Tropfenbildung im Dach

Diskutiere Tropfenbildung im Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...

  1. Samth

    Samth

    Dabei seit:
    24.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der Dämmung vom Dach gestoßen. Das habe ich in dem Zuge festgestellt, da unser Abwasser-Ablufrohr in die Unterspannbahn (unter den Dachziegeln) gesteckt wurde und ich es neu richten musste.

    Die Dachneigung beträgt 36° und das Dach ist komplett (inkl. FBH) ausgebaut.Auf den Bildern sind die Ansichten, wo genau das Tropfenbild entstanden ist. Unter den Tropfen befindet sich Glaswolle, die mit Folie abgeklebt ist.

    Die Bahn ist perforiert, um ggf. genau dieses Ergebnis zu erzielen?
    Hatte jemand etwas ähnliches beobachtet und kann Erfahrungen oder Hinweise geben, ob das so bedenklich ist?

    Vielen Dank im Voraus!

    VG
    Erik
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 24.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Abesehen davon, daß in einer Kehle ein Dach leichter undicht ist, vermute ich warme Luf t aus dem Wohnraum, besonders Bad, die in den Dachraum eingedrungen ist und sich hier abkühlt. Dabei fällt der Wasserdampf als flüssiges Wasser aus.

    Die eine wie die andere Ursache muß man vor Ort untersuchen.
     
Thema:

Tropfenbildung im Dach

Die Seite wird geladen...

Tropfenbildung im Dach - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...