Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise

Diskutiere Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, nachdem ich schon eine Weile für einige Detailfragen (und Antworten) rund um unser Haus in diesem Forum stöbere, habe ich...

  1. #1 CaptainSlow, 31.08.2020
    CaptainSlow

    CaptainSlow

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich schon eine Weile für einige Detailfragen (und Antworten) rund um unser Haus in diesem Forum stöbere, habe ich es nun endlich geschafft mich zu registrieren um Antworten auf eine bisher unbeantwortete Frage zu bekommen:

    Wir sind aktuell an der Terrassenplanung und haben ein "Problem" mit der Nebeneingangstür zur Garage.
    Diese ist ca. 15cm tiefer verbaut als der etwa 1m entfernte Küchenausgang zur Terrasse. Um eine ebenerdige Terrasse bauen zu können, muss daher die Tür zur Garage in der Höhe versetzt werden. Die Garage ist wie das Haus (BJ 2019, "gebraucht" gekauft) in Holzständerbauweise ausgeführt, daher verlaufen rechts und links neben der Garagentür tragende Balken, oberhalb und unterhalb der Türe jeweils Querbalken.

    Der Plan wäre nun, den fertigen Außenputz sowie die Innenwand aufzutrennen, die Tür und die Querbalken zu demontieren und eine Ebene höher wieder einzubauen. Anschließend die Fassade wiederherstellen zu lassen und die Innenwandkonstruktion zu fixen und zu verspachteln. Die Türe ist unterdacht und kann auch bei Schlagregen nicht nass werden.
    Erwartet ihr hierbei bautechnische Probleme? Gibt es etwas zu beachten was ich gerade überhaupt nicht auf dem Schirm habe? Ich konnte zu diesem Thema hier und im Netz leider absolut nichts finden....

    Vielen Dank schon einmal für euren Input! :-)
     
Thema:

Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Türen höher machen in Tragenden Wänden

    Türen höher machen in Tragenden Wänden: Hallo , ich habe auch mal eine Frage . Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft bei der die Türhöhe , an allen Türen 1,85 cm hoch ist . Da ich...
  2. Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen

    Hörmann FH-30 Tür - Höhe einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Feuerschutzür FH-30 von Hörmann zwischen der Garage und dem HWR installiert (Modell siehe Foto anbei). In dem HWR...
  3. Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?

    Hörmann T30-Tür noch in Höhe einstellbar?: Kann man die im Foto sichtbare Tür noch etwas weiter nach oben einstellen? Wenn ja, wie? Die T30-Tür oben ist da relativ bündig...[ATTACH]
  4. Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?

    Notw. Treppenraum. Muss Rauchabzugsöfnung höher als WE-Türen liegen?: Hallo, wir haben von der Feuerwehr eine Stellungnahme zu einem Bauvorhaben mit mehr als 2 Wohnungen. Dort liegt unsere Rauchabzugsöffnung/en im...
  5. Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen

    Verhältnis Breite/Höhe bei Glasschiebe-Türen: Hallo Zusammen, ich überlege, ob ich von der Diele zur Küche eine Schiebetür aus Glas anbringe. Der Rohbau befindet sich noch in Planung, so...