Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

Diskutiere Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die...

  1. #1 BayernTek, 09.10.2022
    BayernTek

    BayernTek

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus
    Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die Mauern und zwei Kamine wurden abgetragen und die ebene, blanke Betondecke liegt frei.
    Das Bauunternehmen hat jetzt teure V60 Bitumenbahnen aufgeschweißt und alles mit Planen zugedeckt, nachdem die Nivellierschwellen aufgebracht worden sind - als Feuchtigkeitsschutz
    Leider erfolglos.
    In den Vertiefungen der Plane durch die bereits aufgebrachten Schwellen haben sich riesige Seen an Regenwasser gebildet. Durch andere Löcher in der Plane hat sich aber darunter Wasser auf den Bitumenbahnen gesammelt. Diese haben nicht dicht gehalten sodass sich das Mauerwerk um die Kamine im Erdgeschoss und auch bis zum Keller mit viel Wasser vollgesogen hat. Jetzt ist die Frage, wie man weiter vorgeht. Die Firma hat zwei Trocknungsgeräte aufgestellt: "das trocknet schon wieder".
    Die Wand hat sich gelblich verfärbt, alles riecht, nach einer Woche jetzt, modrig. Es sind fast alle Innenwände betroffen, auch eine Holzdecke und ein Teil einer Küche.
    Müsste hier nicht der Putz überall abgeschlagen werden etc? Wie geht man hier weiter vor?
    Inzwischen ist das Obergeschoss sowie das Dach drauf, dass kein neues Wasser mehr eindringen kann.

    Viele Grüße

    Daniel
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "teuer" - kenn ich nicht!

    Habt ihr keinen separaten Bauleiter/Gutachter, der sich das vor Ort ansehen, messen und bewerten kann?

    Was sollen wir hier sagen ohne Bilder, ohne Messwerte?
     
  3. #3 BayernTek, 09.10.2022
    BayernTek

    BayernTek

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Einen Gutachter und Bauleiter haben wir nicht. Das alles macht der ausführende Zimmerer. Messwerte habe ich auch nicht, woher denn auch, war ja keiner da zum messen. Deshalb frage ich ja hier, wie man bei sowas vorgeht
     

    Anhänge:

Thema:

Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

Die Seite wird geladen...

Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. Bitumenbahn trotz WU Beton und Erdgschoss

    Bitumenbahn trotz WU Beton und Erdgschoss: Hallo, ich habe zu dem Thema Bitumebnahn trotz WU Bodenplatte zahlreiche Forenbeiträge und Dokumente gelesen, möchte für unseren Fall aber...