Tropfen im HWS raum

Diskutiere Tropfen im HWS raum im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo., Bei mir ist im Neubau vom Abwasser/Frischluft rohr Wasser getropft. Passiert nur im Herbst/Winter wenn es unter 0° geht Nun hatte ich...

  1. #1 buedel, 24.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2023
    buedel

    buedel

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.,

    Bei mir ist im Neubau vom Abwasser/Frischluft rohr Wasser getropft. Passiert nur im Herbst/Winter wenn es unter 0° geht

    Nun hatte ich den Sanitärtypen wieder da welcher mmn einfach nur Pfuscht.

    Jetzt ist es so gewesen das ich die Fehlerquelle auf dem Dach ausgemacht habe. Dort war der Vliesdämmschlauch auf den Stößen nicht verklebt und geschlossen. Und er hat "improvisiert" als er das ganze damals verbaut hat indem er ein Stück von einem kleinen rohr zwischen die beiden gesteckt hat. Das hat er dann mit dem isolierschlauch verdeckt.

    Siehe Bilder..

    Dieses hat er vorhin ausgebaut..

    Er wollte mir erzählen das wäre normal usw.

    Jedenfalls lief dort dunstwasser raus in den vliesschlauch hat diesen durchnässt und so kam es zum Tropfen im hws raum

    Im Badezimmer habe ich schon durch die trockenbauwand ein Loch gemacht und habe dort geschaut ob es schimmelt. Soweit alles schimmelfrei aber dort ist ebenfalls eine Stelle des isolierschlauchs auf stoß nicht verklebt.

    Jetzt hat er das ganze umgebaut. Es sieht katastrophal aus und ich werde es wohl selber neu machen.

    Meine Frage ist eigentlich nur eine..

    Darf ein isolierschlauch wie dieser von innen nass werden? Ich glaube nicht. Kann mir nicht vorstellen auch wenn es ein kaltwasserrohr ist, dass es darin nass werden darf.
     

    Anhänge:

  2. #2 buedel, 24.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2023
    buedel

    buedel

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell sieht das ganze so aus...

    Vorher war das rohr hinter dem weißen rohr der gastherme im Hintergrund..

    Nach dem er nun sein neues Werk hier veranstaltet hat... schaue ich die nächsten Tage. Ob es noch immer irgendwo nass wird.

    Falls nein weiß ich das es "nur" das war und baue es später besser um.

    Im HWS Raum selbst ist aktuell diese Stelle nass.

    Jedoch nur am Knick des rohres siehe Bild 2.

    Diesen stoß hatte ich schon verklebt aber es war dennoch nass..

    Der isolierschlauch nach oben und nach unten ist trocken.
     

    Anhänge:

  3. #3 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    D wäre viel interessanter wie die Durchdringung der Dampfsperre/Dämmebene aussieht. Was der da oben mit irgendwelchen Dämmschläuchen veranstaltet ist ja interessant, aber nicht entscheidend. Das Kondensat kommt regelmäßig von feuchtwarmer Raumluft die da oben halt nichts verloren hat. Stell den Nachschub an feuchtwarmer Luft ab und dann ist es plötzlichganz egal was für einen Hokuspokus der da oben veranstaltet...
     
  4. buedel

    buedel

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Die dampfsperre ist dicht. Hab ich alles schon gecheckt.

    Die Flüssigkeit kam von draußen und lief aus seinem nicht geschlossenen rohr in den isolierschlauch.

    Auf dem einen Bild o en gut zu sehen
     
  5. #5 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kann schon sein, dass das nur Kondensat innerhalb des Rohrs war... Aber auch in dem Fall ist der Dämmschlauch da oben einfach nur sinnlos, oder jedenfalls nicht das, worauf es ankommt...

    Anders herum, was glaubst Du da "wegdämmen" zu können? Und wieso dämmst dann nicht auch gleich den Flexschlauch mit? Du behebst da gerade ein Problem, das es nicht gibt...

    Nur zur Sicherheit, die Dampfsperre ist am Rohr direkt angeschlossen, nicht außen am Dämmschlauch?
     
  6. #6 buedel, 24.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2023
    buedel

    buedel

    Dabei seit:
    24.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Du musst mich hier nicht so blöde anmachen.

    ICH dämme und behebe hier garnichts, dass hat der "fachhandwerker" so verbaut. Würdest du aufmerksamer lesen, wüsstest du das.

    Anstatt mal n Vorschlag zu machen woran es liegen könnte....


    Die dampfsperre ist am Dämmschlauch.

    Drum herum ist auch alles angeklebt so das keine warmluft von unten nach oben ziehen kann.

    Wäre dem so, würde die trockenbaudecke schon voller schimmel oder nass sein was sie nicht ist.

    Die Feuchtigkeit ist nur im Schlauch selber..
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hast du die Dichtigkeit geprüft oder aus "Wäre dem so, würde die trockenbaudecke schon voller schimmel oder nass sein was sie nicht ist." geschlussfolgert?
     
Thema:

Tropfen im HWS raum

Die Seite wird geladen...

Tropfen im HWS raum - Ähnliche Themen

  1. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  4. HT Rohre Tropfen

    HT Rohre Tropfen: Hallo zusammen Ich verlege in meiner Küche gerade neue 50er ht rohre für das abwasser. Das ganze als unterputz, 6m,1% Gefälle und die 3 Ecken...
  5. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...