auskleiden mit Dämmung und dem Verschließen der Trockenbauwände warten sollte?

    Ich könnte mir vorstellen, die Dämmung bzw. Gipskartonplatten ziehen sonst Feuchtigkeit. Späteren Schimmel oder dergleichen möchte ich natürlich unbedingt vermeiden.
    Evtl. irre ich mich auch und es ist unproblematisch, gleich weiter zu machen.

    Nach Angabe des Beton-Herstellers ist er nach 3 Tagen begehbar und nach 28 Tagen belegbar.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wann wurden denn die Betondecken gegossen?
    Wie ist denn der Baufortschritt? Dach drauf und zu, Fenster ???
     
  3. #3 kittsi94, 05.01.2024
    kittsi94

    kittsi94

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die letzte Betondecke wurde August letztes Jahr gegossen. Das Haus ist außen bereits fertiggestellt. Dach ist also drauf und Fenster sind auch schon lang drin.

    Es wurden diese Woche nur noch die Aussparungen in den Decken zugemacht.
     
  4. #4 Gast 85175, 05.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kannst weitermachen... Es ist so, entweder gibt's da eine rudimentäre Beheizung/Belüftung, dann passiert da fast sicher überhaupt nix. Oder es ist eh alles klamm und kaltfeucht, dann gibt's halt irgendwann ein paar Schimmelflecken, mit dem bisschen Beton in den Durchbrüchen haben die dann aber nur zufällig was zu tun...
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann mach....
     
  6. #6 kittsi94, 05.01.2024
    kittsi94

    kittsi94

    Dabei seit:
    10.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch für die schnelle Rückmeldung!
    Dann werd ich Dämmung und Gipskartonplatten guten Gewissens anbringen.

    Allgemein muss ich sagen, ich find langsam Gefallen am Trockenbau.
    Mit den ganzen Spielereien mit Aussparungen für Regale, integrierte Beleuchtung usw. ist es zwar etwas aufwändiger geworden aber uns gefällt es ganz gut.
     
Thema:

Trocknungszeit Beton für Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit Beton für Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  2. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  3. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  4. Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

    Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....
  5. Fließspachtel komplette trocknungszeit?

    Fließspachtel komplette trocknungszeit?: Hallo, Heute Abend werde ich ca 32m² mit 2mm Fließspachtel (Knauf Fließspachtel Faserflex) überdecken. Da wollte ich fragen wie lange die braucht...