Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur

Diskutiere Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir machen es wie folgt: Bypass ist geöffnet Tags: Drehzahl 3 von 8, Sole EWT ein. Aussen 30°, Zuluft max 22°C, Raum max 24°C Nachts: Drehzahl 6...

  1. #41 nachttrac, 30.07.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir machen es wie folgt:

    Bypass ist geöffnet
    Tags: Drehzahl 3 von 8, Sole EWT ein. Aussen 30°, Zuluft max 22°C, Raum max 24°C
    Nachts: Drehzahl 6 von 8, Sole EWT aus. Aussen 16° Zuluft in der Früh ca 18 °C (Zuleitung läuft ca noch 10m längs in der Erde), Abluft 23 °C

    Haus: T8 42,5, zwei Vollgeschosse, wenig Fensterfläche. Die Speichermasse macht enorm viel aus. Aus dauert ca 1 Woche bis man nach Beginn der Schönwetterlage einen Temperaturanstieg spürt. Das Haus kühlt aber auch sehr träge wieder aus.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aber wann haben wir schon mal mehr als 8 Tage Schönwetter? Sowas kenn ich nur von woanders... Aber nicht da wo ich wohne *grmpf*
     
  3. #43 moses1980, 30.07.2012
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Ich habe auch schon nachts durch "Fenster weit auf" gekühlt - ist aber nur morgens spürbar kühl. Dann wird das Haus wieder aufgeheizt.
    Dann denke ich daran die Rollos runter zu machen - zumindest dann wenn es warm wird. Das geht aber nur wenn man zu Hause ist und nicht bei der Arbeit.
    Ich habe auch schon nachts die KWL auf höchter Stufe laufen lassen - aber das war nix.
    Auch tagsüber auf minimum - nur stickige Luft.

    Aber es kann auch sein dass ich die Anlage nicht korrekt bediene - ist halt meine erste :e_smiley_brille02:
     
  4. #44 Headhunter2, 30.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Mich würde mal interessieren welche Materialien und Speichermassen die "Betroffenen" in ihren Häusern haben?

    Ich habe in der letzten 30°-Phase mal testweise zwei Tage alle Fenster offen stehen lassen, bis ich eine Innenlufttemperatur von ~28°,29° hatte, danach alle Fenster wieder zu, nach 90 Minuten war ich wieder bei unter 25°. Und das ohne KWL, mit viel Fensterfläche ohne Verschattung, dafür mit vielen, vielen Tonnen Beton und Kalksandstein => ich liebe meine Höhle :D
     
  5. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Wir haben mit unserer KWL die gleiche Problematik, allerdings hat es sich auch bei uns bewährt tagsüber für Verschattung zu sorgen, sowie die KWL auszuschalten oder höchstens auf Stufe 1 zu betreiben (Licht- und Temperatursensor gesteuert). Abends, wenn es draußen wieder kühler wird, werden dann die Fenster geöffnet und die KWL auf höchster Stufe betrieben.
    Auf diese Weise schaffen wir es zumindest einen Temperaturunterschied von im Mittel 5°C zu erzielen..., als es jetzt aber die vergangenen Tage deutlich über 30°C hatte sind die Innenraumtemperaturen auch auf Spitze 26°C angestiegen und dies gerade im Schlafzimmer!!!
    Bei unseren Nachbarn, ohne KWL, lagen die Temperaturen noch bei verhältnismäßig angenehmen 23-24°C, dafür ist die Luftqualität aber schlechter (stickig). Da fragt man sich, was die bessere Option darstellt ;)

    PS: Kalksandstein innen/ Porenbeton außen
     
  6. #46 fmw6502, 30.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nö, da Du den Energieeintrag durch die Sonneneinstrahlung vernachlässigst.

    Unsere Erfahrung mit heißen Sommer ind KWL findest Du unter: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?29746-Jura-Haus&p=489160&viewfull=1#post489160

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Wenn man das liest und selbst gerade in einem überhitzten "Leichtbau" (letzte Woche hatten wir hier über 29° :wow ) sitzt, dann würde es mich natürlich mal interessieren (und wahrscheinlich auch andere), was/wie Du so verbaut hast? Hast Du ausschließlich auf Masse gesetzt und überhaupt keine Verschattung? Kommt bei Dir nicht auch irgendwann der Punkt, an dem sich die ganze Masse aufgeheizt hat und das Haus ebenfalls überhitzt?
     
  8. #48 Headhunter2, 01.08.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ich denke es sind mehrere Faktoren, die erst in Gesamtheit zum Ergebnis führen.

    * Aussenwand Porenbeton 42,5 mit λ 0,077 damit nichts rein/rauskommt
    * Innenwände KS Plansteine 4DF, 6DF, 8DF mit Rohdichte 1,4 bzw. 1,8 => grade gerechnet, knapp 68 to. im gesamten Haus. Das hört sich viel an, aber bei knapp 300m² Wohn- und Nutzfläche fallen auch nochmal ~33 to. Estrich an.
    * "mehr" bringt m.E. die ober(st)e Geschoßdecke aus Stahlbeton, die hat alleine über 40 to., die was abkönnen
    * die Fenster haben Ug 0,6, Uf bzw. Uw hab ich grad nicht zur Hand, Vorgabe ans Fensterwerk war aber Uw 1,0
    * Verschattung existiert in Form von Fensterläden, welche unmontiert in der Garage liegen ;). Ansonsten gibts einen Baum, welcher aber nur die Ostseite, und im Sommer auch nur bis ~9:00 beschattet.
    * einen geringen Einfluss könnten auch noch die Innenwände (komplett weiß) und die Böden (Großteils sehr hell) haben.
    * der Keller, welcher großteils unbeheizt ist, aber innerhalb der gedämmten Gebäudehülle liegt, könnte ebenfalls zum Ausgleich beitragen, da ich hier bei geschlossenen Türen Temperaturschwankungen zwischen 17° und 19° bemerke.
    * Und dann muss ich der Fairness halber erwähnen dass das Wetter hier zwar auch durchgehend warm ist, aber gefühlt schon den ganzen Sommer relativ viele Tage mit leichter oder mittlerer Bewölkung waren, in nem gewissen Rahmen war also eine "natürliche" Verschattung gegeben.


    Ich warte selbst immer noch darauf dass der Punkt kommt an dem es nur noch nach oben geht, generell steigen die Temperaturen auch in dem Haus an (wie soll es anders sein), aber aktuell (vorgestern) war ich zwischen 18,19 Grad im Keller und 23, vielleicht 24 Grad in den wärmsten Räumen im OG und EG, alle Türen geschlossen und seit Tagen weder stoß- noch kipp gelüftet weil entweder vergessen oder keine Zeit.

    => Aktuell (also quasi jetzt gerade im Moment) wird aussen verputzt, d.h. alle Fenster sind abgeklebt. Ich werd das mal weiter beobachen, wenn ich irgendwann ins Haus reingeh und gegen ne Hitzewand laufe geb ich hier wieder Bescheid ;)
     
  9. #49 Buddel1, 02.08.2012
    Buddel1

    Buddel1

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Gibt es nicht eine kleine Klimaanlage, welche man in einem 150er- Rohr unterbringen kann ?
     
  10. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!

    Vielen Dank für Deine Beschreibung!

    Ok, also eher "leichtere" Aussenwände und innen viel Masse. Sicher keine schlechte Idee.



    Ja, wäre schön, wenn Du am Ende des Sommers nochmal berichten könntest, würde mich wirklich mal interessieren. Aber keine Angst, Deine Bauweise hat sich in der Hinsicht auch in diesem, eher verregneten Sommer, schonmal bezahlt gemacht. Wir kommen beiden ja aus Bayern (bzw. ich aus Franken :biggthumpup: ) - soooo unterschiedliche dürfte das Klima da nicht sein. Ich sitze hier tagsüber gerade in einem "relativ" neuen Gebäude (ca. 10 Jahre) mit viel Gipskarton & Mineralwolle und wenig Masse in Decken & Wänden. 2 Tage oberhalb 27-28 Grad reichen aus, um das Haus - trotz penibler Lüftung und Aussenverschattung - gnadenlos zu überhitzen :mauer.

    Gruß
    Peter
     
Thema: Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder comfoair 350 nachtkühlung

    ,
  2. kwl kühlregister

    ,
  3. comfoair q350r abschaltung bei hoher aussentemperatur

    ,
  4. zehnder comfoair.aussentemperatur.falsch,
  5. kwl temperatur,
  6. zehnder Kühlregister nachrüsten,
  7. KWL Raumtemperatur Soll bypass,
  8. comfoair 350 kühlung,
  9. kwl einstellung sommer,
  10. optimale temperatur kwl,
  11. kein bypass trotz comforttemperatur,
  12. zehnder comfoair 350 klimaanlage,
  13. zehnder lüftung ausschalten bei hoher Außentemperatur ,
  14. valloplus kwl hitze,
  15. kwl wärmetauscher verstopft
Die Seite wird geladen...

Trotz KWL zu hohe Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  3. Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

    Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers: Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7...
  4. Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet

    Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet: Hallo zusammen, wir möchten uns gerne auf ein neues Baugebiet bewerben. Nach Durchsicht des Bebauungsplanes ist ein Grundstückserwerb in diesem...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster): Hallo liebes Forum, ich benötige eure Hilfe.Als ich vor 1 1/2 Jahren in meine Wohnung gezogen bin, wurden die Sanierungs- und Dämmarbeiten...