Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen

Diskutiere Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, am Hauswasseranschluss befindet sich an einem Druckminderer ein Manometer, welches seit kurzem angefangen hat zu tropfen. Dieser...

  1. Skyguy

    Skyguy

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    am Hauswasseranschluss befindet sich an einem Druckminderer ein Manometer, welches seit kurzem angefangen hat zu tropfen. Dieser scheint den Wasserdruck auch nicht mehr richtig anzuzeigen, weshalb ich den Manometer gerne tauschen möchte. Kann ich dafür im Baumarkt ein Manometer (z.B. bei Toom, Artikel 5700102) kaufen und die Gewinde mit Hanf und Fermitpaste anbringen? Oder gibt es dafür noch etwas zu beachten? Viel Erfahrung im Sanitärbereich habe ich zwar nicht (außer Montage von Heizungen und Anschluss von Wasserhähnen etc.), jedoch konnte ich keinen Sanitärservice finden, welche den Defekt in absehbarer Zeit reparieren können.

    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 03.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Erwartest Du jetzt, dass wir im Baumarkt für Dich recherchieren?
     
  3. Skyguy

    Skyguy

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir leider nicht sicher, ob der Druckmesser den ich bei Toom gefunden habe für (Trink) Wasserleitungen geeignet ist. Einen direkten Link darf ich nicht hinzufügen, da mein Account hier noch zu frisch ist.
    Wäre es ansonsten auch legitim, den defekten Manometer auszubauen und die Öffnung vorübergehend mit einem Endstopfen zu verschließen?
     
  4. #4 Fred Astair, 03.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja. Der gehört nicht zum Hausanschluss sondern zu Deiner Installation.
    Du könntest aber die Verpackung des Manometers fotografieren oder einen Screenshot machen. Vielleicht sieht man da mehr.
     
    Skyguy gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 03.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Da steht zwar dabei, dass der zum Wasserdruckmessen geeignet ist, aber es steht nicht explizit, ob der für Trinkwasser geeinget ist. Müssteste dich direkt bei Toom erkundigen
     
    Skyguy gefällt das.
  6. Skyguy

    Skyguy

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich war jetzt im Baumarkt und habe einen neuen Manometer mit 1/4 Anschluss gekauft. Laut Mitarbeiter ist es für Trinkwasserleitungen geeignet, es sieht auch fast baugleich zu dem alten Manometer aus. Das neue Modell hat am Anschluss einen Dichtring aus PTFE (?), diesen konnte ich leider nicht komplett ins Gewinde des Druckminderers drehen, da das Gewinde etwas zu kurz war. Dementsprechend ist der Anschluss jetzt nicht 100% dicht, wenn auch deutlich besser im Vergleich zu vorher.

    Der Anschluss vom neuen Gewinde sieht so aus:

    [​IMG]

    Meint ihr es wäre sinnvoll, den neuen Manometer nochmal zu entfernen und auf den ersten Gewindegängen noch etwas Hanf anzubringen? Oder würde sich das nicht mit dem Dichtring vertragen?
     
  7. #7 petra345, 03.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Dichtring sollte eigentlich vollständig abdichten und keinerlei zusätzliche Dichtmittel erfordern.

    Deswegen die Frage, ist das Gewinde undicht oder hat sich ein Riß in der Armatur gebildet?

    Mit Hanf kann man das Gewinde immer abdichten. Aber man muß es können! Deswegen verwenden viele das weiße Teflonband der Heimwerker.

    Der Hanf muß dünn in das Gewinde gewickelt und mit einer Feilbürste in die Gewindegänge eingebürstet werden. Damit sich das Hanf nicht verschiebt, muß das Gewinde vorher mit einem alten Sägeblatt aufgeraut werden. Es gibt Meister, die das nicht von Lehrlingen machen lassen. Zumindest nicht im ersten Lehrjahr.
    .
     
    simon84, Fridolin77, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Skyguy

    Skyguy

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube schon das es am Gewinde undicht ist. Einen Riss oder ähnliches kann ich nicht erkennen. Würde das mit Hanf in meinen Fall denn wirklich klappen? Auf dem Bild kann man auch gut erkennen, dass ich nicht mehr als zwei Gewindegänge mit Hanf versehen kann. Ich habe auch schon ein paar Mal mit Hanf gearbeitet, aber das waren größere Anschlüsse (1/2 Zoll) und die Gewinde waren auch deutlich länger als hier.
     
  9. #9 Hercule, 03.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie weit ist der Dichtring im Gewinde ?
    Meist reicht es solche Dichtringkonstruktionen von Hand reinzudrehen bis es Widerstand durch den Dichtring gibt, dann mind. 1 Umdrehung und es ist dicht.
    Hanf kann funktionieren. Dichtfäden wie Loctite 55 sind besser.
    Oft reicht auch etwas Locher Paste auf dem Dichtring um Mikroundichtheiten zu beseitigen. Die Locher darf aber wirklich nur auf den Ring und nicht ins innere sonst könnte es die Funktion des Manometers negativ beeinflussen.
     
  10. #10 petra345, 03.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum ist der Dichtring nicht am Ende des Gewindes. Dort gehört er hin, nicht in die Mitte.
     
  11. Skyguy

    Skyguy

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild davon:

    [​IMG]

    Weiter kann ich es wie gesagt nicht hineindrehen, da das Gewinde vom Druckminderer zu kurz ist. Statt der Locher Paste könnte ich wohl auch Fermit Paste nutzen, oder? Davon habe ich noch eine Tube da. Hoffentlich lässt sich der Dichtring dann auch mehrmals verwenden :D
     
  12. #12 Hercule, 03.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die sind auch bei den Eckventilen in der Mitte
     
  13. #13 Hercule, 03.11.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Fermit geht auch. Beide Produkte füllen kleinste Imperfektionen und dichten Mikroundichtheiten.
    Obs der Dichtring mitmacht kann man nur testen.
    Wenn nicht: einmal neu kaufen. Oder mit Dichtfaden testen.
     
  14. #14 petra345, 04.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Dichtring kann es offenbar nicht verhindern, daß sich Wasser entlang der Gewindegänge vorbeimogelt.

    Die Eckventile kann man so weit einschrauben, daß der Dichtring voll im Mutterngewinde verschwindet. Hier sind nur ein höchstens zwei Gewindegänge vom Dichtring abgedichtet. Das reicht nicht.

    Wenn man das Gewinde des Manometers so weit kürzt, daß es zusamen mit einem normalen O-Ring so weit eingeschraubt werden kann, daß der O-Ring die beiden ebenen Flächen abdichtet, sollte die Verschraubung dicht sein. Den derzeitigen Dichtring kann man trotzdem mit einschrauben.

    O-Ringe gibt es beim Lebensmitteldiscounter hin und wieder im Sortiment.
    .
     
Thema:

Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen

Die Seite wird geladen...

Tropfendes Manometer am Hauswasseranschluss ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich

    Defekter / tropfender Wasserhahn im Außenbereich: Hallo Community, ich bräuchte eure Expertenmeinung und eure Hilfe. Ich habe unser Wasserhahn im Außenbereich ordnungsgemäß winterfest gemacht...
  2. Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken

    Tropfendem Trapezblech-Dach mit Malervlies entgegenwirken: Hallo zusammen, zunächst will ich mich ganz kurz vorstellen. Ich wohne in der schönen Rureifel und bin keiner vom Fach, gehöre also in die...
  3. Tropfender Wasserhahn

    Tropfender Wasserhahn: Liebe Forumsteilnehmer, eine kleine Frage. Bin Mitglied einer Bauherrengemeinschaft und nunmehr, nach Fertigstellung des Objekts, in einem...
  4. tropfendes Wasser im Keller

    tropfendes Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich habe Ende Januar festgestellt, dass es im Keller unter dem Gästebad (was wir derzeit vermietet haben) tropft. Genauer gesagt,...
  5. Tropfende Fenster/Mögliche Lösungen

    Tropfende Fenster/Mögliche Lösungen: Hallo in meiner Wohnung speziel im Schlafzimmer ohne das hier jede Nacht was abgeht:e_smiley_brille02: tropfen die Fenster scheiben. Die...