Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur

Diskutiere Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; OldBos Beschreibung deckt sich mit unserer Erfahrung: in Sommernächten ist der Wind recht selten... Durch die Abluft werden gezielt wenige Räume...

  1. #21 fmw6502, 09.05.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    OldBos Beschreibung deckt sich mit unserer Erfahrung: in Sommernächten ist der Wind recht selten...

    Durch die Abluft werden gezielt wenige Räume mit kühlerer Außenluft versorgt. Daneben ist das Verfahren auch effizienter, da der ganze Strömungswiderstand der Zuluft wegfällt. Dazu fällt auch das i.allg. vorhandene und störende Zuluftgeräusch bei max. Lüfterstellung weg.
    Voraussetzung ist natürlich, daß man in einer ruhigen Gegend wohnt - gilt aber genauso für die Querlüftung.

    Das ganze ist aber recht sinnlos, wenn der passive sommerliche Hitzeschutz vernachlässigt wird.

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #22 Cascada, 10.05.2012
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof

    Guten Morgen.

    Wir haben das Glück, in einem schönen ruhigen Neubaugebiet zu wohnen. Z.B. im Elternschlafzimmer und den beiden Kinderzimmern wird ein Fenster gekippt, die Jalousie bis auf wenige offene Schlitze heruntergelassen (daher auch kein Problem mit Mücken) und die Lüftung auf Abluft gestellt (kleinste Stufe).
    Zugfreie frische Nachtluft - für uns perfekt. Wie schon gesagt, wenn jemand Allergiker ist, dann natürlich geschlossene Fenster und Zuluft über die Anlage. Im Hochsommer werden wir das mit der Naturkühlung der WP versuchen und sind schonmal gespannt. Wärmeschutz ist durch Jalousien gegeben. Wir haben in diesem Bereich schöne große Fenster (genau mittige S/W-Ausrichtung des Hauses), die entsprechend verschattet werden müssen.

    Schönen Tag noch...
     
  3. #23 Schnabelkerf, 10.05.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Sind die Jalousien aussen? Innen dürften sie doch nicht mehr viel bringen.
     
  4. #24 Cascada, 10.05.2012
    Cascada

    Cascada

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    ja, klar, natürlich außen :-)

    Grüße...
     
  5. #25 moses1980, 22.05.2012
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    ich habe jetzt mehrere mal probiert, die Lüftung nachts auf höchster Stufe zu stellen und tagsüber auf 1.
    Bringt alles nichts...
    Da nun die Temperatur draußen seit einigen Tagen höher ist, wärmt sich das Haus auch auf.

    Im Kinderzimmer sind es nun 24°C, nachts. Und ich weiß nicht wie ich die Temperatur runter bekomme.
    Nachbarn erzählen mir (die haben keine KWL) dass in deren Kinderzimmer höchstens 20°C ist.
    Und das liegt genauso zur Sonne wie unseres (Süd-Ost).

    Ist das denn alles zu hoch für mich? :mauer

    Gruß
     
  6. #26 Achim Kaiser, 22.05.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sind Fehlfunktionen der Anlage auszuschließen ?

    Ein- und Ausblastemperaturen mal gemessen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 papabaut, 22.05.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo M.

    messe mal die Temperaturen P41, P 45 - P48 aus dem Submenue der Anlagensteuerung aus. Am Besten morgens wenn es noch draußen kalt ist und Nachmittags wenn es warm ist. Danach müßte man sehen, ob die Anlage das Gewünschte macht.
    Aber auch wenn Du es Dir wünscht, wird die Anlage das Haus kaum abkühlen können. Dafür hilft nur das Öffnen der Fenster wenn es draußen kühler wird.
     
  8. #28 robinson, 22.05.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Liegt's überhaupt an der Lüftung...? Vielleicht haben die Nachbarn auch einfach eine bessere Dämmung im Dach, günstigere Firstausrichtung (Lage der Sz) etc.

    Meine KWL (Zehnder; in LWZ von Stiebel Eltron) bringt im Sommer nicht viel. Das es im OG nach wie vor nicht heiß ist, liegt eher daran, dass ich nachts über die Fenster lüfte und tagsüber die Jalousien unten habe und die Fenster zu sind. Die Lüftung habe ich wie oben schon andere geschrieben haben tagsüber aus und nachts ab 22 Uhr bis morgens 8 Uhr auf Abluftbetrieb...

    Nur mit der Lüftung wird es nicht kühl, sondern eher stickig...

    Gruß
    Jochen
     
  9. #29 Schnabelkerf, 22.05.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt doch von Zehnder für die ComfoAir ein aktives zusätzlches Klimagerät mit dem man dann richtig kühlen kann. Hat damit jemand Erfahrungen?
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Verzichte ruhig einmal auf die Tageslüftung und lüfte nur in den Morgenstunden, wenn die Außenluft wirklich abgekühlt ist. Lörning bei duing.

    Ohne Kühlregister[/U] und entsprechenden Luftmengen, Erdwärmetauscher oder Luftbrunnen wird es evtl. hier keine Abkühlung aufgeheizter Räume mit einer KWL geben.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. #31 coroner, 22.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ich bin etwas irritiert darüber, wo denn dauerhaft diese Energie eigentlich herkommt....?
    Es wurde ja mitlerweile wirklich alles abgefragt...
    Das da hab ich noch nicht ganz verstanden:
    Bedeutet, dass du an den Heizungs-Thermostaten zugedreht hast?
    Also "normale" Heizungen? Oder FBH oder was ganz anderes?

    Heizungsbetrieb mitlerweile auch "AUS" geschaltet?

    Wie ist dein Haus konstruiert? Massiv, HRB ... ?
     
  12. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Ich kann gut mitfühlen, was diese Temperaturen mit sich bringen. Wir erleben gerade selbst unseren ersten Sommeranfang im neuen Haus und sind, was die Temperaturen angeht, ein wenig enttäuscht. Unser Haus ist mit der Dachfläche nach Osten bzw. Westen ausgerichtet und wir haben mittlerweile Temperaturen von über 25°C erreicht (nach zwei Tagen 30°C AT)!
    Ich will gar nicht wissen, wie warm es noch werden kann? Eigentlich hätte ich erwartet, dass 24iger WL035 Dämmung im Dach, sowie tagsüber geschlossene Rollläden für ein wenig angenehmere Temperaturen sorgen würden...
     
  13. #33 moses1980, 23.05.2012
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Ja, die Heizung ist seit einigen Tagen kompett aus - nur Warmwasser gibt es noch.:e_smiley_brille02:

    Zu den Werten:
    Gestern Abend (17:33h, Bypass deaktiviert, Stufe 1)

    P45 (Temperatur der Außenluft): 29,5°
    P46 (Temperatur der Zuluft): 25,5°
    P47 (Temperatur der Abluft): 25,0°
    P48 (Temperatur der Fortluft): 29,0°


    Heute Morgen (06:42h, Bypass aktiv, Stufe A)

    P45 (Temperatur der Außenluft): 21,0°
    P46 (Temperatur der Zuluft): 22,5°
    P47 (Temperatur der Abluft): 25,0°
    P48 (Temperatur der Fortluft): 25,0°

    In der Nacht hatte ich die Anlage erst mal auf "A" runter gestellt und die Fenster geöffnet.
    Heute morgen vor 6h habe ich die Fenster wieder geschlossen und die Stufe auf 1 geändert.

    Zum Haus:
    Wir haben ein KfW60 Haus in Massivbauweise. Die Satteldachflächen sind von Nord-Ost nach Süd-West ausgerichtet.

    Gruß
     
  14. #34 papabaut, 24.05.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    It works as designed. Ob es den gewünschten Zweck erfüllt ist eine andere Frage.

    Die Anlage kühlt tagsüber die Zuluft ab. Nachts wird die warme Innenluft durch kalte Frischluft ersetzt.
    Die KWL kann aber nicht über Nacht das haus abkühlen, insbesondere nicht wenn sie auf "A" steht. Die Wärmekapazität von Luft ist sehr gering. Da müssen bei einem delta T von 3° schon etliche m³ Luft ausgewechselt werden.

    Die Frage ist aber auch, wo die Wärme im Haus herkommt. Vielleicht kannst Du da etwas verändern. Und Nachts immer bei offenen Fenstern schlafen (zumindest im 1, Stock).

    Helge
     
  15. zettos

    zettos

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aarbergen/Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Inf
    Niemand?
     
  16. #36 moses1980, 29.05.2012
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Also,
    ich habe nachts mit geöffneten Fenster gelüftet und tagsüber die Rollos runter, Fenster zu und Lüftung an gemancht. Zufrieden bin ich aber nicht, denn viel brachte es nicht. Gestern Abend im OG sogar 26° gemessen - Hammer, wie im Backofen! Nur morgens (bis Mittags, nach Lüften) ist es einigermaßen Kühl im OG.

    Und mich würde auch mal interessieren, ob jemand das Klimagerät von Zehnder im Einsatz hat.

    Gruß
     
  17. Merkor

    Merkor Gast

    Hiho,

    ich habe das gleiche "Problem" wie Moses:

    Seit ca. 1,5 Jahren besitze ich eine Comfoair 350 für mein KfW70-Haus in Massivbauweise (120qm Wohnfläche). Die Anlage war ab Neubau installiert.

    Im Sommer habe ich nun das Problem, dass die Temperatur der Zuluft für die Zimmer zu hoch ist. Diese weicht stark ab von der Außentemperatur, obwohl der Sommerbypass aktiv ist. Ich konnte in der Anlage folgende Temperaturfühler ausmessen:

    P45 (Außenluft): 15,0°
    P46 (Zuluft): 19,0°
    P47 (Abluft): 26,0°
    P48 (Fortluft): 24,0°

    Mehrere Messungen bestätigen, dass die Zulufttemperatur 3,5-4,0° über der Außentemperatur liegt. Das Bypass-Symbol ist in der Steuereinheit aktiv und lässt sich auch durch Erhöhung der Komforttemperatur deaktivieren. Bei obigen Messungen ist die Komforttemperatur auf 15,0° eingestellt.

    Die den Räumen zugeführte Frischluft hat eine noch höhere Temperatur, da die Rohre ja in der aufgeheizten Bausubstanz verlaufen. Hier habe ich folgendes gemessen:

    Bei einer Außentemperatur von 18,0° kommt im Wohnzimmer im EG 20,8° an.

    Im OG sind es im am weitesten von der Lüftung entfernten Schlafzimmer 24,1°. Im Gästezimmer im OG nicht ganz so weit von der Lüftung sind es immer noch 22,7°. Ich habe das 2x nachgeprüft. Das Gerät mag nicht geeicht sein, aber die Ergebnisse sind reproduzierbar. Was kann ich daraus lesen? Ich lüfte im OG mit bis zu 6° wärmerer Luft als würde ich das Fenster aufmachen!

    Ich hatte das Dichtungsblech der Anlage ab. Die Schrauben waren so stark festgezogen, dass ich bei zwei Schrauben das in das Billigplastik eingelassene Metallgewinde herausgedreht habe! Nun sind zwei Schrauben mehr gesteckt als geschraubt, aber es scheint trotzdem dicht zu sein. Ich fühle nirgendwo einen Luftzug. Trotzdem absolute Billigausführung!

    Ein Nacherhitzer oder ein Enthalpietauscher sind nicht installiert. Auf diese Weise stellt sich natürlich kein Frischluftgefühl ein. Im Winter ist dieses Verhalten natürlich nicht negativ aufgefallen.

    Ich habe nun Zehnder angeschrieben und hoffe auf Unterstützung. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

    Danke und Gruß
     
  18. #38 moses1980, 30.07.2012
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Moin,

    ich habe bisher auch keine Verbessung (im Sommer) verspührt. Denn wenn es draußen warm ist, ist es min. genauso warm im Haus.
    Ich bin immer davon aus gegangen, dass wenn ich ein "Energiesparhaus" baue, dann auch im Winter die "warme Luft" und im Sommer die "kühle Luft" im Haus bleibt. Das Prinzip ist doch dasselbe, oder?
    An einigen richtig heißen Sommertagen ist dann der Wunsch nach einem "Kühlen Altbau" sehr groß.

    Wie kann ich mir dass denn im Passivhaus vorstellen? Es gibt doch auch Häuser, wo keine Lüftungsstellung der Fenster mehr möglich ist?!
    Aber vielleicht liegt es auch hier und da an der Installation der Anlage durch den Monteur.
    Bei mir ist die KWL Anlage auf den Spitzboden (würde ich so nie wieder machen). Die Zuluft wird oben, unterm Giebel) angesaugt.
    Besser ist, wenn die Anlage im EG ist, und das Zuluftrohr vorher durchs Erdreich verläuft - so kann auch kühlere Luft ins Haus geführt werden.
    Und die Verrohrung ist bei mir auch nicht ganz nach Herstellerangaben, denn die Abluftseite ist zwar sternförig verlegt, aber die Zuluftseite nicht. Da ist alles in Reihe hintereinander.

    Gruß
     
  19. #39 ThomasMD, 30.07.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Woher nehmt Ihr die Hoffnung, dass es mit einer Dauerlüftung über KWL im Haus kühler als draußen sein sollte?

    Theroretisch würde die WRG sogar bei hohen Außentemperaturen die Zuluft geringfügig runterkühlen. Bei den geringen Temperaturdifferenzen aber kaum messbar. Trotzdem würde ich nicht auf Bypass umschalten. Ohne aktive Kühlung und ohne großen Erdwärmetauscher bringt die KWL im Sommer halt keinen Nutzen. Da schafft man mit Nachtkühlung über weit geöffnete Fenster und konsequentem "Fenster zu" und Beschattung am Tage deutlich besseres Klima im Haus.
    Die KWL würde ich halt auch am Tage abschalten.
    Gilt natürlich nur für Massivhäuser mit großer Speichermasse. Papphütten mit GK, OSB und ähnlichen Wandbildnern sind da ohnehin schlechter dran.
     
  20. #40 githero, 30.07.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Nö. Was ist wohl Sinn der "bypass"-Schaltung? Richtig, dass der Wärmetauscher "umgangen" wird. Sprich: die Luft aus dem Inneren des Hauses wird ohne den Wärmetauscher zu durchströmen nach außen geleitet. Wo soll da ein Kühlungseffekt herkommen, wenn parallel von außen wärmere Luft dem Haus zugeführt wird und kein Energieaustausch zwischen den Luftströmen durchgeführt wird.
    Wenn es draußen warm ist, kann die nach innen geführte Luft mit diesem Prinzip nicht kälter als die Außenluft sein. Man müsste also eine Lüftungsanlage haben, die in der Lage wäre die Wärme der Zuluft zu entziehen und auf die Abluft zu übertragen.
     
Thema: Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder comfoair 350 nachtkühlung

    ,
  2. kwl kühlregister

    ,
  3. comfoair q350r abschaltung bei hoher aussentemperatur

    ,
  4. zehnder comfoair.aussentemperatur.falsch,
  5. kwl temperatur,
  6. zehnder Kühlregister nachrüsten,
  7. KWL Raumtemperatur Soll bypass,
  8. comfoair 350 kühlung,
  9. kwl einstellung sommer,
  10. optimale temperatur kwl,
  11. kein bypass trotz comforttemperatur,
  12. zehnder comfoair 350 klimaanlage,
  13. zehnder lüftung ausschalten bei hoher Außentemperatur ,
  14. valloplus kwl hitze,
  15. kwl wärmetauscher verstopft
Die Seite wird geladen...

Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  3. Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

    Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers: Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7...
  4. Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet

    Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet: Hallo zusammen, wir möchten uns gerne auf ein neues Baugebiet bewerben. Nach Durchsicht des Bebauungsplanes ist ein Grundstückserwerb in diesem...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...