Tropfnasse Dachfenster

Diskutiere Tropfnasse Dachfenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn meine Messungen falsch sein sollten, dann wohl doch eher zu warm, oder? Wenn solche Menge an Kondensat anfällt, kann man doch davon ausgehen,...

  1. #21 Cerebrum, 25.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Wenn meine Messungen falsch sein sollten, dann wohl doch eher zu warm, oder? Wenn solche Menge an Kondensat anfällt, kann man doch davon ausgehen, dass die Scheibe und der Rahmen NOCH kälter sind, oder?
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - es könnte genausogut die rLf-Werte Mist sein.
     
  3. #23 Cerebrum, 25.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Was ist das?
     
  4. #24 ReihenhausMax, 25.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kannst ja probehalber mal ein Stück Papier auf die Scheibe kleben um zu prüfen,
    ob es an der unterschiedlichen Emission von Glas liegt. Sonst gibts auch noch
    so Temperaturstreifen zum Aufkleben (kann man von einem Fensterhersteller
    umsonst bekommen, um den U-Wert seiner alten Fenster zu ermitteln ;-)).
    Ein Hygrometer kann man zur Not auch mit einer Salzlösung prüfen.
    rLF = relative Luftfeuchtigkeit
     
  5. #25 maveric00, 25.11.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    das Hygrometer kann man relativ leicht zumindest an einem Punkt prüfen: über einer gesättigten Salzlösung beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 75%; also Gefäß mit (warmen) Wasser fingerhoch füllen, dann Kochsalz hineinrühren bis es sich nicht mehr auflöst. Nun Hygrometer auf einem Podest hineinstellen, so dass es nicht in Kontakt mit dem Wasser kommt (z.B. auf einem umgedrehten Glas) und mit Frischhaltefolie das Gefäß verschließen. Bei konstanter Temperatur lagern. Am nächsten morgen nachsehen, ob Hygrometer 75% anzeigt.

    (Warmes Wasser deswegen, damit die dann erkaltete Lösung sicher gesättigt ist; wird kaltes Wasser verwendet und nur gerade so Salz gelöst, kann sie durch Erwärmen ungesättig werden).

    Einen zweiten Punkt bekommt man, indem man das Hygrometer in einen feuchten Lappen einwickelt und eine Stunde in eine Plastiktüte legt. Dann sollte das Hygrometer rund 98% anzeigen.

    Generell sind die handelsüblichen Hygrometer aber nur auf +/-3% bis +/-5% genau. Man kann also sagen ob man sich in den 30ern, 40ern oder 70ern befindet, viel genauer wird es jedoch nicht...

    Schöne Grüße,
    Martin Leibbrandt
     
  6. #26 Cerebrum, 25.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Zwei Dinge:

    1. Das Hygrometer (wie oben schon gesagt) ist ziemlich identisch mit dem Hygrometer des Fachmanns von Roto gewesen. Er hat sein mitgebrachtes sofort aufgestellt und es war zu 3% gleich mit meinem. Damals unter 50%.

    2. Ich habe auf Anraten extra das Kreppband auf die Scheibe geklebt, weil ich die gleichen Emissionswerte bekommen wollte wie Papier. Ist das so nicht möglich?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt schon.
    Wie es zu Messabweichungen bzw. schwankenden Werten kommen kann, hatte ich oben schon geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 ralph12345, 28.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn die Hygrometer 30-45% anzeigen, dann mögen die Geräte noch so daneben liegen, ich behaupte mal, zu feucht wirds nicht sein. Zumal auch das Gerät vom Fachmann nur 3% daneben lag.
    Ich tippe auf fehlerhafte Temperaturmessungen.

    Em Ende ist es auch egal, die Feuchtigkeit im Haus kann man auch nicht beliebig runterregeln, irgendwo ist mal Schluss, aufs kochen und duschen will wohl keiner verzichten. KWL ist drin, also bleibt als Angriffsfläche nur das Fenster selbst.
     
  9. #29 Cerebrum, 28.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Im Grunde denke ich das Gleiche. Es kann ja nur daran liegen, dass die Fenster zu kalt werden. Laut Wärmeberechnung sind sie wohl auch i.O. aber es scheint trotzdem nicht zum Rest des Hauses zu passen. Ich werde wohl einen Gutachter einschalten müssen. :-(
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 28.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie man aber sehen kann ist das Kreppband auf dem Glas leicht transparent und damit hast du nicht den selben Transmissionsgrad. Deshalb mein Tipp mit dem Kreidespray, so macht man das bei professionellen Messungen. Auch der Abstand und Winkel sollte immer gleich gehalten werden.

    Auch zu beachten ist dass der tatsächliche Messpunkt kurzen Entfernungen zum Messobjekt, sich oft nicht mit dem Laserpunkt deckt.
     
  11. #31 ralph12345, 29.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wem ist denn geholfen, wenn die Temperatur da auf einen Grad genau gemessen wurde? Davon wird das Fenster auch nicht trocken. Das Fenster ist kalt genug, daß da Feuchtigkeit kondensiert.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist es nicht. Es stellt sich doch die Frage, wo steckt die Ursache für das Kondensat. Wenn er den Fensterbauer oder die Baufirma deswegen kontaktiert, wird diese erst einmal abwimmeln und sagen "das ist normal, (liegt wahrscheinlich am Nutzerverhalten)".

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Cerebrum, 29.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Ganz genau so argumentiert der Bauträger: Er sagt, es ist normal, dass die Scheiben etwas beschlagen können. (BESCHLAGEN vor allem!)
    Der von Roto meinte, dass Fenster sei korrekt eingebaut und die Dichtungen dicht.
    Stimmt ja im Prinzip. Nur geht hier hier nicht um einen Einbaumangel sondern die falsche Wahl des Fensters, was den U-Wert angeht, meine ich.

    Und unter beschlagenen Scheiben verstehe ich etwas anderes.
     
  14. #34 Gast360547, 30.11.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    man darf bitte eines nicht vergessen: egal welche Ausführung die Scheibe des Fensters hat, der Rahmen bleibt der kälteste Punkt. Und leider sind Dachflächenfenster immer etwa zum Raum geneigt, so das hier die Luft ganz anders als bei senkrecht stehenden Fenster vorbeistreicht.
    Dann werden unterhalb von Dachflächenfenstern in den seltensten Fällen Heizkörper aufgestellt. Bei anderen Fenster aber sehr wohl.

    http://planungsgruppe-dach.de/dff-vergleich.html

    Hier stehen noch ein paar Hintergrundinformationen.

    Insgesamt kommen Dachflächenfenster energetisch betrachtet nach meiner Auffassung deutlich schlechter als senkrecht stehende davon. Das ist aber bauartbedingt, bzw. liegt an der Einbauweise. Auch bei dem Norddeutschen Hersteller kann der zusätzliche "Wärmeeindeckrahmen" keine Wunder bewirken. Bei Ihnen gibt es diesen zusätzlichen Rahmen m. W. n. nicht einmal. Trotzdem schneiden die Fenster im direkten Vergleich sogar besser ab (s. link).
    Die Einbauweise erfolgt immer oberhalb der Wärmedämmung. Es verbleibt also immer eine Fuge zwischen Oberkante WD und Unterkante Rahmen. DIE gilt es fachgerecht zu dämmen. Das wird aber nichts mit 24 mm PUR oder Mifa.

    Um Tauwasser ausfallen zu lassen, reichen bereits wenige Kelvin Temperaturunterschied aus. Aber auch der Anteil an der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit (absolute) darf nicht außer Betracht gelassen werden. Bei +23°C sind 55% relative Luftfeuchtigkeit in Gramm betrachtet deutlich mehr als bei + 20°C. Die deutliche Temperaturdifferenz zwischen den (inzwischen) hoch gedämmtem Bauteil Dach(-schräge) und dem Dachflächenfenster kann dann den großen Anteil ausfallenden Tauwassers bewirken. Zudem sind die Dachflächenfenster immer in einer Nische, was zwar die Feuchtigkeit in diesen Bereich bringt, aber erheblich zu wenig Wärme. Aus diesem Grund kann auch die Größe des Fensters eine bedeutende Rolle spielen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  15. #35 Cerebrum, 30.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Dann würde aber doch das beste Fenster dieses Herstellers mit einem U-Wert von 0,83 im Vergleich mit unseren Fenstern nicht so kalt werden, oder? Das aktuelle DFF hat 1,3/1,4.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 30.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was uns doch alle hier wundert ist, dass die Temperatur am Fenster ca. 5° über der Taupunkttemp. liegt. Also stimmt irgendeine Messung nicht.

    Nach der Messung dürfte da nichts kondensieren.
     
  17. #37 Cerebrum, 30.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Wie schon gesagt: Dann sind die Temperaturen wohl noch darunter. Es ist schlichtweg zu kalt.
     
  18. #38 Rudolf Rakete, 30.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Oder aber die Feuchtigkeit ist zu hoch............
     
  19. #39 Cerebrum, 30.11.2011
    Cerebrum

    Cerebrum

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Wolf-Haus 2010
    Nein, ist sie nicht. Wir haben eine KWL. Jeder weiss, dass man damit eher mit viel zu trockener Luft zu kämpfen hat. Unsere liegt bei 30% wenn wir nicht befeuchten und kommen dann max auf knapp 50%. Das ist nicht zu hoch.
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 30.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dann weiß ich nicht warum Du hier fragst, wenn Du doch die Antworten schon alle weißt. ????
     
Thema: Tropfnasse Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto Dachfenster feucht

    ,
  2. dachfenster wasser sammelt sich roto

    ,
  3. dachfenster wärmebrücke

    ,
  4. Warum beschlagen Dachfenster von roto,
  5. roto wdf probleme mit tauwasser am rahmen,
  6. dachfenster morgens sehr feucht,
  7. roto falsche uwerte,
  8. kondenswasser Dachfenster rand,
  9. kondenswasser roto dachfenster,
  10. dachfenster beschlagen in den ecken,
  11. roto dachfenster beschlägt
Die Seite wird geladen...

Tropfnasse Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  5. Balkonuntersicht tropfnass???

    Balkonuntersicht tropfnass???: Hallo hätte mal eine kleine Frage. Wohnen jetzt seit einem Jahr in unserer Eigentumswohnung. Jetzt ist mir öfter schon aufgefallen, dass die...